F87 Motoröl wechseln

Diskutiere Motoröl wechseln im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde, habe vor...nach ca. 2-3000km einen Ölwechsel zu machen ....ich weiß das dieser nicht vorgeschrieben ist....ist einfach nur für´s...
  • Motoröl wechseln Beitrag #1
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Freunde,

habe vor...nach ca. 2-3000km einen Ölwechsel zu machen

....ich weiß das dieser nicht vorgeschrieben ist....ist einfach nur für´s gute Gefühl...und weil ich die Möglichkeit habe diesen selber zu machen!

Frage:

muss ich zum Ablassen des Öl´s die ganze untere Plastikverkleidung/en abbauen....oder gibt es ähnlich des 7ers ect. ...so nen kleinen Deckel/Klappe um an die Ölablassschraube zu kommen?

vielleicht weiß das ja jemand von euch...hatte bis dato noch keine Zeit selber mal zu schauen.

Beste Grüße

Harry

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #2
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Der Gute misteran hat dazu bestimmt eine schöne bebilderte Anleitung parat! :)

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #3
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Bestimmt....wenn´s jemand weiß....dann ER :winkewinke:

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ist nur ne klappe
Verkleidung muss nicht ab

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #5
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
@disprin

Vielen Dank für deine Info !! :daumen:

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Ölablassschraube sitzt unterschied abhängig vom xdrive oder rein Heckantrieb. Aber jeweils an der Ölwanne.

Dichtring ersetzen nicht vergessen.

25NM ist das Anziehdrehmoment für die Schraube.

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #7
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Vllt ein bisschen OT...

aber was sagt denn BMW bzgl. Kulanz/Gewährleistung/Garantie o.ä. wenn Du den Ölwechsel selbst machst und evtl. irgendwann mal was am Motor ist?! Dafür müssten sie es natürlich erstmal rausfinden, aber vom Prinzip her lassen die ja anscheinend nur selten eine Möglichkeit aus, sich aus der Verantwortung zu ziehen...?!

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #8
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Bei Opel soll es wohl ein Additiv geben, das nur das Öl beim Händler hat. Bei BMW kann ich es mir nur entsprechend dann vorstellen, weiß es aber nicht. So ließe es sich also feststellen. Mal in die Bedingungen geschaut was da dazu steht? Wenn dort nichts steht müsste BMW sonst nämlich auch nachweisen, dass der Ölwechsel für den konkreten Schaden verantwortlich ist. Macht man dabei nichts absolut verkehrt dürfte das aber nicht möglich sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motoröl wechseln Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Diejenigen die das Öl selber mitbringen zum Ölwechsel hätten dann das Additiv auch nicht drin.

Ach ja, Ölfilter mit wechseln.

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Diejenigen die das Öl selber mitbringen zum Ölwechsel hätten dann das Additiv auch nicht drin.

Ach ja, Ölfilter mit wechseln.

Korrekt!

Das gibt bei BMW kein Additiv. Das wäre mir vollkommen neu.

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #11
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
Axel schrieb:
Vllt ein bisschen OT...

aber was sagt denn BMW bzgl. Kulanz/Gewährleistung/Garantie o.ä. wenn Du den Ölwechsel selbst machst und evtl. irgendwann mal was am Motor ist?! Dafür müssten sie es natürlich erstmal rausfinden, aber vom Prinzip her lassen die ja anscheinend nur selten eine Möglichkeit aus, sich aus der Verantwortung zu ziehen...?!
Interessanter Aspekt....da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht

Werde nächste Woche mal meinen :) anrufen und fragen...ob es diesbezüglich irgendwelche Bedenken gibt.

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #12

SAMOHT

Guest
push very hard schrieb:
Interessanter Aspekt....da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Werde nächste Woche mal meinen :) anrufen und fragen...ob es diesbezüglich irgendwelche Bedenken gibt.

Ich glaube schon das man es selber machen darf, sonst dürfte man ja selber kein Öl nachfüllen wenn mal was fehlen würde, weil genau
da könnte man anderes Öl beimischen.
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #13
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
War heutemorgen beim Händler und der hat mir gesagt das ein frühzeitige Ölwechsel zwar nicht vorgeschrieben ist aber er persönlich das schon machen wurde und zwar bei zirka 10.000 Km. Also nach die Einlaufzeit.

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da will er halt verdienen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #15
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich würde beim 220i keinen frühzeitigen ölwechsel machen oder bist du immer auf der Rennstrecke [emoji4] bei normaler Nutzung des Wagens reicht es nach Anzeige

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das reicht auf jeden Fall!
Wenn, dann macht man es für den Bauch.
Ich hab schon 2 mal gewechselt - und in weniger als 5k Kilometer schon wieder. Denn dann sind es 30k :)
War schöneres oft, aber hab's Öl ja mitgebracht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wieso hast du schon 2x gewechselt?

 
  • Motoröl wechseln Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Weil ich halt etwas sehr auf meinen Bauch gehört habe..
Irgendwer hatte mal irgendwo geschrieben dass 0w40 alle 15000 km raus sollte. Darauf wollte ich mich einpendeln ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Ich richte mich den Servicevorgaben.
Wenn ich meine Fahrzeuge verkaufe haben die zwischen 100 und 180tsd runter und die Motoren sind dann immer noch einwandfrei.
Wenn ein Hersteller 30tsd Intervalle angibt kann man die völlig bedenkenlos einhalten.

Achtung Spaß:
Rennie rämt den Magen auf.
Ist auch noch billiger als das Öl.
 
  • Motoröl wechseln Beitrag #20
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Beim Z3 wechsele ich jetzt auch einmahl Jährlich statt wie vorher einmahl in zwei Jahren. Habe bemerkt das das zweite Jahr der Ölverbrauch so erhöht ist das ich ständig nachfüllen muss. Es kommt da auch 0W40 rein von Castrol. Mann hört's auch, viel ruhiger und kein nachfüllen mehr. Also Öl ältert auch, wie uns, mit die Jahren, nicht nur durch gebrauch.

Da ich mit den 2er 30.000 Km/Jahr fahre wert nach Anzeige auch wohl okay sein, aber ich möchte doch gerne nach 10.000 Km den ersten Dreck wieder raus haben. Sind halt geringe Kosten und die Vorsorge macht den Bauch auch gute Laune.

 
Thema:

Motoröl wechseln

Oben Unten