Ich würde ihn lieber erst schreiben, wenn der PP-Auspuff verkauft ist
Bisher bin ich nur 20 km gefahren. Was ich bis dato sagen kann?! Er ist vom Klangbild dem PP sehr ähnlich. Allerdings meinem PP mit über 19 tkm. Bis er so wurde, hat es einige tkm gebraucht.
Mit offenen Klappen finde ich den Remus ein wenig dumpfer und satter, mit geschlossenen Klappen ein wenig heller. Auf einem kurzen Stück Autobahn war auch das Dröhnen weniger stark ausgeprägt. Allerdings bin ich nur mit offenen Klappen gefahren und hoffe, dass geschlossen das Dröhnen komplett ausbleibt. Das zu Thema Klangbild und Fahrerlebnis.
Grundsätzlich finde ich den Auspuff wesentlich besser. Er ist doppelflutig und damit optisch deutlich wertiger oder technischer. Die Verarbeitung ist erstklassig und alles passt exakt. Auf Grund der Mehrteiligkeit ergeben sich jedoch viele Einstellmöglichkeiten. Das geht so weit, dass selbst der Abstand der Endrohre zueinander und zum Diffusor verstellt werden kann. Beim PP gefiel mir der Abstand der Blenden nie. Es war zu viel Platz dazwischen und nach oben.
Die Tiefe der Blenden kann auch über einen recht großen Bereich nach Belieben angepasst werden, ohne die Rohre, wie beim PP, abflexen zu müssen.
Die beiden kleinen Töpfe sind in der Heckansicht nicht mehr zu sehen. Das kann man vom dicken PP-Topf nicht behaupten. Mit der Tonne des PP drunter sieht der Diffusor nur nach Kirmes aus. Jetzt mit dem Remus könnte ein Außenstehender sogar meinen, dass er eine Funktion haben könnte. Auch der Blick auf die schönen Kühlrippen des Differentials ist wieder frei. Herrlich!
Die Steuerung über die normalen Klappenmodi des Fahrerlebnisschalters finde ich für den Alltag auch gut. Für Daueroffen oder zu braucht es dann eine App, eine Zubehörfernbedienungen oder eins dieser Zusatzdisplays mit der entsprechenden Funktion. Da ist die Fernbedienung des PP etwas bequemer und gleicht dessen Mehrpreis aus.
Ein ganz großes Manko des PP ist mir bei der Demontage aufgefallen. Ich hatte vor einigen tausend-km mal den Eindruck, dass die Zylinderkopfdichtung meines M2 kauputt gegangen ist. Der Wagen hat auf einmal an der Ampel extrem weiß aus dem Auspuff geraucht. Ich konnte aber nach einigen Sekunden kein Problem feststellen und habe mir schon gedacht, dass wohl ungünstig Wasser im Auspuff verdampft ist, weil ich kurz Slalom gefahren bin. Naja, nach dem Abnehmen des PP-ESD habe ich bestimmt 1-2 l auf dem Topf raustropfen lassen können!!! Dabei fahre ich so gut wie keine Kurzstrecke, sondern regelmäßig 35-40 km am Stück. Ich weiß nicht, warum sich dort so viel Wasser ansammelt?! Regen, Waschbox, Kondenswasser? Eigentlich egal. Das darf nicht sein. Es ist aber so, weil der Topf eben extrem groß ist und zum großen Teil deutlich unterhalb der Endrohre liegt. Das Wasser kommt so kaum noch raus. Der ESD wird beim normalen Fahren aber auch nicht besonders warm. So kommt es, dass das Wasser kaum einen Weg raus findet.
Beim Remus kann dies nicht passieren. Die Töpfe sind die höchste Stelle der Anlage! Es kann sich somit so gut wie kein Wasser ansammeln.
Bei der Optik der Endrohre wollte ich es möglichst original haben. Das schon bei der PP. Es sollten Chromblenden dran, die dann bei der PP eben nicht von der Originalanlage übernommen werden konnten. Leider. Optisch und von den Kosten her.
Jetzt habe ich mich bewusst für die Chromblenden entschieden. Nebenbei die günstiges Variante. Den Durchmesser finde ich ein wenig zu prollig und hoffe, dass die Rohre bald innen verrußen und das Ganze optisch ein wenig dezenter wirken wird. Die Blenden haben einen Dirchmesser von 102 mm. Mir hätten 90 mm absolut ausgereicht.
Jetzt noch ein paar Fotos.
Ein Video reiche ich nach. Oder ich lade gleich noch eins meines "Helfers" hoch, wenn nicht zu viel Geschwätz drauf ist.