Mein 2er spricht nicht mit mir

Diskutiere Mein 2er spricht nicht mit mir im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, nach ersten Erkundungen im Telefon/Bluetooth-Bereich gehts nimmer weiter Da ich mein iPhone 6 bereits gekoppelt habe und die Spracheingabe...
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi,

nach ersten Erkundungen im Telefon/Bluetooth-Bereich gehts nimmer weiter

Da ich mein iPhone 6 bereits gekoppelt habe und die Spracheingabe mit "Wähle Petra iPhone" erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich zwar das iPhone 6 meiner Frau auch koppeln. Aber bei der Spracheingabe tut sich gar nichts.

Also mein iPhone 6 gekoppelt > Sprachtaste am Lenkrad gedrückt bis Piep > Dann "Wähle Petra iPhone" hineingehaucht > iPhone wählt > Verbindung kommt zustande.

iPhone von Frau gekoppelt > Sprachtaste am Lenkrad gedrückt es kommt KEIN Piep > Ende der Vorstellung.

Bei diesem Versuch war mein iPhone in der Wohnung und das iPhone meiner Frau in der Garage und unserem Wagen. Also Räumlich getrennt

Ich habe kein BMW-Navi verbaut.

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #2

Gast815

Guest
Also im 3er ist es so, dass du selbst mit dicken Navi nicht zwangsweise die Sprachsteuerung hast! Hast du denn "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung"? Ohne das wird es wohl nicht gehen.

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #3
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe auch kein Navi, keine Komforttelefonie aber Sprachsteuerung. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man bis zu 6 Geräte mit dem Auto über Bluetooth koppeln. Sprachsteuerung habe ich bisher aber nur mit einem Telefon genutzt. Es erscheint unlogisch, dass es dann nur mit einem Gerät funktionieren soll.
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mehrere Telefone kann man glaube ich nur mit der Erweiterung koppeln.

Aber weiss ich icht genau.

Aber moment... bei mir klappt es mit beiden Phones. Nur halt nicht gleichzeitig.

Muss also doch gehen. Hmmm...

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Die Sprachsteuerung hat man nur mit der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung.

Das kannst Du aber ausprobieren.
Spiele eine CD ab, drücke die Spracheingabetaste und sage Radio.
Wenn du eine Sprachsteuerung hast müsste dann das Radio angehen.

Nach deiner Schilderung hast Du beim 2. drücken der Spracheingabetaste die Sprachsteuerung wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die Sprachsteuerung habe ich auch - aber ohne die Erweiterung.

Das Umschalten auf "Radio" funktioniert prima.

Das mit dem Anrufen auch - aber halt nur bei einem Phone gleichzeitig.

Ich hatte erst immer den Fehler gemacht, die Taste am Lenkrad zu lange zu drücken.

Dann landet man in der Sprachsteuerung des Handys

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #7

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Die Sprachsteuerung habe ich auch - aber ohne die Erweiterung.
Das Umschalten auf "Radio" funktioniert prima.
Das mit dem Anrufen auch - aber halt nur bei einem Phone gleichzeitig.
Ich hatte erst immer den Fehler gemacht, die Taste am Lenkrad zu lange zu drücken.
Dann landet man in der Sprachsteuerung des Handys
Dann hat man also die Sprachsteuerung serienmäßig.

Wenn scharfes M aber die Sprachtaste zweimal drückt ist die doch wieder aus, oder nicht?
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei Navi Pro ist die Sprachsteuerung mit dabei.

Hat man nur die FSE hat man auch eine Abgespeckte Sprachsteuerung für das Telefon.
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #9
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Stimmt Disprin war gerade in der Garage und habe es nochmal ausprobiert, wie Thomas gesagt hat . Funktioniert so wie du sagst.
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #10

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Moin,

nachdem gestern zum Schluss die Spracheingabetaste gänzlich funktionslos war, habe ich heute morgen das System zurück gesetzt.

Alles nochmal auf Start.

Vorgang 1 Mein iPhone 6 gekoppelt Sprachtaste gedrückt > Piep > reingequatscht. GEHT

Vorgang 2 um Frau's iPhone 6 ergänzt gekoppelt Sprachtaste gedrückt > Piep > es springt die Sparchsteuerung des iPhons 6 der Frau an und wähl seine eigene Nummer. ALLES TOD.

Die Spachtaste wird, zu allen iPhone 6, gänzlich funktionslos

Alles nochmal auf Anfang.

Bei meinem kleinen 118d Coupe funktionierte die Sparchsteuerung tadellos.

Ich stieg mit meinem iPhone 6 in den Wagen > Sprachtaste gedrückt > Piep > reingequatscht > telefoniert. KLASSE

Frau stieg, mit ihrem iPhone 6, in den Wagen > Sparachtaste gedrückt > Piep reingequatscht > telefoniert. KLASSE

Auch der 118d hatte kein BMW-Navi oder Dergleichen verbaut

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #11

Nightfall

Guest
Es handelt sich hier NICHT um die Sprachsteuerung von BMW die über das Navi realisiert wird, sondern es wird Siri durchgeschleift!

Das funktioniert in jedem 1er und 2er (ab Mitte 2014 soweit ich weiß) mit Freisprecheinrichtung.

Hält man die Sprachtaste gedrückt wird Siri aktiviert. Mit der kann man dann genau so reden wie wenn man Siri normal am iPhone aktiviert.

Die "richtige" Sprachsteuerung gibt es wie einige erwähnt haben, erst ab den höheren Ausstattungen.

Evtl. könnte es helfen am iPhone selber mal Siri zu de- und wieder aktivieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Siri wird aber nur aktiviert, wenn man die Sprachsteuerungstaste länger gedrückt hält.
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #13

Nightfall

Guest
Und ne andere Sprachsteuerung geht zumindest bei uns im 1er (im 2er noch nicht getestet) nicht wenn man nur die Bluetooth Freisprechanlage hat.

Außer ich irre mich gerade gewaltig... jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #14

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Mit anderen Worten muss Siri aktiv sein? Um eine Sprachsteuerung zu realisieren ?

Nur zum Verständnis. Bei meinem iPhone 6 ist Siri on, da ich es ab und an nutze

Bei meiner Frau ist es aus, da sie es nie nutzt.

Das könnte natürlich der Ursprung des des Fehlers sein.

Aber ich schenkte Siri gar keine Aufmerksamkeit, da ich hiervon nicht ausging

Analog habe ich aber gerade auch die Kompatibilitätsliste bei BMW erforscht, da sind noch Telefone drin die schon im Museumsstatus haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #15

Nightfall

Guest
Ja es kann schon sein dass die ganze Sprachwahl dann nicht möglich ist.

Einen Versuch ist es zumindest mal wert.

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #16

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Nightfall schrieb:
Ja es kann schon sein dass die ganze Sprachwahl dann nicht möglich ist.

Einen Versuch ist es zumindest mal wert.


In der Tat!!! Mit Siri "on" an beiden iPhones geht die Sprachsteuerung an beiden iPhones.

Ich K*** im Strahl. ist den das irgendwo dokumentiert ?

Nachtrag:

Aaaaaber, Siri muss zuvor schon aktiviert sein. Ein nachträgliches aktivieren von Siri führt nicht zum Erfolg, wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe.

Man möge mir verzeihen wenn ich diesbezüglich Unsinn rede, aber ich habe jetzt schon so viel probiert das ich nicht mehr weis was ich als erstes oder letztes probiert habe!

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #17

Nightfall

Guest
Na dann hat es immerhin ja noch geklappt, ist doch super :D

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #18

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Ich muss aber auch gestehen .....

Als nur mein iPhone gekoppelt war und ich die Sprachwahl nutze kam mir die Stimme so vertraut vor die aus dem Lautsprecher haucht.

So sollte/musste ich ja denken "Moment, das ist doch Siris erotische Stimme" ;-)

Aber nochmals, ich schenkte Siri keine Aufmerksamkeit, da ich das so nicht kannte.

Nun denn, Ende gut alles gut

 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #19
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Gibt es eigentlich bei 2er Coupé SMS "Diktierfunktion" habe bei connecteddrive Seite gesehen aber irgendwie kann ich das nicht frei klicken.
Habe das große navi Prof.
Ich erhalte Nachricht kann es auch vorlesen lassen aber nicht diktieren....
 
  • Mein 2er spricht nicht mit mir Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Isi85 schrieb:
Gibt es eigentlich bei 2er Coupé SMS "Diktierfunktion" habe bei connecteddrive Seite gesehen aber irgendwie kann ich das nicht frei klicken.
Habe das große navi Prof.
Ich erhalte Nachricht kann es auch vorlesen lassen aber nicht diktieren....


Diktierfunktion
.
Das Bu?ro stets dabei: Diktieren Sie Ihre E-Mails und SMS einfach während der Fahrt.

Dank der neuen Diktierfunktion im Fahrzeug und der Offboard-Spracherkennung von Nuance® werden Ihre gesprochenen Nachrichten in Text umgewandelt und Sie bleiben während der Fahrt immer auf das Wichtigste fokussiert – den Straßenverkehr.

Die Diktierfunktion wird mit dem iDrive Controller über das Office-Menü aktiviert und wandelt Ihr Diktat in eine Textnachricht um, die als E-Mail oder als SMS sofort versendet werden kann. Der Dienst ist nur in Fahrzeugen mit der neuesten Generation des Navigationssytem Professional und ausgewählten Smartphones nutzbar.

Anmerkung also ab Baujahr 03/2015.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein 2er spricht nicht mit mir

Oben Unten