Standheizung

Diskutiere Standheizung im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier im Forum ist der Begriff 'Standheizung' ja jetzt ein paar Mal gefallen. Ich frage mich, weshalb so eine Standheizung nicht zum...
  • Standheizung Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hier im Forum ist der Begriff 'Standheizung' ja jetzt ein paar Mal gefallen. Ich frage mich, weshalb so eine Standheizung nicht zum Standard wird - zumindest bei bei den Dieseln. Sowas ist doch in der Herstellung fast kostenneutral.

Ich kenne das aus unserem Volvo V70 mit einem D5-Motor (5 Zylinder, 2,4l). Durch den Hubraum und die niedrigen Drehzahlen wird so ein Motor im Winter beim normalen Fahren in der Stadt von selbst kaum richtig warm, oder es dauert eine Ewigkeit. Von daher haben diese Motoren serienmäßig einen sogenannten Zuheizer eingebaut. Der funktioniert wie eine kleine Ölheizung und erhitzt das Wasser im Kreislauf. Dadurch wird der Motor schneller warm. Als Treibstoff wird der Diesel aus dem Tank verwendet. So ein Zuheizer ist im Prinzip schon eine fertige Standheizung.
Nun liefert Volvo seine Diesel zwar mit dem serienmäßigen Zuheizer aus, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch automatisch in den Genuss einer Standheizung kommt. Dazu muss man beim :) erst die Funktion 'Standheizung' freischalten lassen. Darin enthalten ist dann auch eine Zeitsteuerung usw. Volvo lässt sich das in Deutschland mit über 700,- € bezahlen. Die Holländer machen das Gleiche für 95,- €. Ich bin dazu kurz hinter die Grenze nach Venlo gefahren und habe es da machen lassen. Kabel einstöpseln, kurz warten und wieder nach Hause. Hat nur 5min gedauert. Käffchen gab's auch ;). Läuft seit Jahren zuverlässig.

Ist das bei BMW auch so mit den Zuheizern oder wie kommen die Diesel da auf Temperatur?
 
  • Standheizung Beitrag #2
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
M2 schrieb:
Hier im Forum ist der Begriff 'Standheizung' ja jetzt ein paar Mal gefallen. Ich frage mich, weshalb so eine Standheizung nicht zum Standard wird - zumindest bei bei den Dieseln. Sowas ist doch in der Herstellung fast kostenneutral.

Ich kenne das aus unserem Volvo V70 mit einem D5-Motor (5 Zylinder, 2,4l). Durch den Hubraum und die niedrigen Drehzahlen wird so ein Motor im Winter beim normalen Fahren in der Stadt von selbst kaum richtig warm, oder es dauert eine Ewigkeit. Von daher haben diese Motoren serienmäßig einen sogenannten Zuheizer eingebaut. Der funktioniert wie eine kleine Ölheizung und erhitzt das Wasser im Kreislauf. Dadurch wird der Motor schneller warm. Als Treibstoff wird der Diesel aus dem Tank verwendet. So ein Zuheizer ist im Prinzip schon eine fertige Standheizung.
Nun liefert Volvo seine Diesel zwar mit dem serienmäßigen Zuheizer aus, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch automatisch in den Genuss einer Standheizung kommt. Dazu muss man beim :) erst die Funktion 'Standheizung' freischalten lassen. Darin enthalten ist dann auch eine Zeitsteuerung usw. Volvo lässt sich das in Deutschland mit über 700,- € bezahlen. Die Holländer machen das Gleiche für 95,- €. Ich bin dazu kurz hinter die Grenze nach Venlo gefahren und habe es da machen lassen. Kabel einstöpseln, kurz warten und wieder nach Hause. Hat nur 5min gedauert. Käffchen gab's auch ;). Läuft seit Jahren zuverlässig.

Ist das bei BMW auch so mit den Zuheizern oder wie kommen die Diesel da auf Temperatur?
Was willst du jetzt wissen: Wie der Motor auf Temperatur kommt oder die Luft für die Beheizung des Innenraums?

Letztere wird beim Diesel elektrisch geheizt bis der Wasserkreislauf genug Temperatur hat, um diese Aufgabe zu übernehmen. Der Zuheizer sitzt dabei im Klimagerät (siehe Elektronischer Teilekatalog).

Der Motor wird ansonsten nicht zusätzlich beheizt. Es wird lediglich je nach Temperatur des Kühlmittels der Kühlmittelkühler durchlaufen (großer Kreislauf) oder nicht (kleiner Kreislauf). Zusätzlich haben neuere BMW noch eine Luftklappensteuerung mit der die Frischluftanströmung des Kühlmittelkühlers gesteuert werden kann..

So habe ich es zumindest in Erinnerung. Mag aber sein, dass das so nicht mehr aktuell ist.
 
  • Standheizung Beitrag #3
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
mammut schrieb:
Was willst du jetzt wissen: Wie der Motor auf Temperatur kommt oder die Luft für die Beheizung des Innenraums?

Ja, ich wollte wissen ob der Motor die zusätzlich erforderliche Wärme auch aus einem Zuheizer bezieht. Da das bei BMW aber nicht der Fall ist, kann eine einfache Nutzung als Standheizung hier nicht stattfinden. Trotzdem besten Dank für deine Info.
 
  • Standheizung Beitrag #4
Bimmer55

Bimmer55

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal keine Lobeshymnen auf die Schweden (oder jetzt Chinesen), aber ich finde die haben das mit der Standheizung gut gelöst.
 
  • Standheizung Beitrag #5
3dzocker

3dzocker

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Eine werkseitige Standheizung wäre schon was feines. Da ich keinen Garagenplatz habe, ist es im Winter schon ein Luxus in ein warmes Auto einzusteigen. Und das ganze ohne vorher die Scheiben frei zu kratzen. :frier:

Ich schreibe extra werkseitig, weil ich sämtliches Zusatzgedöns von Drittherstellern - seien es Felgen, Diffusor, Folien oder sonst was - absolut nicht mag :kotz:
 
  • Standheizung Beitrag #6
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ich habe im jetzigen M135i eine Standheizung drin und der M235i wird auch wieder eine bekommen (Einbau beim Bosch-Service - hat einfach mehr Erfahrung beim Einbau als BMW).

Natürlich nervt es, dass es nicht ab Werk klappt, aber die Originale aus dem BMW-Zubehör (=Webasto) erfüllt ihren Zweck auch perfekt.
 
  • Standheizung Beitrag #7
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Thema "Standheizung" setze ich mich schon sehr lange auseinander und beobachte daher die Situation beim F20 (weil ich beim F22 keine großen Änderungen erwarte). Im E92 bin ich ja von der Werks-Standheizung extrem verwöhnt. Ein Auto ohne Standheizung käme für mich eigentlich nicht mehr in Frage (Frühaufsteher + Garage anderweitig blockiert).

Aber: lt. Teilekatalog kann beim M135i ausdrücklich die Zubehör-Standheizung nicht verbaut werden (wegen Aerodynamik-Paket - gilt auch für alle F20/21 mit M-Paket)!

Wie soll die dann bei Dir verbaut sein??? Vielleicht bist Du ja meine letzte Hoffnung...?
 
  • Standheizung Beitrag #8
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Du hast natürlich recht: lt. Teilekatalog gibt's die Zubehör-SH nicht für den M135i.

Wenn der Einbaupartner sie aber trotzdem bestellt und einfach einbaut, dann klappt's!

Wobei "einfach" das falsche Wort ist, denn es ist verdammt wenig Platz vorhanden und die OP ist entsprechend kompliziert. Aber ein geübter Bosch-Service sollte das hinbekommen!
 
  • Standheizung Beitrag #9
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
M235ix schrieb:
Du hast natürlich recht: lt. Teilekatalog gibt's die Zubehör-SH nicht für den M135i.

Wenn der Einbaupartner sie aber trotzdem bestellt und einfach einbaut, dann klappt's!

Wobei "einfach" das falsche Wort ist, denn es ist verdammt wenig Platz vorhanden und die OP ist entsprechend kompliziert. Aber ein geübter Bosch-Service sollte das hinbekommen!

Hat auch damit zu tun dass der Webasto da einfach nicht rein passt, der Bosch allerdings schon. War/ist aber auch bei der E8x schon so, und wurde/wird genau ähnlich gelöst.
 
  • Standheizung Beitrag #10
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
M235ix schrieb:
Natürlich nervt es, dass es nicht ab Werk klappt, aber die Originale aus dem BMW-Zubehör (=Webasto) erfüllt ihren Zweck auch perfekt.

Ich mag diese Teile von Drittherstellern zum Selbsteinbau eigentlich auch nicht. Also nicht nur auf Standheizung bezogen. Wenn es allerdings Original-Zubehör von BMW ist was auch bei BMW direkt eingebaut wird ist es OK. Wenn man dann Theater mit den Sachen hat, hat man wenigstens einen Ansprechpartner.
 
  • Standheizung Beitrag #11
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Sacher schrieb:
Hat auch damit zu tun dass der Webasto da einfach nicht rein passt, der Bosch allerdings schon. War/ist aber auch bei der E8x schon so, und wurde/wird genau ähnlich gelöst.

Neenee, der Bosch baut den Webasto (Original-BMW-Zubehör) da rein - passt schon, nur der Einbau ist frickelig...!
 
  • Standheizung Beitrag #12
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
M235ix schrieb:
Neenee, der Bosch baut den Webasto (Original-BMW-Zubehör) da rein - passt schon, nur der Einbau ist frickelig...!

Aha, dann ist beim F2x mehr Platz, denn beim E8x passt der Webasto, der BMW normalerweise verbaut, nicht.
 
  • Standheizung Beitrag #13
Cuga

Cuga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
M235ix schrieb:
Neenee, der Bosch baut den Webasto (Original-BMW-Zubehör) da rein - passt schon, nur der Einbau ist frickelig...!

Hab´ Dir mal ne PN geschickt, vielleicht kann ich dann ja Deinen Bosch-Händler klar machen - wir kommen ja schließlich aus der gleichen Ecke!
 
  • Standheizung Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Wie genau wird denn die Standheizung angesteuert / eingestellt? Hab keine Lust auf ne zusätzliche FB etc am Autoschlüssel oder nen Idiotenknopf im Innenraum etc. Würde das gerne per Smartphone einstellen und/oder übers Navi im Auto etc.

Dann noch n paar weitere Fragen an Leute die sich tatsächlich ne Standheizung nachgerüstet haben: wie lange muss diese heizenbis der Innenraum angenehm/Scheiben aufgetaut sind? Gibts denn Probleme mit der batteriehaltbarkeit? Worauf muss da geachtet werden? Isses ein Problem wenn viele Kurzstrecken iVm Standheizung vorher gefahren werden?


Achja: was kostet denn so ne Umrüstung bisher für nen 1er inklusive Material?
 
  • Standheizung Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Würde BMW die Standheizung direkt ab Werk verbauen, würde diese per ConnectedDrive ansteuerbar sein.

Bei mir ist im Steuergerät vermerkt, dass die Standheizung maximal 30 Minuten läuft. Abhängig von der Schnee-/Eisdecke auf dem sollte die Heizung 10-30 Minuten laufen, damit die Scheiben frei sind.
Wenn man ~15 cm Schnee auf dem Auto hat, reichen die 30Minuten aus um die Frontscheibe freizumachen. Seitenscheiben sind dann auch grad noch frei. Der Rest nicht. Was du aber frei machen musst von Hand, sind die Scheinwerfer :D

Batterie ist egal, da die Standheizung ja mit dem Benzin bzw. Sprit läuft. Aber Standheizung für 30min laufen lassen und dann 2km fahren ist nicht Sinn der Sache. So ein Faustregel. Heizzeit = min. Fahrzeit. Heizt du 30Min, solltest du auch 30Min mindestens fahren.
Wobei ich aktuell auch 15-20min heize und nur 10min Fahre.
 
  • Standheizung Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Für meinen E82 habe ich von Webasto diese Antwort bekommen:
Sehr geehrter Hr. XXXX Vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. des Einbaus einer Standheizung.
Unserer Werkstatt ist es technisch nicht möglich, das von Ihnen gewünschte Produkt in Ihr Fahrzeug einzubauen.
Leider können wir Ihnen jedoch kein Angebot für Ihr Fahrzeugmodell unterbreiten, da Webasto z.Zt. noch keine Einbaufreigabge bzw. Einbauempfehlung für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stellt. Bitte fragen Sie bei dem Fahrzeughersteller an. Evtl. hat dieser eine eigene Einbauempfehlung erarbeitet.
 
  • Standheizung Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Aber Standheizung für 30min laufen lassen und dann 2km fahren ist nicht Sinn der Sache.

Eigentlich doch ... gerade wenn ich nur 10 Minuten fahre will ich nen vorgeheizten Innenraum, fahr ich zwei Stunden heizt die Heizing nach 10 Minuten ohnehin.

Wie steuerst du denn deine Standheizung an?

@samoht: komischer Post, war definitiv ne schlechte Adresse an die du angefragt hast. Wenn ich ne Standheizung haben will baut mir jemand das Ding auch ein.

Im Worts Case codier ich mir die Lenkradheizung auf 90* Celsius im Stand und hab dann immer ein schönes aufgetautes Guckloch genau da wo ich es zum fahren brauche ... Problem solved!
 
  • Standheizung Beitrag #18
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
misteran schrieb:
...Batterie ist egal, da die Standheizung ja mit dem Benzin bzw. Sprit läuft. Aber Standheizung für 30min laufen lassen und dann 2km fahren ist nicht Sinn der Sache. So ein Faustregel. Heizzeit = min. Fahrzeit. Heizt du 30Min, solltest du auch 30Min mindestens fahren....

Das ist nicht ganz richtig. Während die Standheizung in Betrieb ist, wird die Batterie belastet durch: Brennergebläse, elektrische Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe für Standheizung und Innenraumgebläse.
Wenn man nun ständig seine 30min ausnützt und nur 10min fährt, dann ist bald Schluß mit heizen, weil sie wegen Unterspannung abschaltet oder im Extremfall startet das Fahrzeug nicht mehr.
Deswegen gilt immernoch der Grundsatz Heizzeit=Fahrzeit, damit die Energiebilanz der Batterie nicht ganz in den Keller geht.
Durch die meist verwendeten AGM Batterien, welche seit Start/Stopp verbaut werden, hat sich die Situation etwas gebessert wenn man eine Standheizung betreibt, allerdings ist da auch mal Schluß.
Deswegen sollte man auch darauf achten, dass das Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb möglichst nicht über den 3.Gebläsebalken eingestellt wird.
 
  • Standheizung Beitrag #19
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Also... die in meinen M135i nachgerüstete Standheizung konnte ich mit frei wählbaren Bedienelementen ausstatten. 1. Zeitschaltuhr (damlich), 2. FFB, 3. Webasto-App. Preise der 3 Varianten natürlich aufsteigend... Mit FFB bei Bosch waren es ca. 2.200.

Je nach Außentemperatur ist es nach 10-20 Minuten muckelig warm und eisfrei. Fahre überwiegend Kurzstrecken morgens (7km) ins Büro - kein Problem für die Batterie.

@Samoth: die Webasto-SH ist im Original-BMW-Zubehör für den E82 erhältlich, deswegen hat Dir Webasto keine direkt anbieten können. Einziges Ausschlusskriterium ist das Sportpaket, das stört pfiffige Einbaupartner aber nicht - hätte bei meinem F21 auch gegolten...
 
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten