F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.161
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So spontan kommt mir nur eine Verpolung des Signals in den Sinn...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.162

Superhomer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Würde dann die App trotzdem richtig öffnen und schließen?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.163
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wahrscheinlich nicht.
Aber es kommt auf das Steuersinal an.

Wenn das Signal "nur" umschaltet, könnte es gehen.
Wenn es explizit AUF und ZU je nach Positionsgebung der Klappe sendet, dann nein.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.164

Superhomer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich werde morgen nochmals zur Werkstatt fahren. Danke jedenfalls für deinen Tip. Ich werde berichten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.165
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Superhomer schrieb:
Sagen wir mal so, auch im Comfort-Modus mit Standgas sind die Klappen permanent offen.
Ich meine das wäre vorher anders gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Da sind die Klappen bei mir auch permanent offen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.166
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir, ebenfalls LCI sind die klappen auch immer offen. Unabhängig vom Modus.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.167

Superhomer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also die Anlage ist richtig verbaut. Die Klappen machen wohl wirklich nur selten zu. Laut meinem Händler nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Dann muss ich halt morgens via App die Klappen schließen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.168

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Vielleicht wer Ahnung wo man noch eine neue MPerformance Anlage her bekommt oder noch eine rumliegt?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.169
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
warum muss die neu sein ? ich würde auch eine schon gut "eingebrannte" nehmen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.170
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Matze1983MA schrieb:
Vielleicht wer Ahnung wo man noch eine neue MPerformance Anlage her bekommt oder noch eine rumliegt?
Neue wirst du keine mehr finden. Da musst du in der Bucht mal gucken, ob wer ne gebrauchte noch hat.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.171

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Schau ich schon hin und wieder mal vorbei, die Preisvorstellungen sind allerdings oftmals jenseits von gut und böse oder die Anlagen nicht komplett. Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die Anlage aus? Mal angenommen es geht die Bluetooth Fernbedienung, Empfangsmodul oder ein anderes Bauteil der Anlage kaputt bekommt man da noch was als Ersatzteil oder muss dann auch auf ein gebrauchtes Teil bei der Bucht zurückgreifen?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.172
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bluethooth Fernbedienung? Gibts denn sowas offiziell von BMW für die Anlage? Die Klappenbedienung davon ist doch im Kofferraum und man darf doch gar nicht mit offenen Klappen im Strassenverkehr rumfahren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.173
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Klar, die Bluetooth Fernbedienung gehört zur M-Performance Anlage dazu, hat sogar ihre eigene Ablage im Auto. Ganz legal. Man darf sie nur nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwenden. Da klebt auch ein Informationszettel dran, die den Track Mode erklärt.

Mit der Bedienung im Kofferraum bedienst du nicht die Klappen, sondern schaltest die Funktion der Fernbedienung frei.

Performance-Technic-BMW-M2-F87-HRE-Classic-Alufelgen-Tuning-1.jpg


Funktionsweise an / aus im Video:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.174
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
legale Ablage im Auto ? :D

ne im Ernst, welchen Sinn hat die FB, wenn ich eh erst im Kofferraum die Funktion frei geben muss ?

also wenn ich legal auf öffentlichen Straßen unterwechs sein will.

auf´m track dann zwischendurch ausschalten und wieder an ?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.175
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
twister schrieb:
legale Ablage im Auto ? :D

ne im Ernst, welchen Sinn hat die FB, wenn ich eh erst im Kofferraum die Funktion frei geben muss ?

also wenn ich legal auf öffentlichen Straßen unterwechs sein will.

auf´m track dann zwischendurch ausschalten und wieder an ?

Das Thema ist nicht ganz einfach und man müsste hier die Entwicklung seit 2015 erklären, damit es jeder versteht. ;)

Kurzum: Es gibt 2 Versionen der Anlage.

Die erste Version hat einen Kippschalter im Kofferraumboden, der auf "an" entweder dauerhaft an bleibt oder auf "aus" dauerhaft aus bleibt. Somit kann die Fernbedienung entweder genutzt werden oder eben nicht. Der Schalter kann z.B. ab Verbau der Anlage auf "an" stehen und man kann, ohne an den Kofferraum zu müssen, bei jeder Fahrt mit der Fernbedienung die Klappen steuern. Geschlossen/Straße/STVZO konform ; Offen/Rennstrecke/nicht STVZO konform.

Da es aber in der Zwischenzeit zu viele Probleme gab mit einigen M3/M4 Besitzern, die sich in den Städten nicht benehmen konnten, ist BMW mit den Performance Anlagen ein wenig aufs "Maul" geflogen, weil die S55 Performance Anlagen lauter waren, als im Schein angegeben. Der M3/M4 hat nämlich deutlich weniger Lautstärke im Schein als Standgeräusch eingetragen, als der "alte" M2. Daraufhin hat BMW auch die Funktion der M-Performance Anlage für den M2 abgeändert, um die Situation zu entschärfen. Auch gab es neue gesetzliche Regularien, denen man so entsprechen wollte.

Die zweite Version hat einen Kippschalter im Kofferraumboden und einen Schalter auf der linken Seite des Kofferraums. Beide Schalter müssen aktiviert sein, damit die Fernbedienung funktioniert. Zudem schaltet sich die Funktion der Fernbedienung bei jedem "Zündung aus" wieder ab, man muss also nach jedem Neustart wieder den Schalter im Kofferraum bedienen, damit die Fernbedienung funktionert. Damit sollte willkürlicher Missbrauch verhindert werden.

Ich habe die Taste im Kofferraum meiner Anlage (Version 1) noch nie benutzt. ;) Die Anlage wurde im August 2016 bei Auslieferung in München verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.176
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
danke für die ausführliche Erläuterung, war mir bis jetzt nich bekannt, dass es 2 Versionen gibt,

wobei letztere die eher "sozial verträchliche" gewesen sein dürfte.

aber wie auch immer, bei beiden: sobald die FB bedienbar is biste illegal unterwechs.

bei der letzten allerdings relativ safe im Falle einer Kontrolle: Motor aus, FB oF.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.177
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
twister schrieb:
aber wie auch immer, bei beiden: sobald die FB bedienbar is biste illegal unterwechs.

Im Extremfall ist es so, korrekt. Jedoch liegt der Unterschied hier in dem Detail, das die Fernbedienung an sich ein zugelassenes Bauteil ist. Nur die Bedienung ist nicht gestattet. Das macht die Anlage zu etwas besonderem, da man heute ja keine fernbedienbare Anlage mit Zulassung mehr bekommt, da das gesetzlich verboten ist. BMW hat zwischen Verbau und Nutzung differenziert und somit ein Schlupfloch gefunden, das nun auch geschlossen wurde. Aber Altanlagen haben nun mal Bestandsschutz.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.178
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bamowe schrieb:
Im Extremfall ist es so, korrekt. Jedoch liegt der Unterschied hier in dem Detail, das die Fernbedienung an sich ein zugelassenes Bauteil ist. Nur die Bedienung ist nicht gestattet. Das macht die Anlage zu etwas besonderem, da man heute ja keine fernbedienbare Anlage mit Zulassung mehr bekommt, da das gesetzlich verboten ist. BMW hat zwischen Verbau und Nutzung differenziert und somit ein Schlupfloch gefunden, das nun auch geschlossen wurde. Aber Altanlagen haben nun mal Bestandsschutz.
Ich bin froh diesen Welpenschutz auch verbaut zu haben. Die Fernbedienung passt so toll in den Getränkehalter rein.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.179
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es mehrere Methoden den Zusatzschalter zu umgehen, so dass man nicht immer in der Kofferraum muss. ;)

Hier meine persönlich entwickelte "mechanische Lösung" ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190215_182019-1.jpg
    IMG_20190215_182019-1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.180
honeyman

honeyman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
das sieht ja sehr einfach aus. und das geht?? Nach was muss ich denn da im Baumarkt fragen?

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten