F87 H&r Federn 25mm für M235i

Diskutiere H&r Federn 25mm für M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß, das Thema wurde schon oft angekratzt. Habe mir auch vieles schon durchgelesen, doch ich habe nicht genau das gefunden...
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #1

Resid42

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich weiß, das Thema wurde schon oft angekratzt. Habe mir auch vieles schon durchgelesen, doch ich habe nicht genau das gefunden, wonach ich suche. Darum hier meine Fragen;

- passen die 25mm Federn in den M235i mit 19 Zoll Felgen? VA 8j 225er Reifen HA 9j 245er Reifen

- habt ihr eventuell schonmal das Fahrwerk selbst ausgebaut und könnt mir Tipps geben, wie man am besten die vorderen Stoßdämpfer raus bekommt? Am besten wäre eine Anleitung :)

- welche Drehmomente sind bei dem m235i für die ganzen Schrauben nötig. Habe leider bisher nichts gefunden.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße

Resid42

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • H&r Federn 25mm für M235i

Anzeige

  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #3
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Passen müssten die Federn mit den genannten Felgen-Größen.

Aber wenn du noch nie an einem Auto geschraubt hast lass es besser sein mit der Selbst-Montage. Kürzlich habe ich mir bei BMW ein Komplett-Fahrwerk einbauen lassen. Das ist vom Arbeitsaufwand nicht viel mehr als der Tausch der Federn.

Die Montage-Anleitung habe ich mitbekommen. Sie umfasst 10 Seiten, mit Bildern und genauen Anweisungen. Ich würde mich trotzdem nicht dran trauen. Man braucht auch Spezialwerkzeug, das nicht in jedem Haushalt vorhanden ist. Zum Beispiel einen Federspanner. Und...hast du eine Hebebühne?

Außerdem ist es nicht mit dem Austausch der Federn getan. Die Spur muss neu vermessen und eingestellt werden.

Der Einbau von Sportfedern kostet bei BMW rund 500-600 €. In einer freien Werkstatt werden ca. 400-500 € fällig. Spur einstellen und TÜV sind je nach Vereinbarung dabei.

 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #4

HWA91

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist aber hoch gegriffen mit dem Preis. Ich habe damals in einer freien Werkstatt 600€ inkl. der Schnitzer Federn bezahlt für meinen damaligen F20.

 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Vor kurzem hat hier jemand geschrieben, dass er bei einem guten Bekannten in der Werkstatt 350,- € für die Montage von Eibach pro Kit Federn bezahlt. Ob da Spur einstellen und TÜV dabei war weiß ich nicht.

Vielleicht bekommt man die Montage auch etwas günstiger als ich hier angegeben habe. Aber ich bin nicht von Schwarzarbeit ausgegangen.

Alllein die TÜV-Gebühr sind schon gute 50€. Spur einstellen kostet in einer Freien auch so 70-80 €.

Ich kenne z.B. die Listenpreise von AC Schnitzer: Federn-Montage 434,- netto. Mit Mwst. sind das 516,-

Diese Preise sind aber nicht verbindlich für alle Werkstätten. Bei mir war die Montage auch etwas teurer als laut Liste.

 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #6
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Moin.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir die h&r 25mm Federn einbauen lasse.
Einbau +Federn + Vermessung + TÜV = 450€

Habe nur Angst das ich dann aufsetze.
Habe ein paar Straßenhügel bei mir auf dem Weg.
Hat da jemand Erfahrungen? Kommt man da ohne Probleme drüber
 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
mc77 schrieb:
Moin.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir die h&r 25mm Federn einbauen lasse.
Einbau +Federn + Vermessung + TÜV = 450€
Habe nur Angst das ich dann aufsetze.
Habe ein paar Straßenhügel bei mir auf dem Weg.
Hat da jemand Erfahrungen? Kommt man da ohne Probleme drüber

Ob du über die Straßenhügel bei dir ohne Probleme drüber kommst, kann wohl keiner sagen ... ;-) :)
 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die H&R 25mm sind doch die zivilere Version, oder!? Es gibt da noch die tiefen 35mm H&R Federn.

Worauf sich bei H&R die 25/35 mm beziehen weiß ich nicht.

25 mm gegenüber dem Serienfahrwerk ist eine moderate Tieferlegung und einfache Straßenhügel dürften da kein Problem sein.

Mein AC Schnitzer Fahrwerk hat sich inzwischen auch nochmal 5mm gesetzt und ist jetzt 25mm tiefer als Serie. Das heißt vom Radmittelpunkt zum Kotflügel sind es 340mm (Serie 365mm) Aufgesetzt habe ich bisher nicht. Die meisten Parkhäuser sind für mich kein Problem.

450,- Euro für das Komplett-Programm sind sehr günstig.

 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #9
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Mit den Hügeln war ja auch eine allgemeine Frage. ;)
Die 25mm Variante, ist die tiefere Variante.
 
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #10
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Drehmomente VA:
-Domlager(Stützlager)an Karosserie bei M8er Schrauben 28NM + 90 Grad Drehwinkel, bei M10er Schrauben 56 NM + 90 Grad Drehwinkel (Die Aufnahmen wurden Mitte 14 oder Mitte 15 mal geändert, daher der Unterschied M8 M10)
-Domlager an Stoßdämpfer 64 NM
-Stoßdämpfer an Schwenklager (Achsschenkel) 44 NM + 90 Grad
- Koppelstange an Stoßdämpfer 56 NM

Drehmomente HA
-Stoßdämpfer an Sturzlenker 100 NM + 90 Grad
- Exzenterschraube Sturzlenker weiß ich nicht mehr genau, meine aber es waren 160 NM, ist aber nicht so gravierend weil sie zum vermessen eh wieder gelöst wird.
Das sind die Drehmomente der Schrauben die benötigt werden für den Einbau von Tieferlegungsfedern, für den Einbau eines Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk werden ergänzend dazu noch folgende Drehmomente für die HA benötigt:
- Stützlager an Karosserie 28 NM
- Stützlager an Stoßdämpfer 38 NM

Alle Angaben beziehen sich auf einen M235i BJ 06/14 und sind ohne Gewähr!!! Schrauben sollten erneuert werden da Dehnschrauben.

Die vorderen Dämpfer gehen recht easy, Fahrzeug aufbocken, idealerweise wäre natürlich eine Bühne, hatte ich aber leider nicht[emoji41]Rad runter, Schrauben Domlager-Karosserie anlösen. Dann einen zweiten Wagenheber zur Hilfe nehmen und unter der Bremsscheibe positionieren, idealerweise Kantholz dazwischen legen, und soweit hochpumpen bis der Gewindestift der Koppelstange mit der Aufnahme im Stoßdämpfer fluchtet und dann die Mutter losschrauben und rausdrücken, dann kann der Wagenheber wieder abgelassen werden. Anschließend die Federbeinklemmung am Schwenklager lösen und mit einem Spreizer (langer Schraubendreher, Meißel etc geht auch) leicht aufbiegen, zuvor mit WD40 o.ä. einsprühen, anschließend das Kantholz auf dem Bremsscheibentopf auflegen und 1-2 leichte Schläge mit dem Hammer geben, jetzt sollte man das Schwenklager recht easy nach unten drücken können und das Federbein kann aus der Führung genommen werden. Jetzt die zuvor gelösten Schrauben am Domlager rausdrehen und schon hat man das Federbein in der Hand. Ach ja, natürlich zuvor Bremsschläuche und Sensorkabel vom Stoßdämpfer rausklipsen und den Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung (ich meine er ist auf der linken Seite) lösen!!! Denke mal der Umgang mit einem Federspanner dürfte dir geläufig sein [emoji6] Einbau dann halt in umgekehrter Reihenfolge. So habe ich es jedenfalls gemacht, was natürlich nicht heißt das es nicht auch anders geht[emoji18]vielleicht hilft es dir ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H&r Federn 25mm für M235i Beitrag #11

Resid42

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Super. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@turtwin : Natürlich bin ich nicht ganz unerfahren, was das schrauben an Autos angeht. Habe schon etliche Reparaturen wie Querlenkerwechsel, Bremsscheiben Wechsel und sonstige Kleinigkeiten gemacht..Leider halt noch nie ein Fahrwerk ausgebaut :( aber das kommt ja jetzt auch noch dazu.
Kannst du mir die Anleitung eventuell schicken, z.B. per Mail oder so ? Wäre echt ne coole Sache :)

@Mc77 : also ein freund von mir hat seinen e92 40/30 Tiefer gelegt mit ebenfalls 19 zöllern. Bei ihm schleift bis jetzt auch nichts. Klar kann man die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, aber ich denke schon, das es machbar ist. Vorallem, sind 25mm ja nicht soo tief. Ich schreibe Aufjedenfall meine Erfahrungen nochmal hier rein.

Thema "es machen lassen".. Ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich mir das überlegt habe. Aber wenn ich dann daran denke, das sie 600euro für einen Einbau verlangen, versuche ich es doch lieber selbst. Immerhin muss man ja mal alles selbst gemacht haben :)


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Thema:

H&r Federn 25mm für M235i

H&r Federn 25mm für M235i - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten