Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Was bringt "Premiumdiesel"?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 52722" data-attributes="member: 573"><p>Das ist so nicht ganz richtig.</p><p></p><p>Die Oktanzahl und die Cetanzahl bei Benzin und Diesel sind nicht das gleiche.</p><p></p><p>Eine höhere Oktanzahl heisst, dass der SPrit zündunwilliger ist. Sprich, je höher die Oktanzahl, desto mehr Druck / Temperatur brauchts damit das Gemisch zündet.</p><p></p><p>Wenn also ein Motor mit niederoktanigerem Sprit gefahren wird wie vorgesehen, kann es passieren, der er zu klopfen beginnt. Das heisst nix anderes, als das der Sprit bereits ohne Zündfunke von der Zündkerze bereits dann zündet, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist.</p><p></p><p>In dem Fall kriegen natürlich die Lager voll eins auf die 12 und die Folge ist nach relativ kurzer Zeit ein kapitaler Motorschaden.</p><p></p><p>Um das zu verhindern haben moderne Motoren einen Klopfsensor. Der wiederum macht nix anderes als dass er den Zündzeitpunkt entsprechend verschiebt, so das es eben nicht zum klopfen kommt.</p><p></p><p>Das geht allerdings je nach dem wie weit er den Zündzeitpunkt verstellt stark spürbar auf die Leistung.</p><p></p><p>So hatte ich vor Jahren mal einen ziemlich hochgezüchteten Polo G40, der bei einer Aussentemperatur von über 30° mit normalem Super gerade noch 160km/h gelaufen.</p><p></p><p>Mit dem Aral Ultimate dann hatte er auch bei hohen Aussentemperaturen wieder die normale Leistung...</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Charlie</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 52722, member: 573"] Das ist so nicht ganz richtig. Die Oktanzahl und die Cetanzahl bei Benzin und Diesel sind nicht das gleiche. Eine höhere Oktanzahl heisst, dass der SPrit zündunwilliger ist. Sprich, je höher die Oktanzahl, desto mehr Druck / Temperatur brauchts damit das Gemisch zündet. Wenn also ein Motor mit niederoktanigerem Sprit gefahren wird wie vorgesehen, kann es passieren, der er zu klopfen beginnt. Das heisst nix anderes, als das der Sprit bereits ohne Zündfunke von der Zündkerze bereits dann zündet, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist. In dem Fall kriegen natürlich die Lager voll eins auf die 12 und die Folge ist nach relativ kurzer Zeit ein kapitaler Motorschaden. Um das zu verhindern haben moderne Motoren einen Klopfsensor. Der wiederum macht nix anderes als dass er den Zündzeitpunkt entsprechend verschiebt, so das es eben nicht zum klopfen kommt. Das geht allerdings je nach dem wie weit er den Zündzeitpunkt verstellt stark spürbar auf die Leistung. So hatte ich vor Jahren mal einen ziemlich hochgezüchteten Polo G40, der bei einer Aussentemperatur von über 30° mit normalem Super gerade noch 160km/h gelaufen. Mit dem Aral Ultimate dann hatte er auch bei hohen Aussentemperaturen wieder die normale Leistung... Grüße Charlie [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Was bringt "Premiumdiesel"?
Oben
Unten