unklar welcher Luftdruck vorliegt

Diskutiere unklar welcher Luftdruck vorliegt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Frage zum Luftdruck beim M235i aus 04/15 mit den original Bereifung. Ich fahr zur Ladesäule 100 m um die Ecke und stelle 2.3...
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #1

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Frage zum Luftdruck beim M235i aus 04/15 mit den original Bereifung.

Ich fahr zur Ladesäule 100 m um die Ecke und stelle 2.3 (Herstellerangabe für 1 Person ohne weitere Zuladung) ein. Die Ladesäule macht dann und piepst wenn bei 2.3 fertig.

Das Auto zeigt mir nach Reset dann 2.0 an. Wenn ich dann Autobahn fahre und die Reifen warm werden steigt der Druck auf 2.3

Am nächsten Tag wenns 5 Grad kühler ist, warnt der Computer dass nur noch 1.9 im Reifen sind.

Was stimmt denn nun?

Wenn ich an einer Ladesäule 2.3 einstelle, füllen die dann nur 2.0 ein weil sie davon ausgehen dass sich bei der Fahrt und der Erwärmung dann der Druck auf 2.3 erhöht?

Muss ich dann an der Säule 2.6 einstellen, damit im kalten Reifen dann 2.3 reinkommen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt

Anzeige

  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Luftdruck variiert abhängig von der Temperatur, deswegen immer den Luftdruck bei kalten Reifen prüfen. Deswegen ändert sich der Druck, wenn du fährst, da die Reifen warm werden, wird der Druck höher.

Morgens ist es kalt und der Druck ist geringer.

Wenn du bei deiner Tanke 2.3 drauf machst und das Auto dir 2.0 anzeigt, ist das Gerät nicht genau! Zuhause bei meinem Kompressor mache ich ich z.b. 2.2 Bar drauf und das Auto erkennt diese auch. Da ist keine Abweichung.

 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #3
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Die Ladesäulen bei den Tankstellen werden selten geeicht und können laut Test vor paar Jahren von ADAC und europäische Schwesterclubs bis zu 20% Abweichung geben, meist nach unten.

In deinem Fall wäre es 15% nach unten. Wenn du immer genau diese Säule aufsuchst, dann auf 2.6 einstellen damit du tatsächlich 2.3 bekommst, ja.

Übrigens, die Plakette an deiner B-Säule gibt die empfohlene Reifendrücke bei kalte Reifen.

 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bei meiner Tankstelle muss ich auch 2,6 eingeben, damit 2,2 ankommen. Die nächste Tankstelle war allerdings auf den Punkt genau bzw. stimmte mit dem BC exakt überein.

Oder du lässt es bei einer Werkstatt machen. Die Geräte müssen geeicht sein und werden regelmäßig geprüft!

 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was kostet denn überhaupt ein guter und genauer kompressor?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #6
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Es werden schon manchmal Sachen geschrieben die nur aus der persönlichen Meinung entspringt,
Tatsache ist an jeder Tanke muss auf dem Luftprüfer eine Eichplakete drauf sein, wird alle 2Jahre erneuert und neu geeicht, das Eichamt besonders bei und in Hessen ist sehr streng.
Ich habe eine Säule wie oben gefragt , wenn man z.B 2.3 einstellt und den Schlauch auch richtig draufsteckt (sehr wichtig darf nich am Ventil abblasen)dann piepst es und es sind auch tatsächlich 2,3 drauf, ich traue da den Bmw Sensoren eher nicht.
Die Frage nach dem Kompressor, welcher ist egal(der gibt die genauigkeit nicht an , der liefert nur Luft) besser einen günstigen holen und mehr Kohle in den Luftprüfer investieren der ist entscheidend , ich hab zuhause einen mit kleinem Kessel bringt 8 bar kostet ca 90 € mein Lüftprüfer kostet das gleiche nochmal wird aber geeicht geliefert nicht so wie der Bauhausschrott
Ps :vergessen , immer mit kaltem Reifen prüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Catwiesel schrieb:
Es werden schon manchmal Sachen geschrieben die nur aus der persönlichen Meinung entspringt,
Tatsache ist an jeder Tanke muss auf dem Luftprüfer eine Eichplakete drauf sein, wird alle 2Jahre erneuert und neu geeicht, das Eichamt besonders bei und in Hessen ist sehr streng.

Du widersprichst dir damit schon selbst ein bisschen. Alle 2 Jahre... also ich kann dir Brief und Siegel geben, dass das bei meiner Stammtankstelle ( Aral ) definitiv um 0,4 bar zu wenig drauf ist. Eine andere Aral hingegen deckte sich EXAKT mit dem BC. Mag sein, dass nach 2 Jahren geprüft wird, aber im dümmsten Fall ist die Säule dann halt fast 2 Jahre lang nicht geprüft ;)

Aber immerhin lässt das hoffen, dass meine Stammtankstelle irgendwann wieder mal geprüft wird und dann auch wieder korrekt ist.

 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #8
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Jo 2 Jahre ist schon lang , wie beim Auto meine Luftsäule ist ca 8 Jahre alt und es gab noch keine Abweichung in dieser Zeit ich pflege sie halt regelmässig
 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jo ich denke auch, wenn man nur selbst die benutzt und sie pflegt passt das vollkommen.

Ich sag mal so... wenn irgendwann BC und Säule abweichen isses ja auch kein Problem so lang man die Abweichung genau kennt ;)

Aber wenn man sieht wie manche Leute mit den Säulen an der Tanke umgehen oder gegen fahren isses kein Wunder, dass die mal Macken haben haha

 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #10
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke, dass die RDCi Sensoren schon recht genau sind. Die Tankstellen dagegen werden wahrscheinlich nur dann genaue Prüfgeräte haben, wenn man welche hat, mit denen man manuell den Druck verändert und nicht einen Wert vorgibt, der dann automatisch befüllt wird.
 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #11
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Die Geräte welchen den Druck vorgeben, werden von 0 - 3,5 bar in 0,2 bar Schritten geeicht deswegen sind die Eichkosten von ca 100 € auch recht Teuer
Wenn es mal jemand interessiert ich Zahle für Eichkosten alle 2 Jahre ca 2.500 €
 
  • unklar welcher Luftdruck vorliegt Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich habe mir an einem Automaten, wo man den Druck vorgibt vorne 2,3 und hinten 2,5 eingestellt. Einige Tage später bei 30°C und etwas höherem Tempo kam die Meldung "Druckverlust" am BC. Ich habe noch das System ohne Drucksensoren. Die Messung an der nächsten Tanke ergab vorne korrekte 2,3 bar. Hinten 3,2 und 3,5 bar. diese Messung erfolgte mit einem manuellen Druckprüfer.

Meine Vermutung ist, dass beim Füllen der Automat nur bis ca. 2,3 bar genau war. Die hinteren Reifen wurden mit deutlich mehr als den eingestellten 2,5 bar aufgeblasen. Durch die Hitze und das höhere Tempo wurden die Reifen warm und haben die genannten Werte erreicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

unklar welcher Luftdruck vorliegt

Oben Unten