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<blockquote data-quote="Psirex" data-source="post: 33097" data-attributes="member: 793"><p>Monty, ob du mir glaubst oder nicht, ist selbstverständlich dir überlassen. </p><p>Nach 5 Jahren wo ich den RS nun habe und 100t km mit ca. 90-100 Runden auf dem Ring bilde ich mir allerdings selbst ein zu wissen, was ich im Lenkrad spüre und was nicht^^.</p><p>Fakr ist, schon beim zügigen Auffahren auf die Autobahn im Kreisel kann man es sehr gut auch im Trockenen beobachten und abschätzen. Zuerst merkt man den Schlupf am Vorderrad und wie das Differenzial regelt, würde man mehr Gas geben fängt das Untersteuern an und man hört die Reifen quietschen wo dann das ESP Regelt(wenn mans eingeschaltet hat) und da sind dann immernoch einige Reserven da bis er gefährlich zu kontrollieren würde.</p><p></p><p>Das sind so Dinge die man sehr einfach doch auch bei euch (Du bist doch ADAC instruktor) im Kreisel testen kann, Einfach immer mehr Gas geben Runde für Runde und schauen wo die Grenze ist und wo man abschmiert. Und wenn man genau weiss wo hier die Grenzen liegen kann man auch zügiger Fahren ohne sich und andere zu gefährden (genügend Übersicht auf der Strecke natürlich vorrausgesetzt).</p><p></p><p>Hier um die Ecke gibts nen schön übersichtlichen Bergpass wo man weit im Vorraus möglichen Gegenverkehr oder Tiere bemerkt. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung (vermutlich als nicht nötig erachtet) und 18 180° Kurven am Stück. Gerade bei langsamen Engen Kurven ist das Erzeugen von Schlupf an den einzelnen Rädern viel einfacher - und auch gefahrloser als bei den doch breiten und sehr schnell gefahrenen Kurven an der Nordschleife.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Psirex, post: 33097, member: 793"] Monty, ob du mir glaubst oder nicht, ist selbstverständlich dir überlassen. Nach 5 Jahren wo ich den RS nun habe und 100t km mit ca. 90-100 Runden auf dem Ring bilde ich mir allerdings selbst ein zu wissen, was ich im Lenkrad spüre und was nicht^^. Fakr ist, schon beim zügigen Auffahren auf die Autobahn im Kreisel kann man es sehr gut auch im Trockenen beobachten und abschätzen. Zuerst merkt man den Schlupf am Vorderrad und wie das Differenzial regelt, würde man mehr Gas geben fängt das Untersteuern an und man hört die Reifen quietschen wo dann das ESP Regelt(wenn mans eingeschaltet hat) und da sind dann immernoch einige Reserven da bis er gefährlich zu kontrollieren würde. Das sind so Dinge die man sehr einfach doch auch bei euch (Du bist doch ADAC instruktor) im Kreisel testen kann, Einfach immer mehr Gas geben Runde für Runde und schauen wo die Grenze ist und wo man abschmiert. Und wenn man genau weiss wo hier die Grenzen liegen kann man auch zügiger Fahren ohne sich und andere zu gefährden (genügend Übersicht auf der Strecke natürlich vorrausgesetzt). Hier um die Ecke gibts nen schön übersichtlichen Bergpass wo man weit im Vorraus möglichen Gegenverkehr oder Tiere bemerkt. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung (vermutlich als nicht nötig erachtet) und 18 180° Kurven am Stück. Gerade bei langsamen Engen Kurven ist das Erzeugen von Schlupf an den einzelnen Rädern viel einfacher - und auch gefahrloser als bei den doch breiten und sehr schnell gefahrenen Kurven an der Nordschleife. [/QUOTE]
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