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<blockquote data-quote="Schleicher" data-source="post: 85770" data-attributes="member: 1436"><p>Ich lebe nach dem Motto Leben und leben lassen. Mir bedeutet auch Vertrauen sehr viel, wer es missbraucht ist bei mir schnell unten durch, was einer meiner negativen Eigenschaften ist *schäm*. Ich finde die Diskussion sehr interessant, weil ihr alle "irgendwie" Recht habt. Fühle mich aber eher so in in der Richtung Jagdgeschwader/Samoth wohler.</p><p></p><p>Bei mir steht an all erster Stelle der Händler mit dem ich meine (geschäftliche) Beziehung habe. Ich habe Erwartungen, die ich erfüllt haben möchte. Dafür hat der Händler auch Erwartungen, die ich ihm erfüllen muss. Dazwischen gibt es BMW, deren Vorgaben eingehalten werden müssen, um die Gewährleistungsansprüche und Kulanz nicht zu verlieren/gefährden. Einen guten Händler zu finden ist heutzutage nicht mehr einfach. Aber was macht einen guten Händler aus? Öl für 9,50 € oder die Arbeitsstunde für 78 € oder ist ein Händler gut wenn er 30 € für`s Öl und 123 € für die Stunde nimmt? Darüber geht aber die Diskussion gerade mehrheitlich!</p><p></p><p>Erst wenn der Händler eine ordentliche Arbeit macht schaue ich auf das Preis-Leistungsverhältnis. Gut er verlangt knapp 18 € fürs ÖL und 112 € für die Stunde. Für`s Öl lege ich z.B. also ca. 65 € drauf. Dafür erhalte ich z.B. meine Reifen incl. Wuchten und Montage zum Internetpreis/ regionalen Preis (muss also nicht rumfahren oder suchen). Für`s Einlagern der Reifen und montieren zahle ich 62 €/p.S. Vorher waren es gerne mal 90 €. Werkstattwagen gibt es sowieso umsonst und bei all meinen Besuchen musste ich, wenn überhaupt, nur 1-3 Minuten warten (mit Termin). Eine Lampe hinten wurde gratis getauscht (mal zwischendurch und ohne Termin) und die Autowäsche würde ebenfalls gratis erfolgen, wenn ich das möchte. Ich denke man sollte die Händler nicht nur am Ölpreis beurteilen, sondern am Gesamtpaket. Und genau da werde auch ich zum Tier und musste lange suchen. Ich kann mir auch gut vorstellen keinen BMW mehr zu kaufen, wenn die (guten) Werkstätten verschwinden. Gut, Treiber in erster Linie ist hier BMW (Standard und so), aber auch wir Kunden. Mein Händler z.B. ist "nur" eine Vertragswerkstatt. Er muss die Vorgaben nicht mehr (so) einhalten und das gesparte Geld gibt er an seine Kunden weiter. Aber auch er hat natürlich Ausgaben die gedeckt werden müssen und deshalb lebt er auch vom Leben und leben lassen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schleicher, post: 85770, member: 1436"] Ich lebe nach dem Motto Leben und leben lassen. Mir bedeutet auch Vertrauen sehr viel, wer es missbraucht ist bei mir schnell unten durch, was einer meiner negativen Eigenschaften ist *schäm*. Ich finde die Diskussion sehr interessant, weil ihr alle "irgendwie" Recht habt. Fühle mich aber eher so in in der Richtung Jagdgeschwader/Samoth wohler. Bei mir steht an all erster Stelle der Händler mit dem ich meine (geschäftliche) Beziehung habe. Ich habe Erwartungen, die ich erfüllt haben möchte. Dafür hat der Händler auch Erwartungen, die ich ihm erfüllen muss. Dazwischen gibt es BMW, deren Vorgaben eingehalten werden müssen, um die Gewährleistungsansprüche und Kulanz nicht zu verlieren/gefährden. Einen guten Händler zu finden ist heutzutage nicht mehr einfach. Aber was macht einen guten Händler aus? Öl für 9,50 € oder die Arbeitsstunde für 78 € oder ist ein Händler gut wenn er 30 € für`s Öl und 123 € für die Stunde nimmt? Darüber geht aber die Diskussion gerade mehrheitlich! Erst wenn der Händler eine ordentliche Arbeit macht schaue ich auf das Preis-Leistungsverhältnis. Gut er verlangt knapp 18 € fürs ÖL und 112 € für die Stunde. Für`s Öl lege ich z.B. also ca. 65 € drauf. Dafür erhalte ich z.B. meine Reifen incl. Wuchten und Montage zum Internetpreis/ regionalen Preis (muss also nicht rumfahren oder suchen). Für`s Einlagern der Reifen und montieren zahle ich 62 €/p.S. Vorher waren es gerne mal 90 €. Werkstattwagen gibt es sowieso umsonst und bei all meinen Besuchen musste ich, wenn überhaupt, nur 1-3 Minuten warten (mit Termin). Eine Lampe hinten wurde gratis getauscht (mal zwischendurch und ohne Termin) und die Autowäsche würde ebenfalls gratis erfolgen, wenn ich das möchte. Ich denke man sollte die Händler nicht nur am Ölpreis beurteilen, sondern am Gesamtpaket. Und genau da werde auch ich zum Tier und musste lange suchen. Ich kann mir auch gut vorstellen keinen BMW mehr zu kaufen, wenn die (guten) Werkstätten verschwinden. Gut, Treiber in erster Linie ist hier BMW (Standard und so), aber auch wir Kunden. Mein Händler z.B. ist "nur" eine Vertragswerkstatt. Er muss die Vorgaben nicht mehr (so) einhalten und das gesparte Geld gibt er an seine Kunden weiter. Aber auch er hat natürlich Ausgaben die gedeckt werden müssen und deshalb lebt er auch vom Leben und leben lassen! [/QUOTE]
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