Lackfehler Mineralweiß

Diskutiere Lackfehler Mineralweiß im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, bei der erstmaligen Handwäsche meines mineralweißen 2ers (EZ:15.06.2015) sind mir nun im Bereich der Radläufe und Schweller...
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #1
FrankieT

FrankieT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,


bei der erstmaligen Handwäsche meines mineralweißen 2ers (EZ:15.06.2015) sind mir nun im Bereich der Radläufe und Schweller lauter grau / braune Flecken auf dem Lack aufgefallen (siehe Anhänge). Auf der Beifahrerseite deutlich größer und mehr. Dort befindet sich zudem ein gelber Fleck in Größe eines Centstücks. Leider lassen sich die Flecken mittels MagicClean Knete, Meguairs Lackreiniger (Step 1), BMW Baumharzentferner, Iron X Flugrostentferner und verschiedenen Polituren nicht entfernen. Was könnten dies für Flecken sein? Das Fahrzeug steht ausschließlich in der Garage und hat gerade 550 km auf der Uhr. Ich gehe davon aus, dass diese Flecken bereits ab Werk vorhanden waren, sie mir jedoch erst jetzt aufgefallen sind. Es scheint fast so als ob die Flecken direkt im Lack wären, da sie sich durch die unterschiedlichen Mittelchen nicht entfernen lassen. Oder ist dieses Problem bereits bekannt? Muss BMW hier den Lack nachbessern bei Reklamation? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_3732.JPG
    IMG_3732.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3733.JPG
    IMG_3733.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3735.JPG
    IMG_3735.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 3
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn solltest du schnell zu BMW fahren und reklamieren. Bevor du mehr Kilometer drauf hast.

Aber normal ist dies nicht. Das sowas nicht bei der Endkontrolle auffällt im Werk ...
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #3
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ja, umgehend beim :) reklamieren. Werde dann bei meiner Abholung in 2,5 Wochen genauer hinsehen.
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sieht sogar von hier so aus, als wäre es unter dem Klarlack
Hin zu BMW

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also wenn du die Mittel schon alle ausprobiert hast und es in keinster Weise besser geworden ist,

ganz schnell zum Freundlichen und reklamieren :) insbesondere wenn mann Erhebungen fühlen kann

 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #6
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hm, würde auch mal direkt zum Händler fahren... Wenn das nix AUF dem Lack ist (das müsste ja mit den Mittelchen weggegangen sein...) kommt BMW da um Nachbesserung glaub ich kaum drum rum...
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die müssen dann lackieren und die Farbe ist nicht gerade einfach zu lackieren...
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Vielleicht hilft auch anschleifen und polieren

 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #9
FrankieT

FrankieT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mal beim Freundlichen vor fahren und die Geschichte reklamieren. Ich halte Euch auf dem
Laufenden. ;)
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #10
FrankieT

FrankieT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wie versprochen, heute ein kurzes Update: Habe das Lackproblem nun beim Freundlichen reklamiert. Der Lackspezialist des Hauses meinte auch sofort, dass sich die Flecken / Lackfehler unter dem Klarlack befinden. Er konnte sich die genaue Entstehung jedoch auch nicht wirklich erklären. Nun wurden aber zunächst Fotos für BMW geschossen. Sobald eine Rückmeldung aus München vorliegt, werde ich kontaktiert und die weitere Vorgehensweise wird besprochen. Der Werkstattmeister meinte aber, dass vermutlich "beilackiert" werden muss. Würde dies nicht eine erhebliche Wertminderung darstellen? Das Auto ist noch kein Monat alt und dann schon nachlackiert. Was kann man hier tun? Jemand vielleicht Erfahrung in der Hinsicht?

 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #11
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Beilackiert?! Das würde mich wundern, warte erstmal ab was da jetzt aus München kommt...

Kann nur aus Erfahrung mit Audi berichten, da hab ich für den fünf Jahre alten RS4 eine komplett neue, neu lackierte Motorhaube bekommen, weil man bei Audi prüfen wollte wie der Fehler zustande kam (Blasenbildung unterm Lack aufgrund vermutlich fehlerhafter Versiegelung...)

Gleiches zwei Jahre später bei der Heckstoßstange des TTRS (Klarlackablösung...), der war damals ein Jahr alt...

Halte uns mal aufm Laufenden!

Gruß

Axel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Ich möchte gar nicht wissen bei wievielen Neufahrzeugen schon im Werk bei / nachlackiert wurde wovon der Endkunde gar nichts weiß.

 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.915
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich würde es schon gerne wissen :mrgreen: - glaube das sind mehr als wir alle vermuten.
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was soll sonst gemacht werden. Entweder lackieren oder Teil neu dran, welches auch lackiert werden muss.
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.915
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ist schon klar. Aber ich hoffe immer, daß es nicht ausgerechnet bei meinem passiert ist! :-( :-(
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #16
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Hallo Frankie,

Ich glaube nicht, dass dein Lackproblem eine große Wertminderung darstellt, solange keine Bleche ersetzt werden müssen. Ich habe leider nur Erfahrung mit Wertminderung bei Unfällen.
Aber blöd ist sowas schon.

Gruß Oskar
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #17
FrankieT

FrankieT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Weiteres Update: Aus München kam nun die Order, dass Kotflügel und Seitenschweller vom Freundlichen komplett lackiert werden sollen. Bin nun gespannt, ob die Farbe anschließend nicht vom restlichen Fahzeug abweicht. Auch die Spaltmaße werde ich mir nach der Aktion genau ansehen. Aber ein Fahrzeug in Originalzustand ist es jetzt wohl nicht mehr. In meinen Augen daher auf jeden Fall wertgemindert, auch wenn dies BMW anders sieht. Bei einem Wiedeverkauf tut man sich wohl schwer, da hier sicherlich gleich ein Unfall vermutet wird, wenn etliche Teile neu lackiert sind. Schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass ein Premiumhersteller so ein "Murks" ab Werk fabriziert. Beim nächsten Mal wirds auf keinen Fall ein BMW.
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Dann würde ich es schriftlich von der Werkstatt bestätigen lassen warum die Teile neu lackiert wurden

 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und direkt nachfragen wie BMW es mit der Wertminderung sieht und dies dann auch schriftlich geben lassen.

So Fehler können überall passieren. Sollte aber nicht!

Welche Alternativen gibt es zum 2er Coupè und kein BMW?
Mir fällt da nichts ein...
 
  • Lackfehler Mineralweiß Beitrag #20
FrankieT

FrankieT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank für eure Antworten!

Bin gespannt ob es da überhaupt was schriftliches von BMW geben wird. Aber ich werde es natürlich versuchen. ;)

In Coupeform und mit Heckantrieb ist der 2er für mich konkurrenzlos.

Allerdings hätte ich mich auch mit einem aktuellen Audi RS 3 anfreunden können. Besonders der 5 Zylinder klingt in meinen Ohren etwas spektakulärer als der 6 Zylinder aus dem BMW.

Und das schon ab Werk ohne irgendwelche Auspuffumbauten. :) Aber natürlich alles Geschmackssache. ;)

 
Thema:

Lackfehler Mineralweiß

Oben Unten