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<blockquote data-quote="Vegas" data-source="post: 66959" data-attributes="member: 1741"><p>Der Sound beim Schalten hat rein garnichts mit einem Blow Off / Pop Off zu tun! Das entsteht alles auf der Abgasseite.</p><p>Der Schaltvorgang ist so schnell, dass die Drosselklappe offen bleibt und der Turbo keinen Überdruck produziert, welcher abgelassen werden müsste. Beim Schalter schließt sich kurzzeitig die Drosselklappe, der noch drehende Turbo presst die Luft jedoch weiter in das Ansaugrohr =&gt; Überdruckventil geht auf. Bei der Automatik passiert das beim durchladen und durchschalten nicht. Die Drossel bleibt auf und der Ladedruck bleibt konstant. Ist ja auch deutlich spürbar beim Fahren, man hat keine Zugunterbrechung.</p><p></p><p>So ähnlich hört sich meiner seit dem Einbau der Downpipe auch an. Beim Schaltvorgang wird kurzzeitig die Zündung unterbrochen was zu diesem Knallen führt. Je weniger ab Turbo an Schalldämpfern verbaut ist, desto lauter ist es.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Vegas, post: 66959, member: 1741"] Der Sound beim Schalten hat rein garnichts mit einem Blow Off / Pop Off zu tun! Das entsteht alles auf der Abgasseite. Der Schaltvorgang ist so schnell, dass die Drosselklappe offen bleibt und der Turbo keinen Überdruck produziert, welcher abgelassen werden müsste. Beim Schalter schließt sich kurzzeitig die Drosselklappe, der noch drehende Turbo presst die Luft jedoch weiter in das Ansaugrohr => Überdruckventil geht auf. Bei der Automatik passiert das beim durchladen und durchschalten nicht. Die Drossel bleibt auf und der Ladedruck bleibt konstant. Ist ja auch deutlich spürbar beim Fahren, man hat keine Zugunterbrechung. So ähnlich hört sich meiner seit dem Einbau der Downpipe auch an. Beim Schaltvorgang wird kurzzeitig die Zündung unterbrochen was zu diesem Knallen führt. Je weniger ab Turbo an Schalldämpfern verbaut ist, desto lauter ist es. [/QUOTE]
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