Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse

Diskutiere Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe die H&R Fahrwerksfedern in Verbindung mit den 30mm H&R Spurplatten verbaut. Schon der TÜV hat angemeckert, dass...
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

ich habe die H&R Fahrwerksfedern in Verbindung mit den 30mm H&R Spurplatten verbaut.

Schon der TÜV hat angemeckert, dass beim vollen Einfedern zu wenig Spielraum zwischen Karosserie und Reifen besteht. Das hat sich auch beim 1.Schlagloch bemerkbar gemacht, dass irgendwas geschliffen hat…

Die Lösung waren Federwegsbegrenzer, die ich noch daheim hatte. Allerdings passen diese nicht zu 100% und sind etwas zu klein.

Kann mir jemand sagen welche Größe (Durchmesser) von Federwegsbegrenzern ich für die VA brauche?

Kann jemand hochwertige Begrenzer empfehlen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus :)

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse

Anzeige

  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also nur mal so ein Tipp am Rande:

Es gibt keine hochwertigen Federwegsbegrenzer. Das liegt im Grundsatz an der Tatsache dass ein Zubehör-Federwegsbegrenzer nichts weiter als eine Notlösung sein kann.

Gerade bei sportlichen Coupes, die ja auch von ihrer agilen Straßenlage leben, verschlechtern diese Dinger erheblich die Fahrwerksgeometrie. Und zwar immer genau dann wenn man eines eigtl. braucht, nämlich Restfederweg. Dies kann in Extremsituationen (und die kommen schneller als man denkt) so weit führen das das Fahrzeug ausbricht weil die Dämpfer auf Block gehen. Was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen...

Mir selbst gefällt tiefer und breiter auch besser als Standard, allerdings höre Ich immer da auf wo die Veränderungen sich merkbar Negativ auf das auswirken wofür ein Coupe gedacht ist... nämlich fahren ;-)

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #3
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Wenn ich mir für vorne etwas schmälere spurplatten von HR einbaue, müssen die dann wieder vom TÜV abgenommen werden wenn die dickeren schon als zulässig eingetragen worden sind?
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #4
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Ich muss hier ne kurze Frage einwerfen:

Mein Verkäufer sagte, dass sich Spurplatten negativ auf die Fahreigenschaften des Autos auswirken - stimmt das?

Gruß

Dennis

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #5
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
pudii schrieb:
Ich muss hier ne kurze Frage einwerfen:

Mein Verkäufer sagte, dass sich Spurplatten negativ auf die Fahreigenschaften des Autos auswirken - stimmt das?

Gruß

Dennis

Kann dir auf jeden Fall passieren. War bei meinem E82 auch der Fall. Habe mit den Platten die Spurrillen in der Straße deutlich krasser gespürt. Eine leichte Erhöhung des Reifendrucks konnte das Problem allerdings beheben.

Mit dem 2er + Platten konnte ich keine Verschlechterung feststellen.

Gruß :)

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #6
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
225dCoupe schrieb:
Wenn ich mir für vorne etwas schmälere spurplatten von HR einbaue, müssen die dann wieder vom TÜV abgenommen werden wenn die dickeren schon als zulässig eingetragen worden sind?

Die müssen wieder abgenommen werden...

(scheint mir trotzdem sinnvoller als mit Federwegsbegrenzern rumzuexperimentieren)

Übrigens komisch dass der TÜV bei den 15mm Platten etwas bemängelt, sie dann aber trotzdem einträgt, irgendwie etwas inkonsequent...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #7
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Axel schrieb:
Die müssen wieder abgenommen werden...

(scheint mir trotzdem sinnvoller als mit Federwegsbegrenzern rumzuexperimentieren)

Übrigens komisch dass der TÜV bei den 15mm Platten etwas bemängelt, sie dann aber trotzdem einträgt, irgendwie etwas inkonsequent...

Mit den Begrenzern war er ja zufrieden. Allerdings passen die vom Durchmesser nicht 100%tig, daher meine Frage.

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #8
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Wie bereits geschrieben müssen die schmäleren Platten leider offiziell trotzdem erneut eingetragen werden... typisch Deutsch eben :doof:

Und ja Spurplatten können sich natürlich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Das liegt allein schon daran dass zusätzliches Gewicht an den ungefederten Massen mehr "auftragen" als an anderen Stellen. Ob oder wie viel man davon aber letztendlich merkt ist unterschiedlich.

Spurplatten sind aber auf jeden Fall wesentlich unbedenklicher als Federwegsbegrenzer ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
225dCoupe schrieb:
Mit den Begrenzern war er ja zufrieden. Allerdings passen die vom Durchmesser nicht 100%tig, daher meine Frage.

Ah so... Dachte er hätte die ohne abgenommen und DU hättest dann selbständig als Reaktion auf Schleifgeräusche hin die Begrenzer 'nachgerüstet'...

So oder so, meiner Meinung nach lieber Platten die passen nochmal eintragen lassen, aber ohne die Begrenzer...

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #10

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde empfehlen erst abwarten bis die originalen Dämpfern aufgeben und dann komplettes FW einzubauen.
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #11
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Denke nicht, dass die Dämpfer allzu schnell aufgeben. Mein alter E82 hatte mit 30er Federn (sogar nicht mal M Dämpfer) 140t km drauf und meines Wissens fährt er immernoch mit den gleichen Dämpfern rum.
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #12

Gast815

Guest
Das wäre dann aber schon eine extreme Ausnahme. Dämpfer sind in der Regel bei 100.000 km hinüber oder lassen stark nach. Am 3er waren die Dämpfer an der VA schon nach 78.000 km fertig.
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #13
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Merken die meisten nur nicht wie fertig die Dämpfer sind :D
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #15
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Nimm schmalere Platten oder lass sie ganz weg, aber lass die Finger weg von so einer Verschlimmbesserung, versaust dir das ganze Fahrverhalten
 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #16

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Zu Platten kann nur empfehlen die Felgen mit geringeren ET zu nehmen. Habe selber Erfahrung gemacht mit BMW Felgen. Spurrillen ohne Ende, extra Gewicht und du kriegst die Dinge nicht mehr richtig ab.

Ich kann mich noch so gut erinnern als ich selber wie du vor 1 Jahr alle Themen bezüglich Fahrwerk hier gelesen habe, wo viele haben zu richtigen FW statt Federn und Felgen mit passenden ET statt Platten geraten, aber ich habe dann doch gedacht, naja ist ja halt nur für das Optik und so...am Ende musste ich fest stellen dass es doch besser wäre wenn welche Tuning Maßnahmen zu unternehmen dann alles richtig und nicht so halbwegs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #17
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
tencazzo schrieb:
Zu Platten kann nur empfehlen die Felgen mit geringeren ET zu nehmen. Habe selber Erfahrung gemacht mit BMW Felgen. Spurrillen ohne Ende, extra Gewicht und du kriegst die Dinge nicht mehr richtig ab.

Ich kann mich noch so gut erinnern als ich selber wie du vor 1 Jahr alle Themen bezüglich Fahrwerk hier gelesen habe, wo viele haben zu richtigen FW statt Federn und Felgen mit passenden ET statt Platten geraten, aber ich habe dann doch gedacht, naja ist ja halt nur für das Optik und so...am Ende musste ich fest stellen dass es doch besser wäre wenn welche Tuning Maßnahmen zu unternehmen dann alles richtig und nicht so halbwegs.
Ja ja lang ist es her....*g*

 
  • Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse Beitrag #18
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Kann mich da auch nur anschliessen - Spurplatten am Besten weglassen und wenn unbedingt notwendig nur in kleinen Dimensionen.

 
Thema:

Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse

Durchmesser der Federwegsbegrenzer für die 2er Vorderachse - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Oben Unten