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Beitrag
<blockquote data-quote="SAMOHT" data-source="post: 49171"><p>Das die Einsatztemperaturen unterschiedlich angegeben werden leigt daran.</p><p>Die Grenzpumptemperatur beschreibt die Einsatzgrenzen, bei denen eine ausreichende Durchölung des Motors noch gewährleistet ist. Die Kaltstartsicherheit liegt etwa 5°C über der Grenzpumptemperatur.</p><p></p><p>Die zweite Zahl, z.B. 30, 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor,</p><p>jedoch umso höher dieser Wert ist, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar.</p><p></p><p>SAE 5W40: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze leichter, jedoch der Schmierfilm nicht so belastbar</p><p>SAE 5W50: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze schwieriger, jedoch der Schmierfilm belastbarer</p><p></p><p>Das 5W50 wird z.B. zur Erstbefüllung für den Mercedes McLaren SLR verwendet. Dieses rund 550.000€ teure Auto hat einen 626PS Hochleistungsmotor,der entsprechend Leistung entwickelt. Der Schmierfilm darf bei diesem Auto auch bei hoher Hitze auf gar keinen Fall abreißen. An dieser Stelle wäre ein 5W40 der Todesstoß für diesen Motor.</p><p>Quelle:<a href="http://www.motoroel-test.com/wofuer-steht-die-abkuerzung-sae/" target="_blank">http://www.motoroel-test.com/wofuer-steht-die-abkuerzung-sae/</a></p><p></p><p>Das heißt bei hoher Temperatur ist dünnflüssig nicht immer besser, weil das Öl völlig abfließen kann und der Schmiereffekt ist weg.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SAMOHT, post: 49171"] Das die Einsatztemperaturen unterschiedlich angegeben werden leigt daran. Die Grenzpumptemperatur beschreibt die Einsatzgrenzen, bei denen eine ausreichende Durchölung des Motors noch gewährleistet ist. Die Kaltstartsicherheit liegt etwa 5°C über der Grenzpumptemperatur. Die zweite Zahl, z.B. 30, 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar. SAE 5W40: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze leichter, jedoch der Schmierfilm nicht so belastbar SAE 5W50: hier ist die Fließfähigkeit bei Hitze schwieriger, jedoch der Schmierfilm belastbarer Das 5W50 wird z.B. zur Erstbefüllung für den Mercedes McLaren SLR verwendet. Dieses rund 550.000€ teure Auto hat einen 626PS Hochleistungsmotor,der entsprechend Leistung entwickelt. Der Schmierfilm darf bei diesem Auto auch bei hoher Hitze auf gar keinen Fall abreißen. An dieser Stelle wäre ein 5W40 der Todesstoß für diesen Motor. Quelle:[URL="http://www.motoroel-test.com/wofuer-steht-die-abkuerzung-sae/"]http://www.motoroel-test.com/wofuer-steht-die-abkuerzung-sae/[/URL] Das heißt bei hoher Temperatur ist dünnflüssig nicht immer besser, weil das Öl völlig abfließen kann und der Schmiereffekt ist weg. [/QUOTE]
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