F22 Felgen Brock

Diskutiere Felgen Brock im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Läute, ich hab leider davon keine Anhung, und davon reichlich, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte für meinen F22 220i die Brock Felgen...
(2013-2021)
  • Felgen Brock Beitrag #1

Schura_lv

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hallo Läute, ich hab leider davon keine Anhung, und davon reichlich, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte für meinen F22 220i die Brock Felgen B26 Bereifung: 225/40 8x18 besorgen, die Frage ist nur, müssen die eingetragen werden?

Es liegt ein Gutachten dabei, der schimpft sich jedoch "Gutachten zu ABE". Aso ist das jetzt ein ABE, nur ein Teilgutachten?

Hier mal der Link zum "Gutachten": https://brock.de/Gutachten/Brock/B26/8.0x18/5x120/B26%208x18%205x120%20ET35%20W5%2072,6%20-%20A24,V03.pdf

Auf den Servern von Brock liegt sogar ein ABE: https://brock.de/Gutachten/Brock/B26/8.0x18/ABE%20B26%20808%20%2847958%29%20-%20V03.pdf

Ich kann dieses Tüv fachchinesisch nicht entziffern, hoffentlich kann das einer von euch

Danke im Voraus.

 
  • Felgen Brock

Anzeige

  • Felgen Brock Beitrag #2
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...

Also...
Es gelten für Dein Vorhaben die VIER reifenbezogenen Auflagen die direkt hinter Deiner gewünschten Reifengröße stehen PLUS!!! ALLE Auflagen, die dahinter unter 'Auflagen und Hinweise' aufgeführt sind...

Auflage A01 sagt eindeutig, dass der vorschriftsmäßige Anbau durch Sachverst., Prüfer, oder Angestellten nach bla bla (das sagt mir nix und geht aus dem Auszug des Gutachtens nicht hervor...) bestätigt werden muss, somit fällt 'einfach draufmachen und gut' leider aus...

8x18 ET35 mit 225 rundum passt (fahr ich so im Winter...), und auch sämtliche Maßnahmen bezüglich Abdeckung und Kanten umlegen etc. waren bei mir nicht nötig, ist natürlich keine Garantie dass das bei Dir problemlos läuft...

Meine Meinung:
Es gibt bestimmt ein paar Felgen mit ABE bei denen weniger oder keine Auflagen etc. aufgeführt sind...

@Mods: evtl. mal in den generellen Felgenthread verschieben, muss ja nicht für jede Felge einen geben... ;-)
 
  • Felgen Brock Beitrag #3

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Gleiche Frage wird ja trotzdem mal wieder kommen :)
Wie Axel schon richtig sagte, ganz einfache Regel: wenn Auflage A01 drin steht, dann immer vom Prüfen abnehmen lassen, kostet um 50€. Je weniger Auflagen bezüglich Reifenkombi desto entspannter kann man auch bleiben. Bei ET35 stehen immer die gleiche 4 Auflagen, bis jetzt musste ich doch nichts umlegen, allerdings meins ist tiefer daher sind die Räder besser abgedeckt.
 
  • Felgen Brock Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Auch steht im Gutachten die Auflage A02 drin.
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält.


Bekanntlich stehen die 225/40 R18 nur als M+S im COC.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Brock Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Auch steht im Gutachten die Auflage A02 drin.A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält.

Bekanntlich stehen die 225/40 R18 nur als M+S im COC.
Ist egal, da die Berichtigung der Papiere für alle freigegebenen Größen im Gutachten in dem Fall nicht erforderlich ist (siehe Seite 2 der ABE).

Axel und tencazzo haben ja eigentlich schon alles richtig gesagt. Es reicht, eine normale Änderungsabnahme beim TÜV durchführen zu lassen. Die Bestätigung der Abnahme musst du anschließend immer im Auto dabei haben, zur Zulassungsstelle musst du nicht :)
 
  • Felgen Brock Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei Brock habe ich 2 Felgen mit ABE für das 2er Coupe gefunden: Die B33 in 17 Zoll und die B32 in 18 Zoll.

Beide Felgen gibt es in 2 verschiedenen Farben. Also hast du Auswahl für 4 verschiedene Felgendesigns.

Die B26 muss eingetragen werden.

 
  • Felgen Brock Beitrag #7

Schura_lv

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Danke für die Infos, also ab zum Tüv und die dinger eintragen.
 
Thema:

Felgen Brock

Felgen Brock - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Passen diese Felgen ohne Karosseriearbeiten?: Hallo BMW-Gemeinde Wollte mal fragen, ob irgendwer schon solche oder ähnliche Felgen bzw eine solche Felgenbreite 8 Zoll mit dieser Einpresstiefe...
Oben Unten