F87 Instabilität bei stärkerem Abbremsen

Diskutiere Instabilität bei stärkerem Abbremsen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, War vorhin mit meinem 235 auf der Autobahn unterwegs. Die Sonne hat geschienen und wir hatten sogar relativ angenehme +9 grad und...
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #1
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Hallo zusammen,
War vorhin mit meinem 235 auf der Autobahn unterwegs. Die Sonne hat geschienen und wir hatten sogar relativ angenehme +9 grad und trockene Straßen.
Als er dann ordentlich warm gefahren war hab ich natürlich auch ein bisschen mit dem Gas gespielt (ist eben zu verlockend [emoji849])
Nun zum Thema: bei knapp 200 ist jemand rübergezogen was mich zu einem relativ starkem Bremsmanöver (ca. 70% Bremskraft) gezwungen hat. Währenddessen ist das Heck extrem instabil geworden und sogar leicht ins schlingern geraten obwohl ich das Lenkrad komplett gerade gehalten habe. Anschließend ist mir aufgefallen, dass mein 235 nach dem Bremsmanöver sehr stark "gehoppelt" ist. Dies hat sich zum Glück nach kurzer Zeit gelegt, aber ist euch das auch schon mal aufgefallen? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #2

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ist doch völlig normal.. Autos die kein Heck-/Mittelmotor haben sind sowieso meist leicht auf der Hinterachse. Wenn du dann voll reinlatschst taucht der Wagen vorne ein und die Hinterachse wird noch leichter. Finde das beim 2er durch die eigentlich sehr günstige Gewichtsverteilung noch super human, bei meinem Scirocco R den ich davor hatte tropfen dir die Schweißperlen von der Stirn weil der kaum einzufangen ist auf der Hinterachse.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #3

Gast815

Guest
Eben, ist doch völlig normal und kalt war die Bremse sicherlich auch noch.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #4

Gast2314

Guest
Ich gehöre noch zu den Fahrern, die in der Schule "Physik" als Pflichtfach hatten.

Dies hat mir nicht geschadet, hat man doch automatisch ein anderes Selbstverständnis zum Autofahren

und wundert sich nicht, wenn der Arsch ins "OFF" drängt, wenn man allzu hurtig einlenkt,

oder gar das Steuer verreißt.

Kann nicht verkehrt sein, wenn man sich mal mit Schwerkraft und anderen elementaren Dingen beschäftigt hat.

Bremst man also ein Fahrzeug abrupt aus hoher Geschwindigkeit runter, dann muß die Bremse Hochleistung verrichten.

Bei einem 2er x-Drive sind das mal round about 1,6 Tonnen Leergewicht ...

und wie Shinin völlig richtig anmerkt - ne kalte Bremse hat da richtig fett zu knabbern.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Völlig normal bei Heckgetriebenen Fahrzeugen mit Motor vorne. Hinten ist ja kein Gewicht drauf und beim Bremsen traucht der Wagen ein.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Wieso wird hier geschrieben das der 2er leicht auf der Hinterachse ist.

Bei einer Gewichtsverteilung von fast 50:50.

Was sollen dann die Fronttriebler sagen, die eine Gewichtsverteilung von ungefähr 60:40 haben?

Fliegt das Heck bei einer Vollbremsung dann ganz weg?

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #7

Gast2314

Guest
bremst jemand (meine Enkelin) eine ältere A-Klasse voll runter, dann ist das auch alles andere als muggelig -

trotz Frontantrieb.

Ich kenne Fahrer, hihi, die bewußt vor schnellen Autobahnfahrten, an geeigneten Stellen die Bremse "in Form" bringen.

Soll heißen, der ganze Mist, der sich dort über Wochen festgesetzt hat, verschwindet ...

... aber die Meisten hier wissen dies ja ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #8

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Kevin13006 schrieb:
Völlig normal bei Heckgetriebenen Fahrzeugen mit Motor vorne. Hinten ist ja kein Gewicht drauf und beim Bremsen traucht der Wagen ein.
Wieso Heckantrieb?

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #9

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich habe ja geschrieben dass ich das beim 2er durch die "sehr günstige Gewichtsverteilung" human finde.. Trotzalledem wird er beim bremsen leicht auf der Hinterachse wie jedes andere Auto auch. Und ja, ich kann dir sagen dass mir das Heck beim Scirocco schon einige mal fast weggeflogen ist bei harter Bremsung und ganz leichtem Lenkeinschlag.

Man kann dem natürlich viel entgegenwirken durch Fahrwerksabstimmung etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #11

Gast2314

Guest
Mal ne bescheidene Frage und ein gutgemeinter Einwurf.

Habe so ziemlich alle Tests von dem 2er verschlungen und gesehen - egal ob Diesel, Benziner , Cabrio oder Coupé, s- oder x-Drive.

Es gibt wenige Einwände hinsichtlich (adaptivem) Fahrwerk - dabei wurde aber gesagt es sei "Mecker" auf sehr hohem Niveau.

Nirgends wurde thematisiert, oder gar kritisiert, das eine Instabilität beim Bremsen auftaucht.

Ganz im Gegenteil, der 2er braucht zwischen 34 und 35 Metern um aus Tempo 100 zu stehen.

Die haben den Hobel am Contridrom getreten, auf der Nordschleife und auf diversen Rennstrecken weltweit.

Er hat eine geradezu vorzügliche Straßenlage, gutmütig, liegt wie ein Brett, besonders mit den Michelin.

Dabei die zusätzliche Option, bei ausgeschaltetem Systemen den Oarsch rumschmeissen zu können,

um blaue Gummirauchzeichen aufsteigen zu lassen.

Die komplette Fachjournalie lobt den sportlichen Kompakten hinsichtlich seiner Fahreigenschaften etc. seit 2014.

Schon putzig, was man hier dann lesen darf, da sage ich mal meine Vermutung dazu:

könnte es sein,

1. dass dies Fahrzeuge betrifft, die optisch gepimt sind, aber die ideale Abstimmung dabei verloren ging ?

2. könnte es sein, dass gewisse Fahrer vielleicht (noch) nicht über die Erfahrung, das know how verfügen, was unabdingbar ist,

wenn man aus hoher Geschwindigkeit voll reinlatscht, die Karre "zusammenbremst ?

Es geht gegen niemand persönlich, aber ich kenne einige Menschen, die jahrzehnte Rennsport betreiben.

Das Urteil dieser ausgewiesenen Experten über die oft unreifen Tuningjünger ist wenig schmeichelhaft.

Ich will niemand seinen Spaß an Distanzscheiben, und optische Schmankerl für die kleine Kohle madig machen,

nur denke ich, bei einigen (Bruch)-Piloten wäre das Geld für ein Fahrtraining besser angelegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #12
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also mein Auto befindet sich im Serienzustand. Sprich: keine Distanzscheiben, keine Federn, kein nachträglich verbautes Fahrwerk.
Hätte übrigens auch Physik und weiß, dass das Heck sehr leicht wird, wenn man sehr stark abbremst. Punkt war eben, dass er trotz GERADEM Lenkrad auf gerader Strecke ins schlingern gekommen ist.
Das hat mich verwundert. Bin zuvor eine E-Klasse gefahren (klar längerer Radstand und auch leichtes Heck beim Bremsen) aber wenn kein Lenkeinschlag vorhanden war blieb die Spurtreue (Beim ADAC Fahrsicherheitstraining und auf der Autobahn festgestellt).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #13

Gast2314

Guest
vielleicht liegt es an der Winterbereifung ... Luftdruck ?

Meiner wird ja ebenfalls ein x-Drive und solch einen hatte ich zwei Tage zum testen.

Im Spätsommer auf Bridgestone,

ich habe die Zeit ausgiebig genutzt, aber dies kompakte Auto hat mich einfach überzeugt -

obwohl ich bisher immer starke 335/435 gefahren bin und aktuell noch fahre.

Ich bin über Landstraßen gepfeffert und habe mit Rücksicht auf meine Frau auch die Spitzen ausgelotet - allein.

Vollgas bis Endgeschwindigkeit und natürlich auch starkes Bremsen, was man gottlob ja nur selten braucht,

wenn man vorausschauend fährt.

Ich gehe davon aus, das dies beim 235/240 nicht der normale Zustand ist.

Probier es in Ruhe erneut aus, vielleicht sind es ja auch die Bremsscheiben/Felgen von denen das ausgeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
redNaX1404DE schrieb:
Hallo zusammen,
War vorhin mit meinem 235 auf der Autobahn unterwegs. Die Sonne hat geschienen und wir hatten sogar relativ angenehme +9 grad und trockene Straßen.
Als er dann ordentlich warm gefahren war hab ich natürlich auch ein bisschen mit dem Gas gespielt (ist eben zu verlockend [emoji849])
Nun zum Thema: bei knapp 200 ist jemand rübergezogen was mich zu einem relativ starkem Bremsmanöver (ca. 70% Bremskraft) gezwungen hat. Währenddessen ist das Heck extrem instabil geworden und sogar leicht ins schlingern geraten obwohl ich das Lenkrad komplett gerade gehalten habe. Anschließend ist mir aufgefallen, dass mein 235 nach dem Bremsmanöver sehr stark "gehoppelt" ist. Dies hat sich zum Glück nach kurzer Zeit gelegt, aber ist euch das auch schon mal aufgefallen? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo allein (kleiner Scherz),

das was Du beschreibst ist (leider) Alltag auf unseren Straßen. Leider kann man Deine Situation nicht 1:1 nachvollziehen, weil wir schlicht weg nicht dabei waren. Ich würde zuerst mal auf die Temperaturen, Bereifung und Untergrund tippen. Ich liebe es im Winter mal das Cabrio bei schönem und trockenen Wetter zu bewegen, aber gerade die Übergangszeit (alles über 7°) sind meiner Meinung nach die Spaßkiller bei Winterreifen. Die Betonung liegt hier aber auf Spaß. D.h. beim Bremsen (auch aus höheren Geschwindigkeiten) hatte ich noch nie das Gefühl, dass das Auto instabil geworden wäre. Im Gegenteil, der 2er bremst mit der Serienanlage wirklich ordentlich (im normalen Straßenverkehr). Welche Winterreifen hast Du drauf und wie viel haben die noch Profil? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Reifen etwas Zeit brauchen und alte Reifen rechtzeitig ausgetauscht gehören. Aber auch da hatte ich nicht so extreme Veränderungen feststellen können, dass diese Deinen Schilderungen nahe kommen würden. Der X-Drive sollte wie das Cabrio einen tieferen Schwerpunkt haben und von daher sollte die Ursache bei Dir woanders liegen und zu suchen sein :victory:.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Versuch es halt mal nachzustellen, Fahr mit hoher Geschwindigkeit und werf den Anker.

Ich hab das schon sehr oft gemacht und ja, dass Auto läuft dann nicht mehr 100% grade. Ja und? Ist ja nicht so als würde das Heck dann einen überholen wollen. In der Spur bleibt das KFZ aber immer.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #16
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das ist halt auch für ein gutes Auto ein Grenzbereich. Da kann es schon einmal vorkommen, dass das Heck mal leicht wird.

Die momentane Witterung, leerer Tank, abgefahrene Reifen, falscher Luftdruck und schlechte Straßen sind nur ein paar Einflüsse / Gründe, welche das Verhalten eines Fahrzeuges in so einer Situation maßgeblich beeinflussen. Selbst eine minimal, langgezogene Kurve kann bei großen Lastwechseln, dazu gehört auch starkes Bremsen, ein Auto aus der Fassung bringen.

Sorgen würde ich mir machen, wenn er über die Fahrbahnmarkierung "tänzeln" würde.

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das könnte auch einfach an den Winterreifen liegen.

Normalerweise sollte das Heck absolut ruhig bleiben bei einer Bremsung auf gerader Strecke. Ob die Strecke bei deiner Bremsung wirklich ohne Verwindung oder Spurrillen usw. war, kannst nur du beurteilen.

Das Serienfahrwerk ist bei diesen hohen Geschwindigkeiten aber auch schlicht zu weich! Das kann schon auch dazu führen, dass das Auto unruhig wird. Winterreifen sollten dieses Verhalten halt noch weiter unterstützen.

@QP240 dann lies mal den Bericht bzw. Langzeittest von Sportauto ;)

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #19

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Zitat:

...nur denke ich, bei einigen (Bruch)-Piloten wäre das Geld für ein Fahrtraining besser angelegt.
Das ist (fast) immer das besser angelegte Geld! Die allermeisten sind mit ihren Fähigkeiten noch nicht mal in der Lage, den Grenzbereich unserer Fahrzeuge im Serientrimm auszureizen! Zumal dieser heute deutlich höher liegt als noch vor 20 Jahren. Grenzbereichsfahrten waren damals leichter bzw. fand in niedrigeren Geschwindigkeitsregionen statt! Das hören die alten Hasen zwar nicht gern - ist aber nicht zu widerlegen. Mit dem Käfer konnte man auch als durchschnittlich talentierter Fahrer schon ständig am Grenzbereich rum fahren - heute muss man schon überdurchschnittliches Talent haben, um überhaupt an den Grenzbereich zu kommen - und das ist nicht der profane Drift auf dem Großparkplatz!. Investitionen in Fahrwerke, Bremsen oder Motor sind ohne fahrerische überdurchschnittliche Qualität sinnlos.

Gruß

Bernd

 
  • Instabilität bei stärkerem Abbremsen Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall.

Man muss kein zweiter Walter Röhrl sein um die Vorteile/Verbesserungen eines guten Sportfahrwerks oder einer besseren Bremse zu erfahren.

Am deutlichsten wird sowas, wenn man den Wagen mal auf einer Rennstrecke bewegt hat. Da muss man nicht einmal schnell fahren, denn besonders in langen Kurven mit Bodenwellen hat man dann richtig "Spaß" mit dem Serienfahrwerk. Ich empfehle jedem User hier mal eine Runde Nordschleife mit dem 2er BMW mit Adapt. /M-Fahrwerk. Wer dann noch zu Aussagen wie "der 2er liegt wie ein Brett" kommt, fährt wohl ein geheimes Sondermodell.

Die Aussagen des TE verwundern mich nicht.

 
Thema:

Instabilität bei stärkerem Abbremsen

Oben Unten