"Natural Language" Spracherkennung

Diskutiere "Natural Language" Spracherkennung im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; In meinem M240ix funktioniert die neue Spracherkennung prinzipiell gut, nur eine Sache stört mich: Nachdem das System per BT meine Handy-Kontakte...
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #1
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
In meinem M240ix funktioniert die neue Spracherkennung prinzipiell gut, nur eine Sache stört mich:

Nachdem das System per BT meine Handy-Kontakte (inkl. Adresse) eingelesen hat, möchte ich zu einem dieser Kontakte navigieren. Ich sage also: "Navigiere zu Otto Müller". Das System sucht dann im Internet nach irgendeinem Otto Müller statt auf meine Kontakte zuzugreifen. Kann man das ändern bzw. was muss ich sagen damit er nur oder zumindest bevorzugt zuerst nach den Kontakten schaut?

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #2
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Was ist denn dein Ziel? Möchtest du dir den Kontakt nur ansehen? Oder anrufen? Oder tatsächlich an seinen Wohnort navigiert werden?

Wenn letzteres der Fall ist, kannst du laut der Einführung in der BMW Welt einfach sagen: "Ich möchte zu "Otto Müller", zeig mir mal den Weg". Und er sollte dir dann in der Navigation die Adresse heraussuchen, vorausgesetzt die Adresse ist natürlich in deinem Handy bei dem entsprechenden Kontakt hinterlegt.
 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Was mir spontan einfällt vielleicht:

"Kontakte Otto Müller"

"Otto Müller in Kontakte"

"Suche Otto Müller in Kontakte"

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #4
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Guckst du hier!
Screenshot_2016-09-11-19-32-03.jpg
 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #6

Gast815

Guest
Seit 1999 sind aber ein paar Kommandos dazu gekommen ;) Am einfachsten ist es denke ich über die App bzw. Anleitung, da stehen alle Kommandos drin.

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #7
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
shinin schrieb:
Am einfachsten ist es denke ich über die App bzw. Anleitung, da stehen alle Kommandos drin.
Nein, aktuell stehen keine Kommandos mehr in der Anleitung.

Kommandos in dem Sinne soll es bei "Natural Language" nicht mehr geben, das System sollte einen auch so verstehen.

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #8

Gast815

Guest
Hmm, das ist ja doof. Im E90 konnte ich mit dem Befehl "Hilfe" Kommandos abrufen/vorsagen lassen zumindest.

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Wie tokon schon schreib, hat "Natural Language" eine verbesserte Spracheingabe als die bisherige.

Text aus den Modellpflegemanahmen Sommer 2016
"Zusätzlich wird die Spracherkennung des Navigationssystems Professional um die Funktion Natural Language erweitert. Damit können gesprochene Anweisungen an das Bediensystem nicht nur in Form von vorgegebenen Satzbausteinen, sondern auch frei formuliert und in ganzen Sätzen erteilt werden."
Wie zb “Navigiere mich zur BMW Welt in München”
Ob die bisherigen Kurzkommandos noch gehen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #10
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
du brauchst auch keine konkreten Ziele mehr. Du kannst auch Fragen stellen wie: "wo ist der nächste McDonalds?" oder "wie komme ich nach Italien?"

usw. usf.

Das System macht dir dann Vorschläge und du kannst aus einer Liste auswählen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #11

Desperado

Guest
Weiß jemand, ob Natural Language auch für ältere Navi Prof. verfügbar sein wird?

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #12
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
SAMOHT schrieb:
Was mir spontan einfällt vielleicht:
"Kontakte Otto Müller"
"Otto Müller in Kontakte"
"Suche Otto Müller in Kontakte"
Habe ich probiert, dann erscheinen die Telefonnummern vom Kontakt, aber nicht die Adresse mit einer Navigieroption.
 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Ist die Adresse im Kontakt aufgeführt?

Navigation - Adressbuch - Max Mustermann

 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #14
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hab das jetzt eben auch mal getestet.

Ein klein wenig macht das System wohl was es will, ist also auf jeden Fall noch Verbesserungspotential vorhanden.

Bei meinem ersten Test mit "Navigiere zu "Max Mustermann"" kamen in der Auswahlliste auch zuerst einige Einträge der Websuche, am Ende der Liste war der Kontakt, den man dann manuell hätte auswählen können.

Beim zweiten Test mit "Navigiere zu "Lieschen Müller"" wurde wie eigentlich gewünscht direkt der Kontakt aufgerufen und es kam die Nachfrage ob ich zur Privat- oder Geschäftsadresse möchte.

Hab dann abgebrochen und nochmal mit demselben Befehl versucht, diesmal kamen jedoch wieder zuerst Webergebnisse und am Ende der Kontakt, der beim vorherigen Versuch direkt aufgerufen wurde.

Ganz ausgereift es das wohl noch nicht.

Alle Namen wurden von der Redaktion geändert :)

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #15

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Kann man auch kfz-funktionen persprache steuern ?? Blinken links oder Scheibenwischer ein ?? Wäre für mich als einarmigen Banditen toll ...

Stefan

 
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Nein das geht nicht.

Es gibt aber Firmen die sich darauf spezialisiert haben Fahrzeuge umzubauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Natural Language" Spracherkennung Beitrag #17

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Ja, ich hab sowas am knauf , aber schon das kostet 3K€ ... Was kostet das dann mit sprachsteuerung ..... :( ....

Stefan

 
Thema:

"Natural Language" Spracherkennung

Oben Unten