F87 M235 sound

Diskutiere M235 sound im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, Hat jemand pop off bzw blow off Ventile verbaut? Möchte gerade das es sich etwas besser bei mir anhört. ZB wenn die Automatik schaltet...
  • M235 sound Beitrag #1
mc77

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Moin,
Hat jemand pop off bzw blow off Ventile verbaut? Möchte gerade das es sich etwas besser bei mir anhört.
ZB wenn die Automatik schaltet. Das es etwas bollert und knallt.
Oder hat da jemand eine andere Idee?
Habe auch schon gelesen man kann es über einen sportluftfilter machen ...
 
  • M235 sound Beitrag #2
Fallout

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Also das blowoff Ventil (offene systeme) wirst du beim schalten wohl nicht hören. Zumindest stelle ich es mir so vor!
Die Automatik schaltet so fix, da wird nichts ziwschen.

Nur wenn du unter Last vom Gas gehst, wird man das suv wohl hören.

Das es nicht gut ist fuer den Turbo und man lieber das von BMW vorgesehene system verwenden solle, muss ich ja nicht erwähnen oder ;)
 
  • M235 sound Beitrag #3
FelixGTS

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mc77 schrieb:
Das es etwas bollert und knallt.

Bollern und Knallen bekommst du einfach durch den PP ESD (oder LW, Tuningwerk etc.)

Etwas mehr Turbo-Säuseln bekommst du durch eine neue Downpipe. Kein Kat = mehr Säuseln. Ist aber nicht legal.

Richtiges BlowOff-Zischen - wie bei einem Impreza oder Lancer - kriegst du dadurch allerdings sicher nicht.

 
  • M235 sound Beitrag #4
mc77

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Ja mitndem blow off system hast du recht.
Aber bei dem pop off Ventilen baust du ja mehr Druck auf.
Wenn jz sagen wir mal 0,8 bar drauf sind kannst du es auf 1,2 zB stellen und dann böllert er.
Einfach ausgedrückt. Oder irre ich mich da.
Also ich kenne es nur vom Mercedes amg. da kann man das gleich mitbestellen.
Auch bei Automatik
Da böllert der dann bei jedem schaltvorgang einmal kurz.
Was sich echt super anhört.
 
  • M235 sound Beitrag #5
Fallout

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Mir erschließt sich jetzt nicht wie der Ausstoß von Luft zu einem Böllern führen soll.
Verwechselst du da nicht was? Mit nem anderen SUV zischt es nur.
 
  • M235 sound Beitrag #6
turtwin

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Mit einer Ladedruckerhöhung erreichst du zuerst mal eine Leistungssteigerung. Und von 0,8 auf 1,2 bar wäre schon enorm. ich weiß nicht ob das die Hardware lange mitmacht.

Ventile müssen da nicht getauscht werden, sondern mit Chiptuning oder Zusatzsteuergeräten das Motormanagement verändert. Und ob das großen Einfluss auf den Sound hat weiß ich nicht.

 
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  • M235 sound Beitrag #7
Kevin13006

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Fallout schrieb:
Mir erschließt sich jetzt nicht wie der Ausstoß von Luft zu einem Böllern führen soll.
Verwechselst du da nicht was? Mit nem anderen SUV zischt es nur.

Wie mehr Luft zu bollern führen soll kapier ich leider auch nicht. Aber kurz und knapp gesagt mehr Sound bekommst du nur durch ne AGA.

Und der M-Performance ESD macht richtig krach und bringt den Reihensecher Sound schön rüber. Darüberhinaus kannst du aber auch einen LW nehmen. Empfehlen würde ich dir aber den PP ESD der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat :)

Zu dem Thema Blow Off und ähnlichen enthalte ich mich mal, ich finde so Zeug hat nichts in so einem Premiumfahrzeug verloren.

 
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  • M235 sound Beitrag #8
turtwin

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Habe mal gegoogelt was ein Pop off Ventil ist. Das ist ein offenes Blow off. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass offene im Straßenverkehr nicht erlaubt sind. So ein Pop off kann beim Gaswegnehmen lautere Zisch-Geräusche erzeugen, da es in´s Freie abbläst. Das scheint der einzige Vorteil zu sein.

Geschlossene Blow off Ventile hat jeder moderne Turbomotor serienmäßig. Beim Gaswegnehmen wird die Luft von der Druckseite des Turbos zur Saugseite geleitet. Das verhindert hohen Druck im Ansaugtrakt und der Turbo wird nicht bei jedem Gaswegnehmen abgebremst.

Pop Off´s haben scheinbar noch einen Nachteil: (gefunden bei Wimmer Rennsporttechnik)

Pop Off Ventile



Wimmer RS und Pop Off Ventile
Im Nachfolgen ist immer die Rede von einem geschlossen Ventil. Die so gerne wegen des Klangbilds gefahrenen offenen Ventile verkaufen wir nicht. Diese leiten einen Teil, der bereits beim Luftmassenmesser gemessen Luft vor der Brennkammer wieder aus – das schöne „Züsch“ – und so kommt immer zu wenig Luft zur berechneten Benzinmenge in die Zündkammer. Das führt früher oder später zu Fehlern und zur Verfettung des Motors. Zustände, die nicht gesund für den Motor sind und somit haben wir offene Ventile nicht in unserem Programm.

Das in der Serie verbaute Schubabschaltventil ist in der Regel ein Membranenventil.

Die Membrane ist aus Kunststoff und verschleißt gerne – es kommt zum Flattern und ungenauem Ansprechverhalten.

Das Schubabschaltventil befindet sich vor dem Abgasturbolader. Die Kunststoffmembran wird durch Unterdruck in der Schubphase und im Leerlauf geöffnet.

Diesen Vorgang kann man mit den Forge Ventilen optimieren. Das Forge-Pop Off Ventil arbeitet ähnlich, wie das Schubabschaltventil. Die Qualität und die Tolleranzen sind gegenüber dem Original allerdings wesentlich besser. Dieses Ventil reagiert bei schnellen ein/aus- Wechseln erheblich schneller als das Serienventil.



 
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  • M235 sound Beitrag #9

Joogie

Guest
die geschilderten "blow off ventile" zischen nur - hört sich geil an und ist bei einem rennmotor auch sinnvoll ... überdruck muss raus sonst steht der lader schlagartig

sound beispiel ford escort cosworth in "geataway in stockholm"


erste sicht ist aus dem cossie

comment zum video: "die haben voll einen an der klatsche" und glück ohne ende ...

 
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  • M235 sound Beitrag #10
SplaSh8998

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Am Ende ist natürlich alles Geschmack aber bei uns werden alle reihenweise ausgelacht mit diesem Blow Off Zeug^^

Sprüche wie: ``hast du deine Luftpumpe im Auto vergessen?`` hörst da jeden Abend..

für mich ist das auch Kirmeszeug.

 
  • M235 sound Beitrag #13
Vegas

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Der Sound beim Schalten hat rein garnichts mit einem Blow Off / Pop Off zu tun! Das entsteht alles auf der Abgasseite.
Der Schaltvorgang ist so schnell, dass die Drosselklappe offen bleibt und der Turbo keinen Überdruck produziert, welcher abgelassen werden müsste. Beim Schalter schließt sich kurzzeitig die Drosselklappe, der noch drehende Turbo presst die Luft jedoch weiter in das Ansaugrohr => Überdruckventil geht auf. Bei der Automatik passiert das beim durchladen und durchschalten nicht. Die Drossel bleibt auf und der Ladedruck bleibt konstant. Ist ja auch deutlich spürbar beim Fahren, man hat keine Zugunterbrechung.

So ähnlich hört sich meiner seit dem Einbau der Downpipe auch an. Beim Schaltvorgang wird kurzzeitig die Zündung unterbrochen was zu diesem Knallen führt. Je weniger ab Turbo an Schalldämpfern verbaut ist, desto lauter ist es.

 
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  • M235 sound Beitrag #14
mc77

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Okay weil ich hatte gedacht das liegt an dem pop off Ventil.

Ich habe die pp Abgasanlage verbaut.
Was kann ich da jz am preisgünstigsten machen um das auch so hinzubekommen?
 
  • M235 sound Beitrag #16
Vegas

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Genau Downpipe ohne Kat und die Kiste knallt wie ein Weltmeister :perfect.gif

 
  • M235 sound Beitrag #17
Kevin13006

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Thorsten hat es wirklich optimal erklärt. Da hilft nur ne Downpipe. Willst wirklich Krach haben haust die Kats noch raus :)

 
  • M235 sound Beitrag #18
Bender82

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Der X6M macht das sehr geil bis zum 3. Gang! [emoji51] Gibt nen schönen Knall...
 
  • M235 sound Beitrag #19
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richtiges Knallen hat man bei DSG! der Audi TT meiner Freundin macht das Serie genauso wie der Golf GTI vom freund und Scirocco R....

alle DSG!

 
  • M235 sound Beitrag #20
SplaSh8998

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das wäre komplett Straight ( keine Kats ) kannste selber machen oder machen lassen oder fertig kaufen bei Fabspeed!

gibt von Fabspeed auch Soundfiles...

Sound ist krank aber wenn du mal normal fährst bölllert das extrem ( mal abgesehen von den 40 blauen Lampen im Rückspiegel :D )

wirklich seeeehr laut

 
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