F22 220i im Topspeed abgeregelt?

Diskutiere 220i im Topspeed abgeregelt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen. Eine Frage hab ich mir am Sonntag mal gestellt, als ich das erste mal die Möglichkeit hatte den Kleinen richtig zu treten. Mit...
(2013-2021)
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #1
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hallo zusammen. Eine Frage hab ich mir am Sonntag mal gestellt, als ich das erste mal die Möglichkeit hatte den Kleinen richtig zu treten. Mit viel Anlauf und Berg ab kletterte die Nadel im 6. Gang über die 240 km/h hinaus. Bei ca. 245 km/h auf dem Tacho fühlte es sich an als wolle er einfach nicht weiter. Momentanverbrauch ging von maximal Ausschlag zurück auf rd 15 Liter, beim Drehzahlmesser war noch Platz.
In die Situation kommt man mit dem 220i zwar äußerst selten, aber hatte das jemand von euch auch schonmal beobachten können?
Auto hatte übrigens 4.900km drauf zu dem Zeitpunkt.

Viele Grüße

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt?

Anzeige

  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #21
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Reifenschäden entstanden durch Überfahren eines Gegenstandes können über die Vollkasko reguliert werden ...
Hier jedoch mit allen bekannten Nachteilen, also Selbstbeteiligung und (eventuelle) Rückstufung im SFR ... [emoji41]
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Manchmal hast du aber eine Reifengarantie beim Kauf von bestimmten Sets. Bei BMW Kompletträdern z.B.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #23
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Ich finde die Strecke sollte auch halbwegs kurvenarm sein. Hinter jeder Kurve kann bei noch so wenig Verkehr ja mal ein Elefantenrennen sein, dann kann man nur noch den Anker werfen und hoffen. Leider ist die A45 da wo Ich sie normalerweise fahre sehr kurvig. Erst kurz nach dem Gambacher Kreuz Richtung Süden kann man da mal drücken!
Ich muss den Gegenstand mit dem Vorderrad wohl mehr mit der Lauffläche erwischt haben. Am hinteren Rad scheine ich den Gegenstand nur halb getroffen zu haben, deshalb auch der Felgenkranz und die Flanke des Reifens hinüber. Gekostet hat der Spaß knapp 700€. Da lohnte Vollkasko wegen genannter Nachteile nicht. [emoji53] ; Auf den neuen Reifen habe ich jetzt die Garantie von BMW. Allerdings ist auf den anderen ja auch der Stern und der Händler hat in dieser Garantie Karte nichts eingetragen dass es nur ein Reife wäre.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #24
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Einen Wagen abzuregeln, weil die kleinstmögliche Größe nur 5km/h mehr schaffen darf ist doch Quatsch. Vor allem da man bei Winterreifen selten den erforderlichen Geschwindigkeitsindex hat. Die meisten Autofahrer fahren dann irgendwelche winzigen Ballonreifen, die weniger fahren dürfen als die meisten Autos können.
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #25
Nobbi

Nobbi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i x-drive seit 09.07.2015
turtwin schrieb:
A 6 Kaiserslautern Richtung Mannheim. Da hatte ich bei Teillast auf einmal locker > 230 drauf. Bei Vollgas geht da mehr.

Die A 6 ist in der Gegend ne richtige Achterbahn. Da geht es rauf und runter. Mit mehr Gefälle Richtung Ma. natürlich.

Die Gegenrichtung war schon immer meine Lieblingsstrecke, wegen der Achterbahn, die macht mit meinem 530d am meisten Spaß weil man ständig das Gaspedal voll durchgedrückt lassen kann, bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung oder der Baustelle, die da immer noch ist.

Mit dem 235i geht das natürlich nicht, ...da werden die Kurven zu eng

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #26
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Der 530 d fährt wahrscheinlich rauf so schnell wie runter mit dem Drehmoment. Beim 235i wirst du die Steigungen auch nicht bemerken.

Die A6 ist hier in der Gegend die gefährlichste Autobahn. Da hört man immer wieder mal von schweren Unfällen. Vor Allem mit LKW. Wenn so ein vollgeladener 40-Tonner bergab bremsen muss möchte ich nicht davor fahren.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #27
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Lieber das Johanniskreuz entlang fahren das macht viel mehr Spass ;)
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #28
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Elmsteiner Tal zwischen Frankeneck und Johanniskreuz. Die Strecke ist nicht umsonst für Motorräder gesperrt. Die ist berüchtigt.

Aber die Seitenstraßen von der Hauptstrecke sind noch extremer. Gerade mal 3-4 m breit. Enge Kurven mitten durch den Wald und kaum Verkehr. Extrem tiefer gelegte Autos haben dort Probleme. Kann leicht ne neue Frontschürze kosten.

Johanniskreuz ist ja nur noch ein paar km von KL weg. Und da nutze ich für den Heimweg manchmal die A6.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #29
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Sollst ja auch nicht auf Teufel komm raus dort durch heizen. An den meisten Strecken ist es nur an Sonn und Feiertagen für Motorräder gesperrt da es einfach zu laut ist wenn sie mit ihrer R1 dort durch brettern.
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #30
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Für Grenzbereich Erfahrungen sind die Strecken zu gefährlich. Die macht einfach flüssig gefahren spass. Vor unübersichtlichen Kurven muss man sowieso bremsen, wegen des möglichen Gegenverkehrs - wenn auch unwahrscheinlich. Die kurven sind enge Kehren, de im 2. Gang gehen. Auch auf den Geraden wird man nicht richtig schnell. Da fährst du 80 - 90 und fühlst dich wie in Le Mans bei 320.

In 10 Jahren gab es auf der Hauptstrecke über 170 Motorradunfälle mit etlichen Toten und Schwerverletzten.

Vor ein paar Wochen war in Johanniskreuz ein schwerer Unfall. Ein abbiegender Radfahrer wurde von einem Motorrad erfasst. 2 Rettungswagen, mehrere Polizei und Feuerwehrfahrzeuge - Teilsperrung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Oll1 schrieb:
Zum Luftwiderstand ein etwas schlechter Vergleich. Wenn man den X3 kennt ist man über den 2er froh (Spitzname in der Familie: Küchenwand) [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Nur das die "Küchenwand" einen CW Wert ab 0,33 hat.
Selbst der X5 ab 0,31
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #32
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wobei der cw-Wert nur das Luftwiederstands - Verhältnis der Form eines Körpers im Vergleich zu einem Würfel darstellt. (cwWürfel = 1)

Das muss man noch mit der Stirnfläche multiplizieren. Die ist beim SUV um einiges größer als beim Coupe.

Den cw-Wert 0,29 der "kleinen" 2er finde ich OK. Da sind nur wenige Autos drunter: z.B. Audi A2 , Prius, Mercedes CLA.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
turtwin schrieb:
Wobei der cw-Wert nur das Luftwiederstands - Verhältnis der Form eines Körpers im Vergleich zu einem Würfel darstellt. (cwWürfel = 1)

Das muss man noch mit der Stirnfläche multiplizieren. Die ist beim SUV um einiges größer als beim Coupe.

Den cw-Wert 0,29 der "kleinen" 2er finde ich OK. Da sind nur wenige Autos drunter: z.B. Audi A2 , Prius, Mercedes CLA.

Ganz genau so ist es! Der CW-Wert ist völlig ok. Der m235i hat auch nur aufgrund der ganzen Lufteinlässte usw. einen "deutlich" größeren, aber das soll er ja auch.

Die Stirnfläche ist immer noch relativ klein und wie eine fahrende Schrankwand fühlt sich das Ding auch auf keinen Fall an :D

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Ein Fahrzeug mit einen CW Wert von 0,29ist windschlüpfriger ist als ein Fahrzeug mit 0,32. Das ist der Vergleichwert der Umgangssprache.

Fakt ist auch , je niedriger der Luftwiderstand ist, desto schlechter lassen sich Fahrzeuge fahren, weil sie unstabil werden.

 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #35
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Siehe 2m Heckspoiler in der DTM bzw. GT Masters. [emoji1]
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #36

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Back to the topic: heute auch ausprobiert ganz klar bei knapp 245 geht er zurück..und ich dachte der Motor ist einfach von Natur aus "gedrosselt" Weil einfach nichts mehr geht :D
 
  • 220i im Topspeed abgeregelt? Beitrag #37

Hopper

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
862
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also alles andere hätte mich auch gewundert.

Selbst mein Golf mit 122PS von 2010 ist schon abgeriegelt bei 200.

Aus eigener Kraft bei gerader Strecke kann er eh nicht schneller, wenn es bergab geht im 6. Overdrive Gang könnte er aber schneller und es fühlt sich an wie wenn man in den Drehzahlbegrenzer fährt, obwohl man aber noch weit davon entfernt ist.

Ich denke heutzutage machen das eigtl. alle Hersteller so.

Bin aber auch eher der Meinung, dass man einem Auto, was so schnell kann lieber hochwertigere Komponenten (Reifen etc.) gönnen sollte, als es billig abzuriegeln.

Leider unterstützt jeder Neukauf so ein Vorgehen. Nur man hat eben keine andere Wahl als sich sonst ein älteres Auto zu kaufen, leider.

 
Thema:

220i im Topspeed abgeregelt?

Oben Unten