Route als GPX in Navi Prof ?

Diskutiere Route als GPX in Navi Prof ? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mit Garmin BaseCamp (für mein Motorrad Navi) eine Route geplant und diese als GPX exportiert. Nun möchte ich diese in...
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #1

Gast88

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mit Garmin BaseCamp (für mein Motorrad Navi) eine Route geplant und diese als GPX exportiert.

Nun möchte ich diese in meinen M235i mit Navi Prof NBT importieren.

Hat dies schon jemand ausprobiert und/oder Erfahrungen damit?

Die Routenplanung unter BMW Routes ist nicht so der Hit. Das Kartenfenster vergrössert sich nicht (passt sich nicht dem Fenster an), was bei einem 27" schon nervig sein kann (auf einem kleinen Fenster für nen 17" zu arbeiten).

Auch ist das Dateiformat der Routen-XML-Datei der damit gespeicherten Routen mit nichts kompatibel.

Viele Grüsse

Bernd

 
  • Route als GPX in Navi Prof ?

Anzeige

  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
GPX Dateien erkennt das Navi nicht ...

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #3

Gast88

Guest
Gibt es denn keine Möglichkeit, die GPX-Route in ein Format für das BMW Navi umzuwandeln?

RouteConverter erkennt zumindest das xml-File (mit der Route) im .tar.gz von BMW Routes nicht.

Hat jemand da mehr Erfahrungen?

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #4

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Mir ist keine bekannt und hab selbst schon mal danach gesucht!

Gruß

Chriscab

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #5

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
Hallo.

Schon mal probiert die Route mit dem Google Routenplaner zu erstellen (erzeugt ein KML.File) und dann dieses mit dem RouteConverter in XML umzuwandlen?

Umwandeln geht, aber ich kanns leider nicht selber übertragen da ich nur das Navi Business habe.

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab ich schon probiert
Klappt leider nicht
Finde ich total blöd
Würde mir total gern ein paar motorradtouren einladen



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #7

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
Ich hol mir wahrscheinlich ein TomTom 5100. Das kostet einen Bruchteil des BMW-Navi kann aber alles was ich brauche....

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #8

HendrikH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Besorg dir Tyre. Das ist nen Navigationsprogramm, welches u.A. auch im BMW-Format speichert. Damit kannst du gpx auch konvertieren.

Damit habe ich es nach langem probieren hinbekommen. Du musst es allerdings zweimal in ein besonderes Format (benutz hierfür am besten 7zip) verpacken. und die Ordnerstruktur vom BMW Navi übernehmen und dann mit nem USB-Stick rüberkopieren.

Bei Google findet man mehr dazu, wenn man BMW GPX und Tyre eingibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #9

Mensetta

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ich kann den Post über mir bestätigen. Hab's gerade gestern genutzt um eine Route in mein Navi zu laden.

Die aus Tyre entstandene tar.gz Datei habe ich auf meinem Stick jeweils in BMWData\Nav\ und BMWData\Navigation\Routes\ abgelegt und schon hats mit dem Import funktioniert.

Wobei ich jetzt schon wieder schlauer geworden bin. Es reicht angeblich die Datei nur ins Nav Verzeichnis abzulegen.

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #10
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Mensetta schrieb:
Ich kann den Post über mir bestätigen. Hab's gerade gestern genutzt um eine Route in mein Navi zu laden.

Die aus Tyre entstandene tar.gz Datei habe ich auf meinem Stick jeweils in BMWData\Nav\ und BMWData\Navigation\Routes\ abgelegt und schon hats mit dem Import funktioniert.

Wobei ich jetzt schon wieder schlauer geworden bin. Es reicht angeblich die Datei nur ins Nav Verzeichnis abzulegen.

Hast du die von Tyre erstellte tar.gz Datei direkt im Ordner NAV auf dem usb-Stick gespeichert oder davor erst gepackt und dann in den NAV-Ordner entpackt?

Update: Ich habe es wie beschrieben probiert. Funktioniert hat es nicht, wenn ich die Datei aus Tyre (nur) im NAV-Ordner gespeichert habe.
Nach Speicherung auf dem usb-Stick (nur) in "BMWData - Navigation - Routes" hat es aber problemlos funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #11
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin über die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen und leider lässt sich Tyre nur mit Windows nutzen.

Gibt es mittlerweile eine einfachere Lösung, gpx oder andere Formate ins BMW-Format umzuwandeln und per USB-Stick zu übertragen?

Falls nicht, welche Lösung gibt es für MAC-Nutzer?

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
fjedn schrieb:
Ich bin über die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen und leider lässt sich Tyre nur mit Windows nutzen.

Gibt es mittlerweile eine einfachere Lösung, gpx oder andere Formate ins BMW-Format umzuwandeln und per USB-Stick zu übertragen?

Falls nicht, welche Lösung gibt es für MAC-Nutzer?
Hallo, was verstehst Du unter einfacherer Lösung? Schneller als 1-2 Minuten? Weniger als 10-13 Mausklicks?

Auf MAC kann man Tyre auch nutzen (Bootcamp, VMWare, Parallels). Kommt halt darauf an wie intensiv Du das nutzen möchtest.

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #13
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Einfach wäre zB wenn das BMW navi mittlerweile in der Lage wäre eines der Fotmate die Motoplaner und konsorten ausspucken zu lesen.

Ich möchte kein windows auf meinem Mac haben, daher kommen bootcamp und konsorten nicht in Betracht.
Nutzung <10 mal pro Jahr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Naja, für die paar Mal können wir Dir bestimmt aushelfen :geheimnis: .

 
  • Route als GPX in Navi Prof ? Beitrag #15
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schleicher schrieb:
Naja, für die paar Mal können wir Dir bestimmt aushelfen :geheimnis: .

Danke für das Angebot [emoji846] werde drauf zurückkommen[emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Route als GPX in Navi Prof ?

Route als GPX in Navi Prof ? - Ähnliche Themen

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder): Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug...
Oben Unten