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<blockquote data-quote="M235i HP" data-source="post: 4535" data-attributes="member: 155"><p>Das ist nicht ganz richtig. Während die Standheizung in Betrieb ist, wird die Batterie belastet durch: Brennergebläse, elektrische Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe für Standheizung und Innenraumgebläse. </p><p>Wenn man nun ständig seine 30min ausnützt und nur 10min fährt, dann ist bald Schluß mit heizen, weil sie wegen Unterspannung abschaltet oder im Extremfall startet das Fahrzeug nicht mehr.</p><p>Deswegen gilt immernoch der Grundsatz Heizzeit=Fahrzeit, damit die Energiebilanz der Batterie nicht ganz in den Keller geht. </p><p>Durch die meist verwendeten AGM Batterien, welche seit Start/Stopp verbaut werden, hat sich die Situation etwas gebessert wenn man eine Standheizung betreibt, allerdings ist da auch mal Schluß.</p><p>Deswegen sollte man auch darauf achten, dass das Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb möglichst nicht über den 3.Gebläsebalken eingestellt wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M235i HP, post: 4535, member: 155"] Das ist nicht ganz richtig. Während die Standheizung in Betrieb ist, wird die Batterie belastet durch: Brennergebläse, elektrische Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe für Standheizung und Innenraumgebläse. Wenn man nun ständig seine 30min ausnützt und nur 10min fährt, dann ist bald Schluß mit heizen, weil sie wegen Unterspannung abschaltet oder im Extremfall startet das Fahrzeug nicht mehr. Deswegen gilt immernoch der Grundsatz Heizzeit=Fahrzeit, damit die Energiebilanz der Batterie nicht ganz in den Keller geht. Durch die meist verwendeten AGM Batterien, welche seit Start/Stopp verbaut werden, hat sich die Situation etwas gebessert wenn man eine Standheizung betreibt, allerdings ist da auch mal Schluß. Deswegen sollte man auch darauf achten, dass das Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb möglichst nicht über den 3.Gebläsebalken eingestellt wird. [/QUOTE]
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