Lautstärke Verkehrsdurchsage

Diskutiere Lautstärke Verkehrsdurchsage im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Community, es ist ja schon bekannt, dass eine individuelle Speicherung der Verkehrsdurchsage nicht möglich ist. Ich habe trotzdem nochmals...
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #1

pagatwien

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Liebe Community,

es ist ja schon bekannt, dass eine individuelle Speicherung der Verkehrsdurchsage nicht möglich ist. Ich habe trotzdem nochmals bei BMW nachgefragt - hätte ja sein können, dass sich was geändert hat, ist aber leider nicht.

Jetzt eine Frage an die technisch versierten Leute hier: Die Lautstärke, auf die die Verkehrsdurchsagen hochgebracht werden, muss ja irgendwo "vorfixiert" (programmiert) sein. Es würde doch genügen, diese vorprogrammierte Lautstärke zu vermindern, das heisst in der GRUNDEINSTELLUNG zu korrigieren.

Dann wären die Verkehrsdurchsagen zwar alle noch immer auf einem Lautstärkelevel, aber wenigstens auf einem angenehmen Niveau.

BMW sagt, dass geht ebenfalls nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hat irgendwer hier eine konstruktive Idee, die weiterhelfen könnte?

Grüße aus Wien!

 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dieses Phänomen der lautstarken Verkehrsmeldungen hatte ich schon bei (mindestens) 2 Vorgänger-Autos vor dem 2er.

Kann es sein, dass das stärkere Signal vom Sender kommt und das Radio gar nichts regelt - vielleicht so, wie der Fernseher bei Werbung lauter wird?! In dem Fall kann man da nichts rauscodieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #3
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Im Handbuch steht, dass man die Lautstärke der Verkehrsdurchsage regeln kann, indem man während der Durchsage am Lautstärkeregler dreht. Funktioniert das nicht? Oder beeinflusst das dann auch die Lautstärke der anderen Audioquelle (HDD, USB, CD)?

Mit der Navistimme funktioniert das ja auch problemlos. Beim Verkehrsfunk hab ich es noch nicht ausprobiert, da bei mir die Laustärke immer gepasst hat.
 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Normal wenn die Durchsage kommt, die Lautstärke anpassen.

Aber ich nutze die Funktion nicht. Daher keine Garantie von meiner Seite, dass es klappt.

 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #5
fcoding

fcoding

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
sobald eine Durchsage kommt, kann man die Lautstärke über den Regler nach Wunsch anpassen!

Funktioniert auch mit der Navidurchsage, PDC, Telefonie etc

 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Wäre dann noch gut zu wissen wenn man während der Durchsage die Lautstärke runterregelt ob diese Lautstärke gespeichert wird.
Die Verkehrsfunkdurchsage richtet sich auch nach der aktuell eingestellten Audioquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #7
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Kann es sein, dass du via Bluetooth Musik hörst und der Lautstärkeregler am Handy nicht auf Maximum steht und du deshalb die Lautstärke im Auto selber zu weit hochdrehen musst?

Habe mich am Anfang tierisch darüber genervt, weil die Verkehrsmeldungen dann so extrem laut waren.
Dann habe ich herausgefunden, dass die Durchsagen in etwa der Lautstärke des Radios entsprechen... Und die war extrem laut, weil die Grundeinstellung so laut war, um die leise Einstellung des Handys zu kompensieren.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre...
 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Verkehrsdurchsagen haben Grundsätzlich eine höhere Lautstärke als die momentan laufende Audioquelle, damit ist sichergestellt das man diese nicht überhört.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum man die Grundlautstärke nicht einstellen kann.
Bei meinem Radio geht das, aber mit dem Hinweis " Wenn andere Audioquellen lauter als die Verkehrsdurchsagen eingestellt
werden, erhöht sich die Lautstärke während einer Durchsage entsprechend".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #9

pagatwien

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Liebe Community,

mir ist klar, dass ich die Lautstärke der Verkehrsdurchsage am Regler einstellen kann, wenn sie durchgegeben wird. Aber es nervt, wenn man bei jeder Verkehrsdurchsage zum Regler greifen muss , um keinen Hörschaden zu bekommen.

Daher war meine Frage, ob man die GRUNDLAUTSTÄRKE der Verkehrsdurchsage (mit einem Softwareupdate?) verändern kann, sodass sie z.B nur 1 Einheit über der gerade eingestellten Radiolautstärke liegt und nicht gefühlte 20 Stufen darüber - ist es jetzt verständlicher? - Mir ist der Lautstärkenunterschied zwischen Radio und Verkehrsdurchsage ganz einfach zu groß...

I der Produktion des Radios muss ja irgendwer diese Verkehrslautstärek festgelegt haben . und dass man das nicht ändern kann, glaube ich einfach nicht.

Weiss jemand, welche Marke das BMW-Autoradio ist? Vielleicht kann man dann über den Hersteller eine Lösung finden?

 
  • Lautstärke Verkehrsdurchsage Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Soweit ich weiß ist das Radio Professional von Alpine.

 
Thema:

Lautstärke Verkehrsdurchsage

Lautstärke Verkehrsdurchsage - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten