F87 BMW "M": aber welchen?

Diskutiere BMW "M": aber welchen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Kollegen Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein...
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #1

Diagnosic

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Liebe Kollegen

Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein Autofreak. Ich bin bereits in zahlreichen Foren aktiv, hier bisher aber nicht. By the way: ich finde dieses Forum genial.

Meine momentanen Autos:

-Porsche Cayenne Diesel S für den Alltag

-C63 AMG PP für Fun.

Nun suche ich einen Drittwagen, mit dem ich auch auf die Rennstecke gehen kann (ab meiner absehbaren Teilpensionierung werde ich dafür mehr Zeit haben). Und das sollte wieder mal ein BMW sein. Nicht zu gross und nicht zu schwer = optimal ein 2er.

Folgende Auswahl habe ich im Moment:

-ein gebrauchter M235i (Jg. 2015), der mich hier ca. CHF 50'000 kosten würde

-ein neuer M240i für ca. CHF 60'000

-oder ein neuer M2 für ca. CHF 70'000.

Im Moment sieht die Rangfolge so aus:

-M2 = Favorit

-M240i = auch verlockend

-M235i = aufgrund der preislichen Positionierung eher ausgeschieden.

Liebe Grüsse

Thomas

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #2
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der Kontext kommt mir bekannt vor. M2 FB Gruppe?
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Im Grunde genommen ist der M2 die beste Wahl. M235i oder M240i macht keinen großen Unterschied. Sind identische Autos. Die paar mehr PS sollte man nicht groß merken. Vom Fahrwerk und Handling solltest du zum M2 greifen. Man muss allerdings die Lieferzeit bedenken und schauen ob man überhaupt noch einen bekommt.

Ich für meinen Teil würde mir nur den M235i/M240i kaufen... Ist für mich absolut perfekt das Auto. Man kann sportlich (Rennstrecke) und auch so für den Alltag benutzen. Also mit einem 35i/40i bist du auf der Rennstrecke auch keinesfalls zu langsam.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #4
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Erstmal willkommen im Forum Thomas!

Kevin13006 schrieb:
Ich für meinen Teil würde mir nur den M235i/M240i kaufen... Ist für mich absolut perfekt das Auto. Man kann sportlich (Rennstrecke) und auch so für den Alltag benutzen. Also mit einem 35i/40i bist du auf der Rennstrecke auch keinesfalls zu langsam.

Im Prinzip richtig, aber man muss das ein wenig differenzierter betrachten.

Platt und völlig überspitzt ausgedrückt: Mit dem M235i/M240i bist du eine Runde schnell, mit dem M2 viele Runden.

Die Motorleistung ist für einen etwas (!) härteren Rennstreckeneinsatz ja nicht nur entscheidend. Viel wichtiger ist da Kühlung, Ölversorgung und auch die Bremsleistung und das sind ja genau die Attribute, die beim M2 großzügig verändert wurden.

Jemanden, der einen super sportlichen Allrounder sucht, dem würde ich den M235i/M240i sofort empfehlen. Hätte ich einen Allrounder gesucht, hätte ich mich auch für den M2xxi entschieden. Er ist im Alltag für mein Empfinden das bessere Auto! Wenn man aber vorweg schon die Prämisse "Rennstrecke" hat, dann würde ich auch das Produkt kaufen, das dahingehend optimiert wurde.

Ich empfehle dir, Thomas, die technische Dokumentation zum M2 durchzulesen. Da wird vieles sehr sehr klar und man kann daraus auch erlesen, welches Konzept bei der Entwicklung hinter dem M2 stand.

Gruß

Carsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #5

Gast815

Guest
Wenn für die Rennstrecke, dann M2. Die M235i/M240i sind zwar ähnlich gut motorisiert, aber der M2 ist vom Motor, Ölversorgung etc. anders aufgebaut - besser für die Rennstrecke.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum kein richtiges Auto, welches für den Track entwickelt wurde?

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bamowe schrieb:
Erstmal willkommen im Forum Thomas!

Im Prinzip richtig, aber man muss das ein wenig differenzierter betrachten.

Platt und völlig überspitzt ausgedrückt: Mit dem M235i/M240i bist du eine Runde schnell, mit dem M2 viele Runden.

Die Motorleistung ist für einen etwas (!) härteren Rennstreckeneinsatz ja nicht nur entscheidend. Viel wichtiger ist da Kühlung, Ölversorgung und auch die Bremsleistung und das sind ja genau die Attribute, die beim M2 großzügig verändert wurden.

Jemanden, der einen super sportlichen Allrounder sucht, dem würde ich den M235i/M240i sofort empfehlen. Hätte ich einen Allrounder gesucht, hätte ich mich auch für den M2xxi entschieden. Er ist im Alltag für mein Empfinden das bessere Auto! Wenn man aber vorweg schon die Prämisse "Rennstrecke" hat, dann würde ich auch das Produkt kaufen, das dahingehend optimiert wurde.

Ich empfehle dir, Thomas, die technische Dokumentation zum M2 durchzulesen. Da wird vieles sehr sehr klar und man kann daraus auch erlesen, welches Konzept bei der Entwicklung hinter dem M2 stand.

Gruß

Carsten

Genau deshalb sagte ich ja im Grunde ist der M2 die beste Wahl :)

Aber danke nochmals das du es ausführlicher erklärt hast :)

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #9

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

also wenn du ein Trackday Auto suchst, würde ich dir, wenn es ein BMW sein soll zum M235i Cup Racing raten. Die werden gern straßentauglich gemacht bei diversen Tunern und sind nach ein paar Umrüstungen(KW Fahrwerk taugt in Serie nicht viel) nicht nur Trackdaytauglich.

Standard M235/240 wird für Racingzwecke am Ende teurer als die Anschaffung eines M2. der benötigt auch Upgrdes, die sich aber im Rahmen halten.

Die Frage die sich mir stellt, ob du wirklich soviel in die Hand nehmen willst, oder für die hälfte des Budgets nicht lieber für Trackdays dir einen Seat Leon Cupra, Megane RS, Honda Civic Typr R kaufen willst. Geschwindigkeitsniveau die Selbe wie M235 und gleichzeitig haltbarer bei solchen Belastungen.

Selbst E-Teile sind wesentlich günstiger und einen Leon mit DKG, Brembos und Sportreifen bekommst du zur Zeit für locker unter 28000€ in Deutschland. Mit Motortuning(330PS), Fahrwerk und Bremsbeläge kommst du mit guten Reifen locker mit 35000€ aus. Und so gerüstet sieht selbst ein Serien-M2 kaum noch Land.

Out of the Box höchstens noch ein Cayman GT4, der ist wahrscheinlich bis 100000€ das Beste.

Naja, und wenn es BMW sein soll vielleicht doch ein M235iCup Racing, der taugt sicher, kostet aber auch.

Bin echt gespannt wofür du dich entscheidest, viel Spass bei der Suche

bis denn

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #11

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

naja, 60000€ plus Straßenzulassung, sonst kein Trackday oder open Pitlane und jemanden finden der das Fahrwerk in funktionierende Sphären bringt. Ich meine da gab es mal ein Test von Ligtweight, die haben so ein R umgebaut. Hat aber auch, soweit ich mich erinnere eher in Richtung 100000€ gekostet, kann mich aber auch irren.

bis denn

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #12

Gast815

Guest
Gibt ja auch Trackdays ohne Straßenzulassung - wer will. Der LW M235iR ist ein gutes Gerät gewesen, Marc hat nur über die Qualität des Breitbaus gemotzt :D
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #13

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hast du die dort startenden Autos mal gesehen? Mir wäre es zu hart und wahrscheinlich zu schnell. Bilster Berg geht aber nur mit zugelassenen Autos und das wäre zu schade dort nicht starten zu können.

Und ja, die Kiste von LW taugt richtig und ist auch sein Geld wert.

bis denn

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim M2 muss man halt ewig warten bis man einen bekommt und Out of the Box funktioniert der auch nicht Haltbar auf dem Track. Wenn BMW schon sagt, Bremsen aus dem Zubehör nehmen wenn man damit richtig auf dem Trackfahren will ... die unnötigen 19'' Felgen sollte man auch gegen was leichtere und kleineres tauschen.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #15

Gast633

Guest
Bei mobile.de warten diverse BMW M2 (ca. 35 Exemplare) darauf, den Besitzer zu wechseln.
Die Preise gehen von 62400,00 Euro bis zu unverschämten 85990,00 Euro.
Es ist also demnach reichlich Auswahl vorhanden ...

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Er schrieb aber was von einem neuem und wer einen M2 für deutlich über Liste kauft, hat die Kontrolle verloren oder Geld spielt keine Rolle. Aber dann würde man was anderes kaufen ;)
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #17

Gast633

Guest
misteran schrieb:
Er schrieb aber was von einem neuem und wer einen M2 für deutlich über Liste kauft, hat die Kontrolle verloren oder Geld spielt keine Rolle. Aber dann würde man was anderes kaufen ;)
Das ist natürlich völlig richtig! Es gibt aber z. B. bei mobile.de auch neue Fahrzeuge
für einen „vernünftigen“ Listenpreis. Abgesehen davon, wurde hier im Forum doch schon
sehr oft über die „Wertstabilität“ des BMW M2 diskutiert. Auch Aussagen wie z. B. „selbst als
Gebrauchtfahrzeug stehen die BMW M2 nicht lange zum Verkauf“
sind hier getätigt worden.
Somit sehe ich die zurzeit am Markt befindlichen Fahrzeuge (M2) als „reichlich vorhanden“ an ...

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #18

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi misteran

Gibt es eine Quelle zu der Aussage das man auf Zubehörbremsen zurück greifen soll für den Track? Höre/lese ich zum ersten Mal. OK, die Brembos sind nicht der allerletzte Hit, aber wenn BMW sogar selbst Sportbeläge auf den Markt wirft und Werbung schaltet die auf einer Rennstrecke statt findet, sollte doch die Anlage, sagen wir mal "Halten". ich hoffe es gibt da am Ende nicht so ein Theater wie bei Audi wo ganze Autos abgebrannt sind.

bis denn

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #19
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich muss ganz ehrlich sagen, so begehrt scheint der M2 dann auch nicht zu sein.

Viele der Angebote stehen dort schon seit 2-3 Monaten und nichts tut sich (weder beim Angebot noch beim Preis). Nicht viele sind bereit für ein Auto von einem WA (6 Monate alt mit 6.000-8.000 km gelaufen) über Liste zu zahlen oder einen extrem unverschämt hohen Aufpreis zu zahlen.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #20
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Warum auch? Würde ich auch nicht tun.

Andere Bremsen braucht der M2 nicht .. nur die Sportbremsbeläge sind empfehlenswert. Das die bei Auslieferung nicht montiert sind hat sehr gute Gründe.
 
Thema:

BMW "M": aber welchen?

BMW "M": aber welchen? - Ähnliche Themen

F87 Schwierige Wahl: Meinungen erbeten: Ich habe bei der Auswahl eines Drittwagens ein "Luxusproblem" und ich danke im Voraus für jede Meinungsäusserung. Ich nähere mich langsam der...
F22 Tipps für BMW Welt Abholer: Liebe Community Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und zusammengeschrieben, was euch als Abholer interessieren könnte. Die hier...
Oben Unten