Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.081
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.090
Punkte Reaktionen
5.939
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
SAMOHT schrieb:
Stimmt, das geht ja mal gar nicht, das die Freundin breitere Reifen hat.
Das wird immer doller hier.
:kichern: :mrgreen: :lol:
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.082
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Andi-J schrieb:
Moin,

hat jemand zufällig Bilder von 225ern auf der 8,5" Felge? Würde mich interessieren, wie das von hinten aussieht. Meine Freundin hat sogar serienmäßig 225er auf ihrem Opel Adam, daher sträube ich mich noch ein bisschen die selben Reifen bei meinem 2er aufzuziehen. Rein aus ästhetischen Gründen natürlich ;)

Viele Grüße

Andi

Herzlich willkommen im Forum erstmal :)

Mit Bildern von 225ern auf einer 8J Felge dürftest du mehr Erfolg haben, da die hinteren Serienfelgen 8J breit sind, und diese viele hier im Winter mit 225er Reifen fahren. Mir fällt spontan keiner ein, der an der HA 225er auf 8,5J fährt. Beim alten 1er (E87) gab es das noch häufiger, weil der 8,5J breite Serienfelgen hatte.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.083
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
BMW-Racer schrieb:
Herzlich willkommen im Forum erstmal :)

Mit Bildern von 225ern auf einer 8J Felge dürftest du mehr Erfolg haben, da die hinteren Serienfelgen 8J breit sind, und diese viele hier im Winter mit 225er Reifen fahren. Mir fällt spontan keiner ein, der an der HA 225er auf 8,5J fährt. Beim alten 1er (E87) gab es das noch häufiger, weil der 8,5J breite Serienfelgen hatte.

Danke dir!

Richtig, ich meinte die Serienfelgen. 225 auf 8J also. Dadurch, dass die Felge breiter ist als der Reifen sind die Seitenwände natürlich flacher, was wiederum einen 225er Reifen selbst breiter aussehen lässt. Aber vielleicht hat ja jemand Bilder parat :)

Gruß, Andi

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.084

SAMOHT

Guest
Andi-J schrieb:
Danke dir!

Richtig, ich meinte die Serienfelgen. 225 auf 8J also. Dadurch, dass die Felge breiter ist als der Reifen sind die Seitenwände natürlich flacher, was wiederum einen 225er Reifen selbst breiter aussehen lässt. Aber vielleicht hat ja jemand Bilder parat :)

Gruß, Andi
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Für einen 225er Reifen ist eine 8J Felge die ideale Größe. Da wird nichts gezogen.
Die Maulweite einer 8J Felge beträgt 203 mm.

Schau mal im Photothread nach, da findest du sicher Bilder, oder hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.085
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Für einen 225er Reifen ist eine 8J Felge die ideale Größe. Da wird nichts gezogen.
Die Maulweite einer 8J Felge beträgt 203 mm.

Schau mal im Photothread nach, da findest du sicher Bilder, oder hier im Thread.

Interessant! Ich bin davon ausgegangen, dass die 225er zu schmal wären, weil wir ja serienmäßig 245 auf den 8J Felgen fahren. Man spart ja schon ordentlich bei 4x 225er, gegenüber den Pirellis in Seriengröße. Der Toyo kommt ja leider bei so manchem Test nicht gut weg, gerade in den wichtigen Disziplinen wir Bremsleistung auf Nässe etc.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.086
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Hallo!

Ich fahre einen 230i Bj 2017 Vor-LCI.

Die montierten 461M möchte ich gerne umrüsten: Winterreifen Mischbereifung hinten 8*18 mit 245/35/18 hinten und 225/40/18 vorne.

Ich habe beim BMW Kundendienst angerufen.

Lt. Kundendienst nicht erlaubt! Die Reifen-Kombi 225 mit 245 gilt nur für die Sommerbereifung.

Erlaubt im Winter: 225 / 40 / 18 auf 7,5*18 vorne und hinten.

Was ist denn jetzt richtig?

Danke für eure Hilfe!

Andreas

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.087
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

das wäre ungewöhnlich, dass eine Kombi nur für Sommerreifen zulässig ist und geht auch aus dem COC Dokument nicht hervor.

7,5 x 18 mit 225 vorn und 8 x 18 mit 245 hinten - ohne Zusatz hinsichtlich der Reifen - wäre die kombi für Winterreifen nicht zulässig, müsste das doch vermerkt sein.

Anders bei 7,5 x 18 mit 225 rundum - dort steht M+S dahinter, also keine BMW Zulassung als Sommerbereifung (beim 235i , wie's bei 230 ist, weiß ich nicht)

Grüße

Uwe

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.088

SAMOHT

Guest
Andi-J schrieb:
Interessant! Ich bin davon ausgegangen, dass die 225er zu schmal wären, weil wir ja serienmäßig 245 auf den 8J Felgen fahren. Man spart ja schon ordentlich bei 4x 225er, gegenüber den Pirellis in Seriengröße. Der Toyo kommt ja leider bei so manchem Test nicht gut weg, gerade in den wichtigen Disziplinen wir Bremsleistung auf Nässe etc.
Die optimale Reifenbreite für eine 8J Felge ist ein 225er und ein 235er.
Was BMW montiert ist die maximale Größe. Der wird eigentlich zusammen gedrückt.
Die E8x Modelle hatten die optimale Felge für den 245er, eine 8½J.
Ist mir eigentlich unverständlich warum BMW so ein Blödsinn macht.


uwes schrieb:
Moin,

das wäre ungewöhnlich, dass eine Kombi nur für Sommerreifen zulässig ist und geht auch aus dem COC Dokument nicht hervor.

7,5 x 18 mit 225 vorn und 8 x 18 mit 245 hinten - ohne Zusatz hinsichtlich der Reifen - wäre die kombi für Winterreifen nicht zulässig, müsste das doch vermerkt sein.

Anders bei 7,5 x 18 mit 225 rundum - dort steht M+S dahinter, also keine BMW Zulassung als Sommerbereifung (beim 235i , wie's bei 230 ist, weiß ich nicht)

Grüße

Uwe
Genauso ist es. Bei der Mischbereifung ist kein SR vermerkt, also darf man auch WR montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.089
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Hallo,

danke für die Info!

Könnt ihr mir hierzu ein Foto schicken?

Lt. Felgen-Übersicht auf Seite 92 dieses Themas ist klar ersichtlich, dass dort zwischen Sommer und Winter unterschieden wird.

So auch die BMW-Zentrale, mit der ich vorhin telefoniert habe.

BMW hat mir davon abgeraten, da nicht erlaubt...

Gerade im Winter ein dämlicher Auffahrunfall und schon gehen die Scherereien los...

Gruß

Andreas

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.090

SAMOHT

Guest
Es ist so wie uwes geschrieben hat.
Vielleicht hat hier ja jemand die Kombi.
Die meisten montieren aber 225er drauf, aus Kostengründen.
Muss allerdings eingetragen werden.

Zu der Tabelle:
Das sind die Reifen/Felgen Kombinationen die von BMW freigegeben sind und angeboten werden.
Grundsätzlich gilt, was man im Sommer fahren darf, darf man auch im Winter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.091
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
OK Danke!

Gibt es noch andere Meinungen?

Gruß

Andreas

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.092

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Klar sind das Originalfelgen, Leebmann ist ja ein BMW-Händler.

Ist auch bei den Kompletträdern auf der BMW-Homepage so wie oben beschrieben. Die Winterräder kosten ja auch deutlich weniger als die Sommerräder. Gibt sowieso nur 2 Möglichkeiten, die eintragungsfrei sind:

Entweder die Original-Sommer-Kombi:
VA 7,5x18 ET45 m. 225/40
HA 8x18 ET 52 m. 245/35

oder:
VA u. HA 7,5x18 ET 45 m. 225/40 (mit M+S Reifen)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.093
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
kmpero schrieb:
Hallo,

danke für die Info!

Könnt ihr mir hierzu ein Foto schicken?

Lt. Felgen-Übersicht auf Seite 92 dieses Themas ist klar ersichtlich, dass dort zwischen Sommer und Winter unterschieden wird.

So auch die BMW-Zentrale, mit der ich vorhin telefoniert habe.

BMW hat mir davon abgeraten, da nicht erlaubt...

Gerade im Winter ein dämlicher Auffahrunfall und schon gehen die Scherereien los...

Gruß

Andreas

Moin Andreas,

mit einem Foto kann ich nicht dienen, aber schau mal indein COC Dokument, da stehen alle zugelassenen Kombinationen drin...

Grüße

Uwe

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.094
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Hallo,

Hier ein Foto der CoC.
Demnach nur 225 40?
Oder wie lese ich das richtig?
Gruß
Andreas
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.095
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Sorry Datei ist zu groß
Versuche es später
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.096
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Jetzt...
 

Anhänge

  • BAC46E98-A700-4A3C-8F97-25841FEE663F.jpeg
    BAC46E98-A700-4A3C-8F97-25841FEE663F.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 4
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.097
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
kmpero schrieb:
Hallo,
Hier ein Foto der CoC.
Demnach nur 225 40?
Oder wie lese ich das richtig?
Gruß
Andreas
Es ist so, wie es SAMOHT eine Seite vorher bereits gesagt hat:

Die Räder mit dem Zusatz „M+S“ sind nur für Winterreifen zugelassen, alle anderen Größen ohne Zusatz darf man Sommer wie Winter fahren, ganz eindeutig. Ansonsten wären laut COC z.B. nicht einmal die original 7x17 Winterräder erlaubt, da dort ja kein Zusatz dabei steht. Genau diese Größe liefert BMW aber sogar ab Werk aus, wenn man den 2er auf Winterrädern bestellt.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.098
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
OK!
Muss oder kann ich fahren 245 35 R18 89Y
oder 245 35 ZR 18 92 Y
??
Was ist der Unterschied?
Danke euch...
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.099

SAMOHT

Guest
kmpero schrieb:
OK!
Muss oder kann ich fahren 245 35 R18 89Y
oder 245 35 ZR 18 92 Y
??
Was ist der Unterschied?
Danke euch...

Die Zahl 89Y und 92Y die Zahl ist Traglast vom Reifen, der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex.
Da in deinem COC 245 35 ZR 18 92Y drin steht darfst du mindestens 92er Traglast fahren.
Eine höhere Traglast, wie zb 94, darfst Du fahren.

Beim Geschwindigkeitsindex Y darf man auch weniger montieren, aber nur bei den Winterreifen, nicht bei Sommerreifen

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1.100
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Warum stehen beid Werte in der CoC?
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten