F87 Fahrerlebnisschalter und Co

Diskutiere Fahrerlebnisschalter und Co im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, nach dem ich nun gestern endlich meinen M235i abgeholt habe, wurde natürlich gleich mal die Betriebsanleitung durchgelesen. Aber schon habe...
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi,

nach dem ich nun gestern endlich meinen M235i abgeholt habe, wurde natürlich gleich mal die Betriebsanleitung durchgelesen.

Aber schon habe ich Verständnisprobleme!!!

EcoPro Modus > Alles Klar

Comfort Modus > Alles klar

Sport Modus: Giftiger mit allen Helferlein. Korrekt?, Separates abschalten DSC möglich. Korrekt?, Traction ist an

Sport+ Modus: Giftiger ohne Helferlein. Korrekt? Traction ist an.

Frage:

Wenn jetzt Sport Modus geschaltet und DSC off, kommt doch das dem Sport+ Modus nahe. Oder?

Dann lese ich auf Seite 121 im Benutzerhandbuch das sich Traction Control DTC.

Bei angeschalteter Traction sei die Fahrstabilität, Beschleunigung und Kurvenfahrt eingeschränkt.

Mit anderen Worten dieser Traction-Modus ist Defaultmässig immer an?

Wäre es da nicht umgekehrt besser Traction-Modus bei bedarf an?

Tschuldigung, ich blicke das im Moment nicht :kopfkratzen:

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #2

Desperado

Guest
Ganz einfach, Sportmodus = Sportplus nur mit eingeschaltetem DTC.

Bei Sportplus ist das DTC bis auf weiteres ausgeschaltet. Sonst gibt es da keine Unterschiede.

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich beziehe mich jetzt mal auf dein Auto mit Handschalter.

Im Sportmodus kannst du zwischen Fahrwerk und Antrieb wählen.

Fahrwerk auf Sport bewirkt:

- Adaptives Fahrwerk auf Sport (hat man keins, passiert nichts)

- Lenkung wird härter

Antrieb auf Sport bewirkt:

- Gasanahme direkter

- Motormapping "Sport"

Im Sport+ ist der Antrieb und Fahrwerk auf Sport. Kannst du aber nicht einstellen. Das DSC arbeitet im DTC Modus. Also greift später ein.

Ebenfalls kommst du beim Aktivieren vom Tempomat in den Sport Modus zurück

Traction ist ebenfalls das DSC im DTC Modus. Wie bei Sport+. Nur der Rest ist wie im Comfort Modus. Aktivierst du den Tempomat fliegst du in Comfort Modus.

DSC off

- Gasannahme wie im Comfort Modus

- Adaptives Fahrwerk wie auf Sport

- Lenkung wie auf Sport

Gar keine Traktionskontrolle mehr. Also zum Spaß haben, wenn man weiß was man tut ;)

Aktivieren des Tempomats bewirkt wieder zurück auf den Comfort Modus.

Beim Automaten gibt es dann noch paar mehr Unterschiede, was Schaltverhalten angeht.

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #4

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Leider habe ich fast nichts verstanden. Ist so

Also kann der Traction-Modus in allen Modis ausser Sport+ (da ist er ja Standardmässig auf on) zugeschaltet werden.

Dieser soll ja auch helfen bei Eis und Schnee Traction zu bekommen.

Zu DSC. Dieser Modi ist, in allen Modis, IMMER auf on.

Auch dieser kann in allen Modis auf off geschaltet werden?

Ah, ich lese gerade Analog im der BA

Es kann doch, wenn ich dass richtig verstehe nur ein Modi aktiv sein, denn .....

Um DSC zu deaktivieren soll man ja länger (nicht länger als 10 sek.) die DSC-Taste gedrückt halten.

Drücke ich die DSC-Taste nochmals ist DSC wieder on .....

drücke ich die Taste nochmals kurz ist Traction on (Ausser bei Sport+, da default Traction on)

Es tut mir Leid aber ich steh' voll auf dem Schlauch

Ich will doch nur wissen welcher Modus ausser mir Schuld war wenn ich an der Wand klebe :pfeifen:

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #5

Desperado

Guest
Also nochmal, in allen Modi aus Sport-Plus ist die Elektronik ( also ESP, Traktionskontrolle etc. pp. )eingeschaltet und hilft dir beim Fahren.

In Sportplus kannst du mit dem Auto - eben weil die Elektronik zum Teil ausgeschaltet ist - mehr in den Grenzbereich herein.

Mehr muss man dazu nicht wissen. Ob die Lenkung, Fahrwerk oder sonstiges sich verändert, hängt von der SA deines Fahrzeugs ab.

War das verständlich?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Erstmal, jeder Fahrmodus ändert verschiedene Parameter am Auto. Lenkung und Gasannahme sind die Änderungen welche man am deutlichsten merkt.
Die Parameter sind von BMW vorgegeben und es kann nur ein Modus aktiv sein.

Dann muss man noch das DSC Verstehen. DSC ist das ESP von BMW. Dies kann in 3 verschiedene Zustände versetzt werden. An, aus und so ein Zwischending. Das Zwischending nennt BMW DTC.

In Sport+ und Traction ist das DTC aktiv.
Traction setzt aber die anderen Parameter wie im Comfort Modus, egal welcher Fahrmodus vorher ausgewählt war.

Wenn du das DSC ausschaltest (DSC off), ändern sich die Paramter auf vorgebene Werte von BMW, egal ob du vorher im ECO, Comfort oder Sport/+ warst.

Du bist immer dran Schuld, wenn du an der Wand klebst. ;)
Das DSC kann die physikalischen Gesetze auch nicht ausschalten und du kannst auch damit abfliegen.
 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #7

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
misteran schrieb:
Erstmal, jeder Fahrmodus ändert verschiedene Parameter am Auto. Lenkung und Gasannahme sind die Änderungen welche man am deutlichsten merkt.
Die Parameter sind von BMW vorgegeben und es kann nur ein Modus aktiv sein.

Dann muss man noch das DSC Verstehen. DSC ist das ESP von BMW. Dies kann in 3 verschiedene Zustände versetzt werden. An, aus und so ein Zwischending. Das Zwischending nennt BMW DTC.

In Sport+ und Traction ist das DTC aktiv.
Traction setzt aber die anderen Parameter wie im Comfort Modus, egal welcher Fahrmodus vorher ausgewählt war.

Das war auch dass was ich wissen wollte!!!

Das konnte ich im Amaturenbrett sehen, wenn Traction auf on *Kopfkratz* So fragte ich mich welcher Modus ist denn jetzt geschaltet.

Aber jetzt bin ich, durch Deine Erklärung, schon wesentlich schlauer

Wenn du das DSC ausschaltest (DSC off), ändern sich die Paramter auf vorgebene Werte von BMW, egal ob du vorher im ECO, Comfort oder Sport/+ warst.

Du bist immer dran Schuld, wenn du an der Wand klebst. ;)
Das DSC kann die physikalischen Gesetze auch nicht ausschalten und du kannst auch damit abfliegen.

Das war auch eher scherzhaft gemeint
 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi Leute,

mal ne andere Frage zur Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen.

Habe ja das große Navi mit den erweiterten Umfängen, meine Frage wäre da jetzt:

Ich sehe in Videos im Internet immer das unten rechts das M235i Emblem dargestellt wird. ist das serienmäßig drin oder muss man da was nachcodieren?

Sehe ich das richtig das es das immer anzeigt wenn man Instrumentenkombi in erweiterten Umfängen hat?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #9
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Kevin13006 schrieb:
Hi Leute,

mal ne andere Frage zur Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen.

Habe ja das große Navi mit den erweiterten Umfängen, meine Frage wäre da jetzt:

Ich sehe in Videos im Internet immer das unten rechts das M235i Emblem dargestellt wird. ist das serienmäßig drin oder muss man da was nachcodieren?
Sehe ich das richtig das es das immer anzeigt wenn man Instrumentenkombi in erweiterten Umfängen hat?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)
Ist serienmäßig
 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Flom235 schrieb:
Ist serienmäßig
Zum Glück sieht nämlich irgendwie toll aus gerade weil das Display so höchauflösend ist. Kanns kaum noch erwarten.

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, sieht toll aus. Bringt aber in der Realität gar nichts. Hätte man ein paar sinnvolle Anzeigen reinmachen können, wie z.b. Öltemperatur ;)

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #12
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
misteran schrieb:
Ja, sieht toll aus. Bringt aber in der Realität gar nichts. Hätte man ein paar sinnvolle Anzeigen reinmachen können, wie z.b. Öltemperatur ;)
Das wäre umeiniges sinnvoller gewesen und ich glaub 99% der MX35i Fahrer lieber gewesen als das Logo""
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Nicht nur M235IX Fahrer hätten lieber die Temperaturanzeigen gehabt. Da hätte jeder 2er Fahrer einen Vorteil gesehen. Die Temperaturanzeige hatte schon mein C-Kadett serienmäßig.

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #14
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Eine frei programmierbare App für den großen Navi Bildschirm wäre das Optimum gewesen, z.b. wie bei Torque Pro.
So viel Technik mit den aktuellen Entertainment, aber eine sinnvolle Erweiterung ist immer noch nicht möglich.
Müssen wir wohl noch eine Generation warten.
 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #15
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
mcreuter schrieb:
Eine frei programmierbare App für den großen Navi Bildschirm wäre das Optimum gewesen, z.b. wie bei Torque Pro.
So viel Technik mit den aktuellen Entertainment, aber eine sinnvolle Erweiterung ist immer noch nicht möglich.
Müssen wir wohl noch eine Generation warten.

Ja sonst kauft ja gar keiner das Performance Lenkrad mit Display... :D

 
  • Fahrerlebnisschalter und Co Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
DesignInvasion schrieb:
Ja sonst kauft ja gar keiner das Performance Lenkrad mit Display... :D

Was meiner Meinung nach total bescheiden aussieht. Passt iwie nicht so richtig zum Auto, ausser das Performance mit Alcantara sieht sehr gut aus[emoji106]
 
Thema:

Fahrerlebnisschalter und Co

Fahrerlebnisschalter und Co - Ähnliche Themen

Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten