der gute Ton

Diskutiere der gute Ton im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo miteinander ich bin stolz hier in dem Forum Tipps, Anregungen und vieles mehr rund um den 2er zu erfahren. Das hier auch mal kontrovers...
  • der gute Ton Beitrag #1

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Hallo miteinander

ich bin stolz hier in dem Forum Tipps, Anregungen und vieles mehr rund um den 2er zu erfahren. Das hier auch mal kontrovers Themen diskuttiert werden und man sich auf Augenhöhe begegnet ist sehr angenehm.

Natürlich gibt es Themen die nicht interessant oder gar nervig sind. So ist es im Kollektiv.

Was mir allerdings auffällt was in anderen Foren nicht der Fall ist. Man meldet sich an und gleich der erste Beitrag das Problem. In anderen Forne stelt man sich vor, wer man ist, was einen bewegt usw.. Vielleicht sollte wir soetwas auch einführen, ehe Personen Ihren 2. Beitrag schreiben.

Und nun die Krönung. Man meldet sich an um in den Kleinanzeigen gewerblich Felgen zu verkaufen. 1. Beitrag gleich eine Kleinanzeige. Ich finde das passt nicht ins Forum und ist ein Schlag ins Gesicht für die Gewerbetreibende, die das Forum finanziell am Leben halten.

Wie ist eure Meinung dazu?

 
  • der gute Ton Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Naja... viele machen das ja genau so, wie du sagst. Die melden sich an und stellen sich und ggf. ihr Fahrzeug erst einmal vor. Die meisten von "uns", die etwas mehr schreiben haben das genau so getan.

Dass es auch andere gibt, die das nicht tun wird man nicht verhindern können und mich persönlich stört es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.

Mit dem M2 hat das Forum hier natürlich einen DEUTLICHEN Schub bekommen und die Threads die mich interessieren, werden momentan auch weniger, aber was will man daran ändern und vor allem warum sollte man das auch wollen?

Ich stör mich daran jedenfalls nicht.

 
  • der gute Ton Beitrag #3

Nightfall

Guest
Dich stört also, wenn sich nicht jeder erst vorstellt, sondern evtl. direkt ein Thema mit etwas anderem eröffnet?

Ist meines Erachtens kein Problem. Wenn sich jemand nur für Werbung anmeldet, ist er schnell aussortiert. Wer sich nicht für Werbung anmeldet darf doch auch gerne gleich was konstruktives, interessantes oder fragendes posten.

Nicht jeder hat den Drang, das Verlangen oder überhaupt den Wunsch sich persönlich vorzustellen. Das ist meines Erachtens auch gar nicht nötig. Es muss nicht jeder wissen wie ein User heißt, woher er kommt, was seine Beweggründe sind, etc.

Da das Forum öffentlich zugänglich ist, halte ich das für durchaus legitim!

 
  • der gute Ton Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
5.900
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Khirun schrieb:
Naja... viele machen das ja genau so, wie du sagst. Die melden sich an und stellen sich und ggf. ihr Fahrzeug erst einmal vor. Die meisten von "uns", die etwas mehr schreiben haben das genau so getan.
Dass es auch andere gibt, die das nicht tun wird man nicht verhindern können und mich persönlich stört es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.

Stimme Dir da voll zu! Und es stört mich auch nicht sonderlich ... ABER

... die "ich hab da mal ein Problem"-Anmelder sind teilweise schon nervig. -Problem-Anmelden im Forum-viele nützliche Tipps bekommen-und tschüß/nie wieder was gehört!

Ich denke in jeder (Forums-)Gemeinschaft sollte jeder einen kleinen "Beitrag" leisten. Das macht die Community aus. Hier "werden sie geholfen" gibt's natürlich auch, aber es sollte nicht der alleinige Antrieb (Beitrag) sein.

Mmmh, es stört mich ja doch so ein bischen ... :kopfkratzen:
 
  • der gute Ton Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Die "Problem-Anmelder" wollen halt nur ein Problem gelöst haben, haben aber kein Interesse dauerhaft was zu schreiben.

Auch dafür sind Foren da.

Schade finde ich das allerdings, auch bei anderen Usern, das es keine Rückmeldung gibt ob das Problem behoben wurde.

Das hilft keinen anderen weiter.

Auch wollen Anmelder nicht soviel von sich verraten, ist auch OK.

Was aber hilfreich wäre wenn jeder wenigstens sein Fahrzeug im Avatar angibt, das erspart einige Rückfragen.

 
  • der gute Ton Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Schade finde ich das allerdings, auch bei anderen Usern, das es keine Rückmeldung gibt ob das Problem behoben wurde.

Das hilft keinen anderen weiter.

Ich glaube in die Richtung ging das "tschüß / nie wieder gesehen" von Grandpa auch. Und ich muss sagen, das finde ich auch nicht gerade toll, aber da können wir so viel jammern wie wir wollen, da wird sich nichts dran ändern lassen :)

Einige von uns investieren halt Hirnschmalz und Zeit in Antworten und Lösungsvorschläge und der TE schreibt nie wieder etwas dazu / und ließt es vielleicht nicht einmal. Wird sich wie gesagt leider nicht vermeiden lassen... schade dennoch - ganz klar.

 
  • der gute Ton Beitrag #7
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es wird immer Leute geben die sich anmelden um nur mal eben ein Problem gelöst zu bekommen oder was zu verkaufen

schlimmer sind die die sich anmelden um Stunk zu machen was in diesem Forum allerdings, dank den Mods, fast gar nicht gegeben ist,

da gibt es wesendlich schlimmere Foren :eek:

aber man muss da halt in einem Forum drüber stehen :victory:

außerdem kennt man nach einiger Zeit die Leute auf die man sich verlassen kann

oder auch die die man nicht mag ist halt ein Forum für viele.

Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl hier :daumen: :winkewinke:

 
  • der gute Ton Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
5.900
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
BMWler50 schrieb:
Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl hier :daumen: :winkewinke:

Ich doch auch Ralf ... :winkewinke: :popcorn:
 
  • der gute Ton Beitrag #9

Gast837

Guest
Grandpa schrieb:
Ich doch auch Ralf ... :winkewinke: :popcorn:
i a :)

ich habe nichts dagegen wenn sich welche nur für ein problem anmelden. nur halt schade, das man halt meistens nicht erfährt, ob das prob. beseitigt wurde. nur anmelden um was zu verkaufen, finde ich nicht gut. man sollte schon einen user besser kennenlernen können, bevor er hier was verkaufen darf. es sind ja meistens keine pfennigbeträge um die es geht.

ja, der ton macht die musik, aber ich bin in ein alter gekommen, das ich nicht jedes wort auf die goldwaage lege. und wenn es mal sein sollte, dann sind ja die mods da.

bis jetzt habe ich hier oder im anderen forum noch nichts negatieves erfahren müssen. :daumen:

 
  • der gute Ton Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe mal den alten Fred rausgeholt, um meinen Unmut nicht weiter in den M Themen kund zu tun.

Der Umgangston verschärft sich meiner Meinung nach in eine Richtung, die ich in diesem Forum bis dato so nicht kannte.

Ich finde es zunehmend bedenklich (auf die Monate gesehen) und wir sollten mal darüber diskutieren, ob und wie wir ggf. dagegen steuern möchten/können.

Unsere Mods machen ihren Job sehr gut (Lob an der Stelle), aber ich denke auch wir sind ein Teil der Gemeinschaft und sollten

uns bei solchen Themen auch gemeinschaftlich mit einbringen.

Ich bin für Diskussionen, gerne auch leidenschaftlich und kontrovers. Ich bin gegen "Beleidigungen" und "Verunglimpfungen".

 
  • der gute Ton Beitrag #11
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nightfall schrieb:
Nicht jeder hat den Drang, das Verlangen oder überhaupt den Wunsch sich persönlich vorzustellen. Das ist meines Erachtens auch gar nicht nötig. Es muss nicht jeder wissen wie ein User heißt, woher er kommt, was seine Beweggründe sind, etc.

Da das Forum öffentlich zugänglich ist, halte ich das für durchaus legitim!
Das sehe ich vollkommen genauso, ich möchte auch nicht überall Infos über mich verbreiten , da ich das mittlerweile eben etwas restriktiver handhabe, insbesondere wenn Foren öffentlich zugänglich sind.

Insgesamt denke ich, dass hier durch die Mods ein guter Job gemacht wird.

Natürlich ist es immer schwierig, wenn ein "new kid in town" ist, wie es bei dem M2 vor geraumer Zeit geschehen ist. Die Alteingesessenen, die ggf. das Forum auch aufgebaut haben, sehen diese Veränderung mitunter kritisch, da mit dieser Welle der Neuanmeldungen natürlich auch neues Leben in den Foren-Alltag hineinkommt. Stichwort: "Neue Posts nur noch mit M2-content verseucht"...

Ich denke aber auch, dass das schlimmste schon durch ist und die mods mit entsprechendem Feingefühl und für alle nachvollziehbaren Handlungen das auch gehandelt bekommen werden.

Ich würde zudem vorschlagen, so wenig wie nur möglich posts zu löschen, weil dies fast immer dazu führt, dass Zusammenhänge auseinander gerissen werden, quasi "content-Lücken" entstehen. Viel besser finde ich das zeitweise Sperren eines threads, um die Gemüter wieder zu besänftigen und nicht alle hoch emotional schreiben zu lassen. Mit ein wenig zeitlichem Abstand sieht jeder die Dinge meist etwas entspannter. Ausnahme sind natürlich persönliche Beleidigungen, die nirgends etwa zu suchen haben, das ist ja klar.

Ich denke, dass die Alteingesessenen einfach die Ruhe bewahren müssen, die Neulinge willkommen heißen, ggf. auf die Forenregeln hinweisen, wo angebracht. Links zu bereits bestehenden Topics posten, wenn sie es bereits kennen, auch wenn dies zum zehnten mal aufkommt. Das ist Foren-Alltag und nichts unbedingt M2-spezifisches. Es wird auch wieder eine Zeit nach dem M2 geben, wo dann der "M2 Active Tourer" seine Sternenstunde bekommt... ;)

Insgesamt gesehen ist dies hier immer noch ein BMW Forum. Von daher: "Leben und Leben lassen" und alles wird gut.

 
  • der gute Ton Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Diejenigen die einen auf übelste Beleidigen und auch diejenigen die das auch noch mit "gefällt" markieren sollten bestraft werden.
Das was da abging war und ist die übelste Beleidigung hier im Forum gewesen.
Für eine öffentliche Entschuldigung dazu hat er nicht den Mumm, zumal ich meinen Beitrag erklärt habe, obwohl viele den Beitrag richtig verstanden haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der gute Ton Beitrag #13
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Diejenigen die einen auf übelste Beleidigen und auch diejenigen die das auch noch mit "gefällt" markieren sollten bestraft werden.
Das was da abging war und ist die übelste Beleidigung hier im Forum gewesen.
Für eine öffentliche Entschuldigung dazu hat er nicht den Mumm, zumal ich meinen Beitrag erklärt habe, obwohl viele den Beitrag richtig verstanden haben.
Guck mal, an sich war für mich das Thema erledigt, aber Du scheinst immer noch nicht mit dieser Sache abgeschlossen zu haben. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass Du auf's übelste beleidigt wurdest! Und für mich liest sich das was Du schreibst auch schon wieder sehr provokant...

So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus. Von daher darfst Du dich dann auch nicht wundern, wenn man austeilt auch mal einstecken zu müssen.

 
  • der gute Ton Beitrag #14

Gast633

Guest
Lasst es doch jetzt einfach mal.
Es ist doch alles gesagt (geschrieben) ...
Einfach wieder ein RESET auf „null“ und gut ist es.
Wie heißt es immer so schön? Wir fangen nochmal neu an.

 
  • der gute Ton Beitrag #15

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Guck mal, an sich war für mich das Thema erledigt, aber Du scheinst immer noch nicht mit dieser Sache abgeschlossen zu haben. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass Du auf's übelste beleidigt wurdest! Und für mich liest sich das was Du schreibst auch schon wieder sehr provokant...

So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus. Von daher darfst Du dich dann auch nicht wundern, wenn man austeilt auch mal einstecken zu müssen.

Hier in diesem Thread geht es um den guten Ton, dann kann man hier auch Beispiele aufführen.

Wo habe ich denn ausgeteilt? Wo habe ich hier jemanden beleidigt?
Du hast den Thread selber gelesen und weißt genau worum es geht und hast es auch beführwortet.
Also tu nicht so Du wüsstest von nichts.
Wenn Du Beleidigungen wie Heuchler und Oberlehrer billigst dann bist du nicht viel besser als derjenige der das geschrieben hat.
Gefällt mir hast Du ja geklickt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • der gute Ton Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Der Fred sollte eigentlich zum Thema haben: "der gute Ton" und nicht "Sparring", obwohl das auch mal einen Versuch wert wäre.

@TomAce: Oben schreibst Du "Leben und Leben lassen" und machst Werbung dafür "Ruhe" zu bewahren (dafür hättest Du von mir fast ein "gefällt mir" bekommen) und jetzt schreibst Du: "So wie es in den Wald hineinschallt, so schalt das wieder raus". Was nun, Spirale nach unten oder nach oben?

@Jagdgeschwader: Yep :daumen:

Es sollte doch möglich sein ohne "Beleidigungen" o.ä. sich gepflegt und gesittet zu "streiten" :victory:

 
  • der gute Ton Beitrag #18
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schleicher schrieb:
Der Fred sollte eigentlich zum Thema haben: "der gute Ton" und nicht "Sparring", obwohl das auch mal einen Versuch wert wäre.

@TomAce: Oben schreibst Du "Leben und Leben lassen" und machst Werbung dafür "Ruhe" zu bewahren (dafür hättest Du von mir fast ein "gefällt mir" bekommen) und jetzt schreibst Du: "So wie es in den Wald hineinschallt, so schalt das wieder raus". Was nun, Spirale nach unten oder nach oben?
Du kannst gerne meinen Beitrag trotzdem "liken", denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mein erster Beitrag bezog sich auf dieses Thema "der gute Ton". Die andere Aussage bezog sich auf den User "samoth", der mit seinem unterschwellig aggressiven Grundton die Geister heraufbwschwört, die er gerufen hat. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Man sollte aufpassen, dass hier gegenüber den usern nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil jemand über dreitausend postings hat und im Allgemeinen immer hilfreiche Tipps hat heißt es nicht, dass er sich besonders viel herausnehmen sollte. Meine Meinung. Und sorry, Beleidigungen sehe ich als etwas anderes an als jemand "Oberlehrer" zu nennen... Aber gut, da hat wohl jeder eine andere Schmerzschwelle. Bis dahin, munter bleiben...
 
  • der gute Ton Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
5.900
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So, ich drücke jetzt den RESET-Knopf, ok??!! ;-) :bier:
 
  • der gute Ton Beitrag #20

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Du kannst gerne meinen Beitrag trotzdem "liken", denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mein erster Beitrag bezog sich auf dieses Thema "der gute Ton". Die andere Aussage bezog sich auf den User "samoth", der mit seinem unterschwellig aggressiven Grundton die Geister heraufbwschwört, die er gerufen hat. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Man sollte aufpassen, dass hier gegenüber den usern nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil jemand über dreitausend postings hat und im Allgemeinen immer hilfreiche Tipps hat heißt es nicht, dass er sich besonders viel herausnehmen sollte. Meine Meinung. Und sorry, Beleidigungen sehe ich als etwas anderes an als jemand "Oberlehrer" zu nennen... Aber gut, da hat wohl jeder eine andere Schmerzschwelle. Bis dahin, munter bleiben...

Heuchler wird natürlich ignoriert. Ich habe von Dir nichts anderes erwartet.
Zum Oberlehrer:
Oberlehrer ist eine Amtsbezeichnung für Lehrer. Umgangssprachlich wird das Wort auch abwertend im Sinne von „Besserwisser“ benutzt.

Auch das ist für mich eine Beleidigung.

Wo nehme ich mir was besonderes raus?
Wo habe ich hier jemanden beleidigt?
Wo habe ich einen unterschwellig aggressiven Grundton?
Ich glaube Deine Schmerzschwelle was dies betrifft ist ganz unten angesiedelt.
Seltsamerweise wissen viele User wie ich schreibe und wie ich das meine.

Aber jetzt,Deine letzten Beiträge sind widersprüchlich. Du versuchst vermeintlich zu schlichten, klickst "Gefällt" wenn jemand beleidigt wird.
Sorry, das wäre für mich ein Heuchler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

der gute Ton

Oben Unten