Staub im Kombiinstrument

Diskutiere Staub im Kombiinstrument im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe beim neulichen Ausritt gemerkt, dass sich ein kleiner weißer Fremdkörper in der geschlossenen Tachoeinheit befindet. Zudem kam auch ein...
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #1
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Habe beim neulichen Ausritt gemerkt, dass sich ein kleiner weißer Fremdkörper in der geschlossenen Tachoeinheit befindet. Zudem kam auch ein ähnlicher, nur größerer Fremdkörper aus den mittleren Lüftungsdüsen.
Ich hätte nie gedacht, dass mich sowas kleines mal stören würde, tut es aber... Nachdem ich noch in der Einfahr-Zeit bin, ist der Drehzahlmesser natürlich fast immer in Beobachtung und es sticht mir förmlich ins Auge.
Das Ding war nicht von Anfang an drin, sondern erst seit neulich.
Ist die Tachoeinheit komplett dicht oder gibt es da irgendwechelche kleinen (Montage-) Öffnungen?
Gibt es Möglichkeiten da halbwegs einfach ranzukommen?
Hattet ihr schonmal ähnliches?

Hab mal mehrere Fotos gemacht aus verschieden Winkeln mit unterschiedlichem Lichteinfall. Es ist der weiße Punkt über der Welle des Drehzahlmessers, alles andere ist nicht im Tacho
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

PS: wie schaffe ich es Bilder die auf meinem Handy gerade sind und im Forum auf dem Kopf stehen umzudrehen?
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann Dir weder dabei helfen wie das mit den Fotos geht, noch die Frage beantworten ob es eine Öffnung gibt. Das es dich stört kann ich nachvollziehen und da würde ich Dir gerne helfen. Nachdem es nach deinen Angaben da irgendwie hingekommen ist, muss es auch wieder weg gehen (zumindest runterfallen). Schon mal mit hochfrequentem leichten Klopfen/vibrieren probiert? Notfalls mit Handy oder ähnlichen Dingen (Dremmelgehäuse anlegen)? Oder mal mit Pressluft vorsichtig anblasen. Kann aber passieren dass noch mehrere Fremdkörper rumfliegen, aber dann könntest Du ggf. beim Freundlichen reklamieren. Wegen dem einen Fremdkörper wird es wenig Sinn machen.

Drücke Dir die Daumen, dass sich dieser "Störenfried" einen anderen Platz sucht.

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #3
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Der Störenfried sitzt da weiter wie angenagelt. Vor 2 Wochen die Fotos (richtig herum) an die NL geschickt und letzte Woche noch zum Auslesen vorbei (BMW wollte alle Fahrzeugdaten) gibt es morgen einen neuen Tacho. Ich hoffe mal sie machen es ordentlich...
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #4

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Stefmaster schrieb:
Der Störenfried sitzt da weiter wie angenagelt. Vor 2 Wochen die Fotos (richtig herum) an die NL geschickt und letzte Woche noch zum Auslesen vorbei (BMW wollte alle Fahrzeugdaten) gibt es morgen einen neuen Tacho. Ich hoffe mal sie machen es ordentlich...

Hast Du eigentlich mittlerweile ein neues Kombiinstrument bekommen oder was hat BMW in die Wege geleitet? Wurde das alles über die Gewährleistung geregelt?

Ich habe nämlich auch Staub in meinem Kombininstrument. Ich vermute, dass dieser durch das Betätigen der Reset-Taste in das Gehäuse gelangt. Vor allem wenn die Sonne auf das Kombiinstrument scheint, sieht man den Staub sehr deutlich, was mich ehrlich gesagt sehr stört. Ich werde die Tage mal zu meinem BMW-Händler fahren und das ansprechen.

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #5
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ja, wurde ein neues KI eingebaut. Lief über die Gewährleistung. hatte nach der Aktion 8km weniger aufm Tacho als davor... Noch ein paar mal hin und die Kiste geht wieder als Neuwagen durch ;)
Hast du mehrere Schmutz/Staub Partikel oder nur einen einzelnen wie bei mir? Hast du schon Fotos gemacht?
Ich glaube fast, dass es sich da um einen Rückstand von der Fertigung handelt. Wo ist der Schmutz bei dir? Wenn es wirklich von dem Rücksteller kommt, frage ich mich, wie er bei mir bis zur Mitte vom Drehzahlmesser gekommen ist... War auch noch nie mit Druckluft im Wagen unterwegs, kann also so nicht reingepustet worden sein...
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #6

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Na das hört sich ja ganz gut an. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen und hoffen, dass BMW da auch bei mir ein neues Kombiinstrumnet einbaut. Ist ja nicht gerade billig. Bei mir wird es gefühlt immer mehr Staub. Fotos habe ich noch nicht gemacht. Wie schon gesagt, am stärksten sieht man es bei Sonneneinstrahlung direkt auf das Kombiinstrument. Allerdings ist ein etwas größere Fremdkörper vorhanden, den man dauerhaft sieht. Ich werden bei Gelegenehit mal ein Foto machen. Bei mir ist der Staub am kompletten linken Rand des Kombiinstruments. Von daher vermute ich, dass der Staub über das Betätigen der Reset-Taste ins Innere gelangt. Diese wird auch recht häufig von mir genutzt, um ins Geheimmenü zu gelangen. Den Ärger könnte sich BMW sparen indem sie einfach eine Motoröltemperaturanzeige integrieren würden. Aber das Thema wurde ja schon in einem anderen Bereich ausführlich diskutiert.

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #7
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Ich habe das selbe Problem, ist mir aber erst gestern beim Sonnenschein aufgefallen. Bin mal gespannt was BMW sagt, werde mal in den nächsten Wochen zu den freundlichen fahren, muss ja langsam den Performance Endrohr bestellen [emoji1]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #8

Gast633

Guest
Dann will ich mich hier auch mal einreihen. Auch in meinem Instrumentenkombi ist Staub.
Seit dem ersten Tag. Es sieht aus, als ob jemand mit einem Finger auf der Acrylscheibe, welche vor dem Tacho/Drehzahlmesser
montiert ist, etwas Staub aufgetragen hat. Ich vermute mal, dass dieses bei dem Einbau des Bauteiles passiert ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #9
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bei uns im Werk werden Kombis gebaut (leider nicht mehr BMW) es gibt von hinten Öffnungen im KI,
In der Mitte der Ziffernblätter sind Löcher (unter dem Zeigerdrehpunkt).
Da durch kann der Staub gelangen.
Allerdings muss das (falls es im Werk passiert) in der endkontroll und beim absetzen auffallen!
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #10
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Bilder wie es bei euch ausschaut würden mich interessieren!

@BiranOconner:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Bei mir saß der Störenfried oberhalb des Zeigerdrehpunktes und war anfangs ja noch nicht da. War vermutlich ein Kleber/dichtungsteil das sich nachträglich noch gelöst hat...
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #11

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
So sieht das ganze derzeit bei mir aus. Wird halt immer schlimmer. Und wenn das nach knapp zwei Jahren schon so aussieht, will ich nicht wissen wie schlimm es nach fünf Jahren sein wird. War daher heute beim Freundlichen und hab' das Problem vorgestellt. Dort wurden Fotos gemacht, die jetzt an BMW gesendet werden. Dann wird von BMW entschieden, ob es ein neues Kombiinstrument geben wird. Ich hoffe stark, dass die Entscheidung positiv für mich ausfallen wird, denn das ganze nervt mich mittlerweile immer mehr und mit Premium hat das dann auch nichts mehr zu tun. Ich vermute, zumindest in meinem Fall, dass der Staub über das Betätigen des Tasters in den Inneraum des Kombiinstruments gelangt, da sich der Staub auch am meisten in diesem Bereich ansammelt. Allerdings verteilt er sich mittlerweile sogar am gesamten linken inneren Rand bis nach oben. Siehe Foto.

Staub im  Kombiinstrument.JPG

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #12
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ich drück dir die Daumen! ;)
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #13

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Ein kurzes Update zu meiner ärgerlichen Situation mit dem Staub im Kombiinstrument. Foto dazu in meinem letzten Post. Mich rief heute der Serviceberater meiner Werkstatt an und teilte mir leider mit, dass BMW eine Austausch abgelehnt hat und das obwohl ich noch bis April Gewährleistung auf mein Fahrzeug habe. Das verärgert mich natürlich sehr, da der Staub immer mehr zunimmt und mich das ganze ehrlich gesagt immer mehr stört. Finde die Reaktion von BMW mehr als beschämend, denn mit Premium hat das ganze nicht viel zu tun. Hat einer von euch eine Idee was ich noch in die Wege leiten könnte? Die Problematik mit der Feuchtigkeit in den Rückleuchten ist ja auch noch schwebend, da die PUMA wohl noch keine neuen Rückleuchten freigegeben hat. So kann man auch Bestandskunden verlieren, obwohl andere Hersteller in solch einer Situation wahrscheinlich nicht wirklich anders agieren.
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #14
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
ich habe am Mittwoch nen Termin für nen Austausch. meiner ist vom 31.1.15.

anbei noch nen Foto...

8f3bba7de8ad087c36b03a359fd4c576.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #15
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
solltes dich mal direkt an münchen richten an die Kundenbetreuung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #16

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
@zaskar79
Bei Dir sieht das ja auch wild aus. Kann doch nicht sein, dass das Kombiinstrument so undicht ist. Nutzt Du häufig den Taster unten links?

@Andi 220d
Danke für den Hinweis. Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #17
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
@zwei35
Ca 3mal im Monat. Aber ist ja auch zum benutzen da, hab sowas noch nie gesehen, wenn die Sonne drauf scheint sieht es noch schlimmer aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
zaskar79 schrieb:
ich habe am Mittwoch nen Termin für nen Austausch. meiner ist vom 31.1.15.

anbei noch nen Foto...

8f3bba7de8ad087c36b03a359fd4c576.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das sieht wirklich extrem aus. Muss ich bei meinem wohl beobachten. Er ist zwar noch neu, aber werd ich mal beobachten wie sich das entwickelt. Sowas muss eigentlich getauscht werden.

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #19
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Würde ich auch mal sagen tauschen lassen, wie soll das erst nach ein paar Jahren aussehen

geht ja mal gar nicht :rolleyes:

 
  • Staub im Kombiinstrument Beitrag #20

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Der Vorgang liegt jetzt bei der Kundenbetreuung von BMW und wird erneut geprüft. Hoffe die erste Entscheidung wird revidiert und ich bekomme ein neues Kombiinstrument.

@zaskar79
Natürlich ist der Taster zum Benutzen da. Ich vermute trotzdem,dass der Staub darüber ins Innere gelangt. Bei mir sieht es auch echt nervend aus wenn die Sonne auf das Kombiinstrument scheint. Deshalb ist das ganze auch sehr schwer festzuhalten und kommt auf den Fotos nicht zu 100% rüber.
 
Thema:

Staub im Kombiinstrument

Oben Unten