F87 Unfall - Romans M235i

Diskutiere Unfall - Romans M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich bin Roman aus der Schweiz und fahre seid 2 Monaten einen wunderschönen M235i Cabrio in Glaciersilver. Wäre da nicht.... ^^...
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #1
romanleandro

romanleandro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Zusammen,

Ich bin Roman aus der Schweiz und fahre seid 2 Monaten einen wunderschönen M235i Cabrio in Glaciersilver. Wäre da nicht.... ^^

.....Letzten Dienstag hat mir ein unvorsichtiger Verkehrsteilnehmer gehörig die gute Laune verdorben. Durch das missachten des Rotlichts bzw. des Vortritts hat ein Smart fourtwo mir die geradeausfahrt abgeschnitten und eine Kollision provoziert. Die Polizei habe ich aufgeboten und Zeugen konnte ich bis zur Ankunft und Befragung am Unfallort festhalten.

Mein Auto steht jetzt in der Garage und wird repariert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20'000.- (Ersatzteile + Arbeit)

Im Moment zahlt den Schaden meine Vollkasko. Bis meine Versicherung dann Regress auf den Unfallverursacher nehmen kann vergehen wahrscheinlich noch 3-6 Monate.

Nun zu meiner Frage: Da mein Auto relativ neu ist und nun nicht mehr Unfallfrei ist wollte ich fragen wie meine Chancen auf eine Entschädigung für den entstandenen Minderwert stehen? Mein BMW Händler teilte mir mit, dass nur geschraubte Teile beschädigt wurden, und somit bei der Versicherung des Unfallgegners keinen Schadenersatzanspruch geltend gemacht werden könnte weil der minderwert im Prinzip nicht existiert, da Chasis, Holm, Längsträger etc nicht betroffen sind.. Mein Auto sei jetzt zwar nicht mehr Unfallfrei (wie 99% der Autos auf den schweizer Strassen laut des Garagisten...) aber auch kein Unfallwagen. Kennt von euch jemand den Unterschied?

Im anhang noch ein paar Bilder

Beste Grüsse

Roman

 

Anhänge

  • IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6562.JPG
    IMG_6562.JPG
    65 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6564.JPG
    IMG_6564.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6607.JPG
    IMG_6607.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6645.JPG
    IMG_6645.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6664.JPG
    IMG_6664.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 0
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist der gleiche Mist wie hier in Deutschland.
Man bekommt von der Versicherung keine wirkliche Wertminderung aber beim Verkauf so eines Wagens wird niemand mehr einen guten Preis zahlen wollen. Zeigt man dann noch die Bilder des Unfalls, wird es noch schwieriger.

Wer genau hat denn den Schaden begutachtet, war es ein Gutachter der gegnerischen Versicherung oder einem welchen du selbst beauftragt hast.
 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So ein Mist, Roman! :-( Das ist ja wirklich super ärgerlich.

Also in Deutschland wäre das mit der Definition "Unfallwagen" ziemlich eindeutig. Offensichtlich sieht das bei Euch in der Schweiz ja anders aus. Kein Unfallwagen, aber nicht mehr unfallfrei? :O Sehr seltsam ...
 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #5
romanleandro

romanleandro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
m235i
Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und war bisher noch nie in so einer Situtation. Bisher hatte ich nur mal einen Parkschaden...

Der Gutachter/Schadenexperte wurde von meiner Versicherung beauftragt. Er ist aber ein unabhängiger Experte. Diesen Wunsch habe ich nach Schadenanmeldung bei meiner Versicherung ausdrücklich so platziert!

 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #6
romanleandro

romanleandro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
m235i
Von der Garage wurden alle defekten Teile demontiert und eine Ersatzteilbestellung ausgelöst. Das Chassis und der Motor wurden auf Schäden überprüft und die Lenkgeometrie wurde vermessen. Auch bei der Lenkgeometrie wurde nichts festgestellt...

 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #7
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mein Beileid.

Soweit ich weis, ist es erst ein Unfallauto, wenn das Chassis verzogen wurde. (So wurde mir das mal mitgeteilt).

 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wäre dann bei uns in Deutschland Unfall mit Rahmenschaden ... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
In Deutschland wird das nicht so gehandhabt.

Mal ein Tipp am Rande.
Niemals lässt man die Versicherung einen Gutachter bestimmen. Versicherungen haben in den meisten Fällen sogenannte Teilungsabkommen mit anderen Versicherungen. Die Schadensumme wird also geteilt, egal wer Schuld hatte. Die Versicherung ist also immer daran interessiert, dass das Gutachten möglichst gering ausfällt.
 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wie auch immer Roman. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du bald wieder (ohne viel Ärger und Rennereien) einen makellosen 235er vor Deiner Tür stehen hast ... :)
 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #11
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
In Deutschland wird das nicht so gehandhabt.

Mal ein Tipp am Rande.
Niemals lässt man die Versicherung einen Gutachter bestimmen. Versicherungen haben in den meisten Fällen sogenannte Teilungsabkommen mit anderen Versicherungen. Die Schadensumme wird also geteilt, egal wer Schuld hatte. Die Versicherung ist also immer daran interessiert, dass das Gutachten möglichst gering ausfällt.
Genau Richtig! In Dtld. hast du anspruch darauf den Gutachter selber auszuwählen..sollte das bei dir auch so sein, dann bestehe darauf! Weiterhin wird der Gutachter auch eine Wertminderung anhand einer aktuellen wertschätzung mit berücksichtigung des aktuellen Marktwertes mit einbringen..deshalb: nimm dir nen Gutachter! Bei uns darfst zunächst du frei wählen..fechtet die zahlende Versicherung das Gutachten an können die immer noch selber einen beauftragen.

Wünsche dir einen glimpflichen ausgang..

 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #12
romanleandro

romanleandro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
m235i
Danke schön :) spätestens Freitag sollte ich Ihn wieder kriegen.

Mein aktueller Ersatzwagen seid Freitag: BMW 220d Active Tourer. -> Tank ist immer noch randvoll :p

 
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #13
Fenix

Fenix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Mein Wagen wurde vor 4 Wochen ca. minimal touchiert auf einem Parplatz. Hierbei hat der Versursacher "glücklicherweis" genau die Fuge zwischen Heck Stoßfänger und Seitenwand erwischt, wodurch das Blech genau an der Fuge minimal verzogen wurde.Ich habe sofort einen Gutachten erstellen lassen (von einer Unabhängigen Firma die für meinen BMW Händler arbeitet)

Fazit:

- 2800€ Schaden ( Neue Felge Hi, Seitenwand komplett neu lackiert, STF komplett neu lackiert)

- 600€ Wertminderung

Der schaden ist wirklich Minimal und trotzdem zählt das wohl laut deutschem Recht als Unfallwagen. Da hier mehrere große Bauteile komplett neu lackiert wurden und daher nicht mehr im original Zustand sind.

der Dreck war schon vorher drauf :eek:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfall - Romans M235i Beitrag #14
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Bei uns in Österreich gilt es erst als Unfallwagen sobald tragende Teile beschädigt wurden ...
Also kann man es als unfallfrei verkaufen vom Gesetz her
Parkschäden usw zählen nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unfall - Romans M235i

Oben Unten