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BMW M235i zu "weich"?
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<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 33131" data-attributes="member: 573"><p>Naja, trockene Fahrbahn ist immer so ne Sache. Du kannst einen Fleck erwischen, den siehst Du gar ned, auf dem liegt etwas öl, etwas Sand, was anderes glitschiges und schon gehts dahin.</p><p></p><p>Ja, ich sag doch gar nicht, das es keine Unterschiede bei den Fahrwerken gibt. Nur wenn ich hier halt lese, das man dieses fühlt und jenes, das sich dieses verbesser und jenes, dann frag ich mich halt schon, ob hier alles permanente Racer sind. Klar merkt man den Unterschied zwischen Hart und Weich. Aber mir kann niemand erzählen, das er auf der normalen Straße die Nuancen, die hier zum Teil gepriesen werden fühlt. Auf normalen Strassen hat man bei 10km Wegstrecke schon alleine gefühlt 30 verschiedene Beläge - die fühlen sich alle anders an, jeder hat nen anderen Reibwert, jeder ist unterschiedlich glatt verarbeitet, jeder ist einfach unterschiedlich. Unter solchen Voraussetzungen ein Fahrwerk wirklich zu beurteilen - also, ich würds mich nicht trauen...</p><p></p><p>Und wenn man ein KW ähnlich Hart/Weich abstimmt wie ein M-Fahrwerk, nein, ich glaube kaum, das ich auf der normalen Strasse - eben wegen der zu unterschiedlichen Parameter, einen wirklichen Unterschied merken würde. Obwohl, unterschied ist vielleicht falsch gesagt, ob ich unterschieden könnte, welches nun besser ist.</p><p></p><p>Wenn die Dämpfungskennlinie sehr viel progressiver Abgestimmt ist dann wird man wahrscheinlich beim Einfedern schon einen Unterschied spüren, aber ob die Harmonie zwischen Druck-/Zugstufe passt, ob die Kennlinie zu oder zu wenig Progressiv ist, wann/ob er wo auf Block geht, wie sich die Kennlinien verändern, wenns Fahrwerk auf Temperatur kommt, all solche Dinge, die ein WIRKLICHES Sportfahrwerk ausmachen, das sage ich nach wie vor kann man auf einer normalen Strasse und normalen Bedingungen weder spüren noch rausfahren.</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 33131, member: 573"] Naja, trockene Fahrbahn ist immer so ne Sache. Du kannst einen Fleck erwischen, den siehst Du gar ned, auf dem liegt etwas öl, etwas Sand, was anderes glitschiges und schon gehts dahin. Ja, ich sag doch gar nicht, das es keine Unterschiede bei den Fahrwerken gibt. Nur wenn ich hier halt lese, das man dieses fühlt und jenes, das sich dieses verbesser und jenes, dann frag ich mich halt schon, ob hier alles permanente Racer sind. Klar merkt man den Unterschied zwischen Hart und Weich. Aber mir kann niemand erzählen, das er auf der normalen Straße die Nuancen, die hier zum Teil gepriesen werden fühlt. Auf normalen Strassen hat man bei 10km Wegstrecke schon alleine gefühlt 30 verschiedene Beläge - die fühlen sich alle anders an, jeder hat nen anderen Reibwert, jeder ist unterschiedlich glatt verarbeitet, jeder ist einfach unterschiedlich. Unter solchen Voraussetzungen ein Fahrwerk wirklich zu beurteilen - also, ich würds mich nicht trauen... Und wenn man ein KW ähnlich Hart/Weich abstimmt wie ein M-Fahrwerk, nein, ich glaube kaum, das ich auf der normalen Strasse - eben wegen der zu unterschiedlichen Parameter, einen wirklichen Unterschied merken würde. Obwohl, unterschied ist vielleicht falsch gesagt, ob ich unterschieden könnte, welches nun besser ist. Wenn die Dämpfungskennlinie sehr viel progressiver Abgestimmt ist dann wird man wahrscheinlich beim Einfedern schon einen Unterschied spüren, aber ob die Harmonie zwischen Druck-/Zugstufe passt, ob die Kennlinie zu oder zu wenig Progressiv ist, wann/ob er wo auf Block geht, wie sich die Kennlinien verändern, wenns Fahrwerk auf Temperatur kommt, all solche Dinge, die ein WIRKLICHES Sportfahrwerk ausmachen, das sage ich nach wie vor kann man auf einer normalen Strasse und normalen Bedingungen weder spüren noch rausfahren. Monty [/QUOTE]
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