Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
H&r Federn 25mm für M235i
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="DoubleR83" data-source="post: 71749" data-attributes="member: 597"><p>Drehmomente VA:</p><p>-Domlager(Stützlager)an Karosserie bei M8er Schrauben 28NM + 90 Grad Drehwinkel, bei M10er Schrauben 56 NM + 90 Grad Drehwinkel (Die Aufnahmen wurden Mitte 14 oder Mitte 15 mal geändert, daher der Unterschied M8 M10)</p><p>-Domlager an Stoßdämpfer 64 NM</p><p>-Stoßdämpfer an Schwenklager (Achsschenkel) 44 NM + 90 Grad </p><p>- Koppelstange an Stoßdämpfer 56 NM</p><p></p><p>Drehmomente HA</p><p>-Stoßdämpfer an Sturzlenker 100 NM + 90 Grad</p><p>- Exzenterschraube Sturzlenker weiß ich nicht mehr genau, meine aber es waren 160 NM, ist aber nicht so gravierend weil sie zum vermessen eh wieder gelöst wird.</p><p>Das sind die Drehmomente der Schrauben die benötigt werden für den Einbau von Tieferlegungsfedern, für den Einbau eines Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk werden ergänzend dazu noch folgende Drehmomente für die HA benötigt:</p><p>- Stützlager an Karosserie 28 NM</p><p>- Stützlager an Stoßdämpfer 38 NM</p><p></p><p>Alle Angaben beziehen sich auf einen M235i BJ 06/14 und sind ohne Gewähr!!! Schrauben sollten erneuert werden da Dehnschrauben.</p><p></p><p>Die vorderen Dämpfer gehen recht easy, Fahrzeug aufbocken, idealerweise wäre natürlich eine Bühne, hatte ich aber leider nicht[emoji41]Rad runter, Schrauben Domlager-Karosserie anlösen. Dann einen zweiten Wagenheber zur Hilfe nehmen und unter der Bremsscheibe positionieren, idealerweise Kantholz dazwischen legen, und soweit hochpumpen bis der Gewindestift der Koppelstange mit der Aufnahme im Stoßdämpfer fluchtet und dann die Mutter losschrauben und rausdrücken, dann kann der Wagenheber wieder abgelassen werden. Anschließend die Federbeinklemmung am Schwenklager lösen und mit einem Spreizer (langer Schraubendreher, Meißel etc geht auch) leicht aufbiegen, zuvor mit WD40 o.ä. einsprühen, anschließend das Kantholz auf dem Bremsscheibentopf auflegen und 1-2 leichte Schläge mit dem Hammer geben, jetzt sollte man das Schwenklager recht easy nach unten drücken können und das Federbein kann aus der Führung genommen werden. Jetzt die zuvor gelösten Schrauben am Domlager rausdrehen und schon hat man das Federbein in der Hand. Ach ja, natürlich zuvor Bremsschläuche und Sensorkabel vom Stoßdämpfer rausklipsen und den Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung (ich meine er ist auf der linken Seite) lösen!!! Denke mal der Umgang mit einem Federspanner dürfte dir geläufig sein [emoji6] Einbau dann halt in umgekehrter Reihenfolge. So habe ich es jedenfalls gemacht, was natürlich nicht heißt das es nicht auch anders geht[emoji18]vielleicht hilft es dir ja...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoubleR83, post: 71749, member: 597"] Drehmomente VA: -Domlager(Stützlager)an Karosserie bei M8er Schrauben 28NM + 90 Grad Drehwinkel, bei M10er Schrauben 56 NM + 90 Grad Drehwinkel (Die Aufnahmen wurden Mitte 14 oder Mitte 15 mal geändert, daher der Unterschied M8 M10) -Domlager an Stoßdämpfer 64 NM -Stoßdämpfer an Schwenklager (Achsschenkel) 44 NM + 90 Grad - Koppelstange an Stoßdämpfer 56 NM Drehmomente HA -Stoßdämpfer an Sturzlenker 100 NM + 90 Grad - Exzenterschraube Sturzlenker weiß ich nicht mehr genau, meine aber es waren 160 NM, ist aber nicht so gravierend weil sie zum vermessen eh wieder gelöst wird. Das sind die Drehmomente der Schrauben die benötigt werden für den Einbau von Tieferlegungsfedern, für den Einbau eines Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk werden ergänzend dazu noch folgende Drehmomente für die HA benötigt: - Stützlager an Karosserie 28 NM - Stützlager an Stoßdämpfer 38 NM Alle Angaben beziehen sich auf einen M235i BJ 06/14 und sind ohne Gewähr!!! Schrauben sollten erneuert werden da Dehnschrauben. Die vorderen Dämpfer gehen recht easy, Fahrzeug aufbocken, idealerweise wäre natürlich eine Bühne, hatte ich aber leider nicht[emoji41]Rad runter, Schrauben Domlager-Karosserie anlösen. Dann einen zweiten Wagenheber zur Hilfe nehmen und unter der Bremsscheibe positionieren, idealerweise Kantholz dazwischen legen, und soweit hochpumpen bis der Gewindestift der Koppelstange mit der Aufnahme im Stoßdämpfer fluchtet und dann die Mutter losschrauben und rausdrücken, dann kann der Wagenheber wieder abgelassen werden. Anschließend die Federbeinklemmung am Schwenklager lösen und mit einem Spreizer (langer Schraubendreher, Meißel etc geht auch) leicht aufbiegen, zuvor mit WD40 o.ä. einsprühen, anschließend das Kantholz auf dem Bremsscheibentopf auflegen und 1-2 leichte Schläge mit dem Hammer geben, jetzt sollte man das Schwenklager recht easy nach unten drücken können und das Federbein kann aus der Führung genommen werden. Jetzt die zuvor gelösten Schrauben am Domlager rausdrehen und schon hat man das Federbein in der Hand. Ach ja, natürlich zuvor Bremsschläuche und Sensorkabel vom Stoßdämpfer rausklipsen und den Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung (ich meine er ist auf der linken Seite) lösen!!! Denke mal der Umgang mit einem Federspanner dürfte dir geläufig sein [emoji6] Einbau dann halt in umgekehrter Reihenfolge. So habe ich es jedenfalls gemacht, was natürlich nicht heißt das es nicht auch anders geht[emoji18]vielleicht hilft es dir ja... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
H&r Federn 25mm für M235i
Oben
Unten