Kühlung

Diskutiere Kühlung im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was wird denn hier gekühlt? Die Brenner?
  • Kühlung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Was wird denn hier gekühlt? Die Brenner?

kuehl.jpg
 
  • Kühlung

Anzeige

  • Kühlung Beitrag #2
Schinkenbrot

Schinkenbrot

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen, dass die LEDs damit gekühlt werden sollen. So Kühlrippen hab ich bei einem Xenon-Brenner noch nicht gesehen.
 
  • Kühlung Beitrag #3
3dzocker

3dzocker

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Das würde mich auch interessieren. Brenner oder LEDs?
 
  • Kühlung Beitrag #4
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Beim M135i gibt's das nicht, aber auch im 4er- Motorraum nichts vergleichbares.

Mal abwarten, bis der 2er im ETK ist, dann wissen wir vielleicht mehr...
 
  • Kühlung Beitrag #5

druculix

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Merkwürdig die Kühlrippen da auf den Scheinwerfern. Xenons wurden ja bisher auch nicht gekühlt und LEDs haben ja eigentlich die Eigenschaft sehr wenig Wärme abzugeben. Zumindest bei der geringen Leistung wie in einem PKW-Scheinwerfer als Tagfahrlicht.
Vielleicht gibt's ja bald eine Erklärung.
 
  • Kühlung Beitrag #6
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Würde mich auch interessieren.


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Kühlung Beitrag #7
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Es sind die Kühlrippen der LED´s. Die LED´s im Scheinwerferbereich werden ordentlich warm und müssen dementsprechend gekühlt werden. bei anderen BMW Modellen befinden sich die Kühlrippen unten am Scheinwerfer.
 
  • Kühlung Beitrag #8
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Danke für die Infos


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Kühlung Beitrag #9
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Die Wärmeentwicklung von den LED-Scheinwerfern ist enorm. Ich hab da vor einiger Zeit einen Bericht in der ATZ gelesen, als die Lichttechnik erstmals im R8 und in einem Chevrolet? eingesetzt wurden.

Die LEDs selbst produzieren zwar kaum/keine Wärme, aber dafür die ganze Steuerungstechnik und Spannungswandler, etc.
 
  • Kühlung Beitrag #10
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Mille Miglia schrieb:
Die Wärmeentwicklung von den LED-Scheinwerfern ist enorm. Ich hab da vor einiger Zeit einen Bericht in der ATZ gelesen, als die Lichttechnik erstmals im R8 und in einem Chevrolet? eingesetzt wurden.

Die LEDs selbst produzieren zwar kaum/keine Wärme, aber dafür die ganze Steuerungstechnik und Spannungswandler, etc.

Bei Audi waren die ersten LED Scheinwerfer wassergekühlt....:-?
 
  • Kühlung Beitrag #11
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
WoW. Aber die Kühlung ist doch für das TFL oder ? LED Scheinwerfer gibt es im 1er ja nicht.


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Kühlung Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab mehrfach bemerkt wie warm es am Kotflügel über den Scheinwerfern wird. Die Kühlrippen schaffen da kaum was weg. Dachte erst das wäre der Xernon Brenner und hatte mich eben gewundert warum es auch am Tage so warm wird - aha ;)
Es sind die Angel Eyes ;)
Merkt man auch bei der Reifendruckkontrolle - vorn melden die Sensoren gern mal 10° mehr ;)
 
  • Kühlung Beitrag #13
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Der Motor heizt schon gut in die Vorderräder rein. Außerdem tragen diese die meiste Bremsleistung.
Die LED-Kühlung spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Aber is schon richtig, dass da erstaunlich viel Wärme weg muss.
 
Thema:

Kühlung

Kühlung - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen?: Hallo zusammen, ich war gestern Nacht mit meinem M240i G42 unterwegs, wobei ich immer wieder den Eindruck hatte, dass in meinem Augenwinkel etwas...
LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
Blinker defekt oder auch nicht?: Hallo, an meinem F87 M2 Competition Tracktool ging der linke hintere Blinker nicht mehr. Manchmal ganz schnell geblinkt, manchmal gar nicht...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
Oben Unten