F22 BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen.

Diskutiere BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit 3 wochen bin ich stolzer besitzer eines 218d B47 und ich hätte noch fragen. 1. Da ich mit handschaltung fahre wird mir der...
(2013-2021)
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #1
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
Hallo zusammen,

seit 3 wochen bin ich stolzer besitzer eines 218d B47 und ich hätte noch fragen.

1. Da ich mit handschaltung fahre wird mir der optimale schaltpunkt im display angezeigt.

ist es denn so dass im sport modus auch der verbrach optimalste schaltpunkt oder der zur beschleunigung beste schaltpunkt angezeigt wird??

bzw wie verhält sich die schaltpunktanzeige zum gewählten fahrmodus.

2. der B47 hat ja dieses neue getriebe welches beim runterschalten durch zwischengas automatisch die drehzal anpasst.

kann man dies irgendwo anpassen oder abschalten? bzw wie verhalt sich dies zum gewählten fahrmodus?

und was für einen vorteil soll dies bringen, da die motorbremse (gefühlt) schlechter ausfällt.

3. hab natürlich schon in den einstellungen rumgespielt beim sport modus kann ich wählen ob lenkung und fahrwerk im sport modus straffer werden. (oder keins von diesen)

da ich das normale nicht einstellbare M fahrwerk habe ist die frage was sich bei dem im sport modus ändern kann???

 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen.

Anzeige

  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
1. Schaltpunktanzeige ist abhängig von der Gaspedalstellung

2. Glaube das ist immer aktiv. Teste es einfach ;)

3. Es ändert sich nur die Lenkung, wenn du nur Fahrwerk auswählst. Die ist dann härter.
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #3

SAMOHT

Guest
zu 1:
Die Schaltpunktanzeige zeigt immer den verbrauchsgünstigsten Gang an, egal in welchem Fahrmodus.

zu2:
Zwischengas ist nicht richtig.Das ist eine Anschlussdrehzahl-Regelung, mit der sowohl das dynamische
Beschleunigungsverhalten als auch der Komfort beim Gangwechsel optimiert werden. Während des Schaltvorgangs werden mit Hilfe eines Gangwahlsensors
die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten.
Die Anpassung der Drehzahl kann nach unten oder nach oben erfolgen.
Dadurch wird die Leistung, das Drehmoment und die Durchzugskraft verbessert.
Warum sollte man das abschalten? Das wirkt sich nur negativ aus. Außerdem kann man das nicht.

zu3:
Im Sportmodus kann man das Serien- und das M-Fahrwerk nicht einstellen. Dafür braucht man das adaptive Fahrwerk.
Es ändert sich nur die Lenkung und die Gasannahme ist gefühlt spontaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #4
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Im Sportmodus ist die Schaltpunktanzeige komplett deaktiviert. Im Eco-Modus ist die Anzeige noch etwas strenger als im Comfort-Modus.
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #5
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
BMW-Racer schrieb:
Im Sportmodus ist die Schaltpunktanzeige komplett deaktiviert. Im Eco-Modus ist die Anzeige noch etwas strenger als im Comfort-Modus.
Bei mir ist die auch im Sport Modus aktiv. Vom Gefühl her empfiehlt sie nur etwas später den nächsten Gang.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #6
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Soweit ich beobachtet habe, zeigt die Schaltpunktanzeige unabhängig vom Modus den Verbrauchsgünstigsten Gang in Abhängigkeit von Gaspedalstellung und Drehzahl.
Wenn ich im Sport+ dahintucker sagt sie mir (Automatikgetriebe) beim unbeschleunigten Fahren wie in den anderen Modis auch bei 1400 u/min -> hochschalten...
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #7
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Also ich bin schon hin und wieder kurvige Strecken im Sportmodus auch mal im 4. Gang mit 100km/h gefahren (und das nicht nur Vollgas), da hätte die Schaltpunktanzeige ja Sturm laufen müssen. Außer die Anzeige ist so schlau, und erkennt, dass man gerade einfach nicht hochschalten will. Werd ich im Alltag mal weiter beobachten, kann auch sein, dass ich mich irre.
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #8
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Zu 2.

Mit ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm ist die Anschlussdrehzahl-Regelung bzw. das Rev-Matching deaktviert.

So im Alltag zu fahren, empfiehlt sich natürlich nicht. :D
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #9
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ist mit Anschlussdrehzahl-Regelung das selbe wie beim M2 gemeint, der im Sport+ Modus beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt?

Oder gibts das beim 2er bzw M235i nicht?

 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #10

SAMOHT

Guest
toy schrieb:
Ist mit Anschlussdrehzahl-Regelung das selbe wie beim M2 gemeint, der im Sport+ Modus beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt?
Oder gibts das beim 2er bzw M235i nicht?
Im Beitrag #3 ist es doch beschrieben worden.
Zwischengas ist nicht der richtige Ausdruck, weil es kein Zwischengas ist.
Zwischengas ist eine Erhöhung der Drehzahl beim runterschalten.
Bei der Anschlussdrehzahl-Regelung kann es aber durchaus eine Verringerung der Drehzahl sein.

Meine Schaltpunktanzeige ist in allen Moden aktiv.
 
  • BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. Beitrag #11
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ah ok, jetzt hab ich es verstanden. :verneigen:

 
Thema:

BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen.

BMW Neubesitzer hat Diverse Fragen. - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten