F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.221

BMWF872

Guest
Man hätte sowas wie bei Jaguar F-Types verbauen müssen - wenn man 3 sek den START/STOPP Button gedrückt hält, startet der V8 mit 5XX PS leise wie ein 320i.

Mich persönlich stört der Kaltstart auch, da schon extrem laut (mit Klappen zu wohlgemerkt).

Aber manchmal finde ich es auch sexy, wenn man nach einem kurzen Fahrt das Auto abstellt, schnell zum Metzger rein, Auto mit Klappen offen erneut starten und da schnallst im ersten Moment die Drehzahl hoch und der Sound in diesen 2 Sekunden sind einfach unbeschreiblich sexy... :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.222
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen M2 N55 und habe in der Bucht einen gebrauchten MPE ergattern können, jedoch ohne jegliches Zubehör. Sprich lediglich der Schalldämpfer. Schelle und Carbonblenden habe ich separat gekauft. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug, einem 335i, noch eine PEEM Klappensteuerung übrig hatte, dachte ich mir, dass ich mir den Knopf im Kofferraum und die BT-Fernbedienung sparen kann und habe daraufhin die Klappen über ein Y-Kabel vom MPPSK vom F3X 40i angeschlossen. So weit so gut.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Klappen eigentlich hauptsächlich offen sind, erst bei ca 60km/h gehen diese im Comfot Modus zu. Durch das Y-Kabel erfolgt die Steuerung analog der Serienanlage.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass die Klappen bei legalem Betrieb der MPE Anlage dauerhaft geschlossen sein müssen. Zumindest habe ich das so aus den letzten 50 Seiten des Threads verstanden. Kann das jemand bestätigen?

Vielleicht kann jemand genaue Angaben zum Verhalten der Klappen bei der MP Anlage machen, auch Kaltstart etc.

Außerdem würde mich interessieren, ob es sich bei meiner Anlage um die erste oder zweite Ausführung handelt, kann mir das jemand anhand der Teilenummer sagen? Diese lautet: 18 30 2 412 431.
Ich vermute, dass es sich um die erste Variante handelt.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.223

Dome_M2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
KRI schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen M2 N55 und habe in der Bucht einen gebrauchten MPE ergattern können, jedoch ohne jegliches Zubehör. Sprich lediglich der Schalldämpfer. Schelle und Carbonblenden habe ich separat gekauft. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug, einem 335i, noch eine PEEM Klappensteuerung übrig hatte, dachte ich mir, dass ich mir den Knopf im Kofferraum und die BT-Fernbedienung sparen kann und habe daraufhin die Klappen über ein Y-Kabel vom MPPSK vom F3X 40i angeschlossen. So weit so gut.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Klappen eigentlich hauptsächlich offen sind, erst bei ca 60km/h gehen diese im Comfot Modus zu. Durch das Y-Kabel erfolgt die Steuerung analog der Serienanlage.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass die Klappen bei legalem Betrieb der MPE Anlage dauerhaft geschlossen sein müssen. Zumindest habe ich das so aus den letzten 50 Seiten des Threads verstanden. Kann das jemand bestätigen?

Vielleicht kann jemand genaue Angaben zum Verhalten der Klappen bei der MP Anlage machen, auch Kaltstart etc.

Außerdem würde mich interessieren, ob es sich bei meiner Anlage um die erste oder zweite Ausführung handelt, kann mir das jemand anhand der Teilenummer sagen? Diese lautet: 18 30 2 412 431.
Ich vermute, dass es sich um die erste Variante handelt.

Vielen Dank im Voraus!
Also lt. Teilenummer könnte es die "aktuelle" sein. Ich weis jedoch nicht ob die alte die gleiche Nummer hatte.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.224
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Bei der MPE verhält es sich so - Klappe zu legal und Klappe auf illegal

Der regelt da auch nicht zwischendurch entweder ist die daueroffen oder dauerzu - vorausgesetzt man hat die Steuerung, welche vorgesehen ist dran

Gruß

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.225
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Verstehe ich bis heute nicht. Müsste ja bedeuten, dass der MPE in vielen Betriebszuständen deutlich leiser ist als die Anlagen von Akra, Remus und ähnliche. Da ist die Klappe immer mal offen und lauter als alles offen geht ja nicht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.226
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Bei der MPE gibts ja nur 2 Betriebszustände :D

Naja mal ehrlich, die leute mit MPE die ich kenne haben immer erstmal den Kofferraum auf bevor die Fahrt los geht ;)

Aber ja die MPE dürfte mit Klappe zu leiser als die Anlagen der Dritthersteller sein.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.227
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1. Die MPE ist auch ziemlich laut mit Klappe zu, allerdings noch im legalen Rahmen.

2. Ist richtig, Klappe zu = legal, Klappe offen per Fernbedienung =nut für die Rennstrecke, im Bereich der StVZO nicht zulässig.

3. Niemand braucht auch bei der 2.Version nach dem Motorstart zwingend immer den roten Knopf drücken oder Kabel durchschneiden. Ich habe meinen Trick hier schon mal gezeigt. ;)

@KRI
Das heißt in deinem Fall ist die Anlage nicht zulässig, da die Klappe teilweise offen steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.228
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank für die Antworten, hatte mich auch schon gewundert. Denn wenn die Klappen so wie beim Serien ESD gesteuert werden sind die meistens offen und das Auto dann echt mega laut.

Hab ja noch die Klappensteuerung von PEEM. Ich teste das ganze mal mit dauerhaft geschlossenen Klappen, auch Kaltstart. Mal sehen wie sich das verhält.

Habt ihr ne Ahnung, ob man die fehlenden Teile noch bekommt? Die sind ja eigentlich Bestandteil des Endschalldämpfers.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.229

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
KRI schrieb:
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Monaten einen M2 N55 und habe in der Bucht einen gebrauchten MPE ergattern können, jedoch ohne jegliches Zubehör. Sprich lediglich der Schalldämpfer. Schelle und Carbonblenden habe ich separat gekauft. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug, einem 335i, noch eine PEEM Klappensteuerung übrig hatte, dachte ich mir, dass ich mir den Knopf im Kofferraum und die BT-Fernbedienung sparen kann und habe daraufhin die Klappen über ein Y-Kabel vom MPPSK vom F3X 40i angeschlossen. So weit so gut.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Klappen eigentlich hauptsächlich offen sind, erst bei ca 60km/h gehen diese im Comfot Modus zu. Durch das Y-Kabel erfolgt die Steuerung analog der Serienanlage.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass die Klappen bei legalem Betrieb der MPE Anlage dauerhaft geschlossen sein müssen. Zumindest habe ich das so aus den letzten 50 Seiten des Threads verstanden. Kann das jemand bestätigen?
Vielleicht kann jemand genaue Angaben zum Verhalten der Klappen bei der MP Anlage machen, auch Kaltstart etc.
Außerdem würde mich interessieren, ob es sich bei meiner Anlage um die erste oder zweite Ausführung handelt, kann mir das jemand anhand der Teilenummer sagen? Diese lautet: 18 30 2 412 431.
Ich vermute, dass es sich um die erste Variante handelt.
Vielen Dank im Voraus!

Schau mal auf die Plakette die auf dem Schalldämpfer angebracht ist.

18 30 2 412 431 -01 erste Version
18 30 2 412 431 -02 zweite Version.

Desweiteren kannst du es auch an der Verbindung zum vorhandenen Auspuffrohr erkennen. Bei der 1. Version werden die beiden Rohre auf Stoss aneinander gehalten und mit einer breiten Schelle montiert. Bei Version 2 wird das Rohr vom Performance ESD über das vorhandene drüber geschoben und mit einer schmalen Schelle befestigt.

Ersatzteile müsste es normal schon noch geben, da bei den bereits verbauten Anlagen ja auch mal was kaputt gehen kann. Berichte mal ob du die Teile noch bekommen hast.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.230

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Achja fast vergessen. Hab auch die 2. Version und wollte nicht immer zum Kofferraum laufen bzw. den Schalter in den Innenraum legen. Auch die Lösung wo die Kabelbrücke in den vorhandenen Stecker reingezwängt wird war für mich als Elektriker nicht zufriedenstellend. Habe mir dann einfach die Originalstecker besorgt und da eine Kabelbrücke eingepinnt. Roten Taster abgesteckt und neuen Stecker mit Brücke draufgesteckt fertig. So muss man nix an den vorhandenen Leitungen aufschneiden und hat mal beim Wiederverkauf alles in Originalzustand.
Funktion jetzt 1 zu 1 wie Version 1.
 

Anhänge

  • 20190602_183405_HDR-3984x2241.jpg
    20190602_183405_HDR-3984x2241.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.231
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Matze, danke für deine Antwort. Ich habe mal geschaut und habe tatsächlich die erste Variante wegen der Endziffer 01. Danke für den Tipp.

Ich frage mal bei Gelegenheit beim örtlichen Händler mal an wegen den fehlenden Teilen.

Der MPE ist ja bekannt für die Vibrationen, vor allem beim Kaltstart. Kann man dagegen was machen?
Ich habe heute auch mal bewusst die Klappen geschlossen und den Motor dann gestartet, damit waren die Vibrationen nochmal nen ticken stärker. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

Ich hatte übrigens auch mal die Lautstärke gemessen, 75cm Abstand und 45* um die Z Achse quasi.

Klappen zu bei 3750U/min: 96,9dB
Klappen offen bei 3750U/min: 101dB
Vollgas: 120,5dB

Dadurch bin ich auch darauf gekommen, dass die serienmäßige Steuerung der Klappen beim MPE nicht passen kann
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.232
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich bekomm die Vibrationen beim Kaltstart nicht weg.
Ich leg gleich den Gang ein, dann ist es geringer. Sind ja nur paar Sekunden, dann ist es weg. Ansonsten habe ich so gut wie keine Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.233

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
KRI schrieb:
Hallo Matze, danke für deine Antwort. Ich habe mal geschaut und habe tatsächlich die erste Variante wegen der Endziffer 01. Danke für den Tipp.
Ich frage mal bei Gelegenheit beim örtlichen Händler mal an wegen den fehlenden Teilen.
Der MPE ist ja bekannt für die Vibrationen, vor allem beim Kaltstart. Kann man dagegen was machen?
Ich habe heute auch mal bewusst die Klappen geschlossen und den Motor dann gestartet, damit waren die Vibrationen nochmal nen ticken stärker. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
Ich hatte übrigens auch mal die Lautstärke gemessen, 75cm Abstand und 45* um die Z Achse quasi.
Klappen zu bei 3750U/min: 96,9dB
Klappen offen bei 3750U/min: 101dB
Vollgas: 120,5dB
Dadurch bin ich auch darauf gekommen, dass die serienmäßige Steuerung der Klappen beim MPE nicht passen kann

Gerne. Kann es vielleicht sein, dass es an den Carbonendrohren liegt? Fahre momentan noch ohne Endrohre rum und da wäre mir noch nix mit Vibrationen beim Kaltstart, oder Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150km/h aufgefallen wo ja auch manche berichten. Hab aber wie gesagt auch die Version 2.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.234
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hab auch die V2, die scheppert beim Kaltstart mit Carbon Endrohre
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.235

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ich werd mir wahrscheinlich die schwarzen Endrohre vom M5 besorgen, mal sehen ob die auch scheppern. Kann es sein, dass der Carbonring vielleicht vibriert? Wär interessant ob jemand das gleiche Problem mit den Titanendrohren hat?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.236
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es gibt Videos mit den orig. Edelstahlendrohren. Die scheppern genauso.
Manche sagen es liegt an den Klappen die scheppern, aber ich habe das Gefühl, dass Teile des Hinterwagens in Resonanz geraten beim Kaltstart und dann Geräusche entstehen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.237
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Ein Problem, dass ich auch habe, ist dass sich die Verschraubung der Auspuffschelle dauernd löst. Vermutlich werden deswegen bei der zweiten Version auch die Rohre übereinandergestülpt. Hat das Problem jemand irgendwie gelöst? Könnte hier Schraubensicherung helfen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.238

BMWF872

Guest
Titan-Endrohre verbaut und Version 1 -> Null Probleme, keine Vibration, habe keine Schellen, wird mit einem Innensechskant verschraubt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.239
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich verfolge das Thema zwar schon länger und hab auch gesucht bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Hat mal jemand den Unterschied zwischen Serien Aga mit HJS und Remus mit HJS gemessen? Will zurück rüsten und kann mich nicht mehr an die Serien Aga erinnern
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.240
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Mit Downpipe kann ich dir leider nicht helfen, aber mal aus Interesse - zurückrüsten weil dir zu laut oder was? :D

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten