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An alle Dieselbesitzer: AGR Rate erhöhen... sinnvoll? Schon jemand gemacht?
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<blockquote data-quote="mk.69" data-source="post: 84506" data-attributes="member: 946"><p>In einem Nachbarforum ist auch noch ein sehr interessanter Beitrag über die ständige Öffnung des AGR Kühler Bypass.</p><p></p><p><a href="http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board12-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/board13-anleitungen/3525-howto-diesel-teillast-nageln-adieu-aka-agr-k%C3%BChler-bypassen-n47-n57/" target="_blank">http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board12-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/board13-anleitungen/3525-howto-diesel-teillast-nageln-adieu-aka-agr-k%C3%BChler-bypassen-n47-n57/</a></p><p></p><p>Kurze Zusammenfassung: Der AGR Kühler Bypass ist normalerweise nur in der Warmlaufphase offen und schließt ab 60° Kühlwassertemperatur. Dann fließen die rückgeführten Abgase zusätzlich durch einen Wasserkühler, um deren Temperatur und Volumen zu senken. Es kann somit massebezogen noch mehr Abgas rückgeführt werden... mit all den bekannten Folgen. Mit dauerhaft offenem Bypass werden die Abgase nun nicht mehr gekühlt, die fehlende Abgasmasse wird durch den Luftmassenmesser festgestellt und durch das Motorsteuergerät mit Frischluftmasse ersetzt. Das wiederum hat höhere Verbrennungstemperatur, besseren Wirkungsgrad, geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Rußbildung zur Folge... ergo geringeren Rußeintrag in DPF und Ansaugtrakt ... allerdings unter Inkaufnahme erhöhter Stickoxyde.</p><p></p><p>Einige sind von dieser zusätzlichen Modifikation total begeistert, bei einigen werden aber auch Fehlercodes generiert.</p><p></p><p>Für mich stellt sich außerdem die Frage ob das heiße bzw. ungekühlte Abgas, an der Stelle wo es im Ansaugtrakt zugeführt wird, Schäden verursacht und ob der höhere NOx Anfall auf Dauer dem NOx Speicher-Kat zusetzt? Mir ist diese "Friemelei" jedenfalls zu heikel und ich belasse es auf der legalen Erhöhung der AGR Rate auf 0,4. Mal sehen ob es dauerhaft etwas bringt...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mk.69, post: 84506, member: 946"] In einem Nachbarforum ist auch noch ein sehr interessanter Beitrag über die ständige Öffnung des AGR Kühler Bypass. [URL="http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board12-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/board13-anleitungen/3525-howto-diesel-teillast-nageln-adieu-aka-agr-k%C3%BChler-bypassen-n47-n57/"]http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board12-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/board13-anleitungen/3525-howto-diesel-teillast-nageln-adieu-aka-agr-k%C3%BChler-bypassen-n47-n57/[/URL] Kurze Zusammenfassung: Der AGR Kühler Bypass ist normalerweise nur in der Warmlaufphase offen und schließt ab 60° Kühlwassertemperatur. Dann fließen die rückgeführten Abgase zusätzlich durch einen Wasserkühler, um deren Temperatur und Volumen zu senken. Es kann somit massebezogen noch mehr Abgas rückgeführt werden... mit all den bekannten Folgen. Mit dauerhaft offenem Bypass werden die Abgase nun nicht mehr gekühlt, die fehlende Abgasmasse wird durch den Luftmassenmesser festgestellt und durch das Motorsteuergerät mit Frischluftmasse ersetzt. Das wiederum hat höhere Verbrennungstemperatur, besseren Wirkungsgrad, geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Rußbildung zur Folge... ergo geringeren Rußeintrag in DPF und Ansaugtrakt ... allerdings unter Inkaufnahme erhöhter Stickoxyde. Einige sind von dieser zusätzlichen Modifikation total begeistert, bei einigen werden aber auch Fehlercodes generiert. Für mich stellt sich außerdem die Frage ob das heiße bzw. ungekühlte Abgas, an der Stelle wo es im Ansaugtrakt zugeführt wird, Schäden verursacht und ob der höhere NOx Anfall auf Dauer dem NOx Speicher-Kat zusetzt? Mir ist diese "Friemelei" jedenfalls zu heikel und ich belasse es auf der legalen Erhöhung der AGR Rate auf 0,4. Mal sehen ob es dauerhaft etwas bringt... [/QUOTE]
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