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BMW M235i zu "weich"?
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Beitrag
<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 33030" data-attributes="member: 573"><p>Naja, ein vernünftiges Grundsetup sollte Dir der Liefern können, der dir das Fahrwerk verbaut. Hier ist es hilfreich, auf die "Mundpropaganda" zu setzen, sprich nicht irgendwelche Billigheimer oder Voll-Krass-Cool Pseudotuner zu beauftragen, sondern wirklich seriöse Firmen, die sich einen entsprechenden Ruf erarbeitet haben. Hier hilft es Dir evtl. mal in diversen Rennsportforen mitzulesen...</p><p></p><p></p><p>Das dürfte das Hauptproblem sein.</p><p>Mit einem Grundsetup tut die Kiste schonmal. Das tut sie aber im Serienzustand auch schon. Ein Zubehörfahrwerk zu verbauen macht nur Sinn, wenn man auch weiss, wie man es nutzt. Und dazu gehört eben auch, das man weiss wie man es AUF SICH (!) einstellt. Wenn man zu einem wirklichen Könner geht und sagt: "Stell mir mein Fahrwerk vernünftig ein", dann wird er als erstes Fragen: Erkläre mir den Begriff "vernünftig".</p><p>Ich kriege z.B. grüne Flecken im Geischt, wenn ich untersteuern habe. Ich mag es lieber sehr Heckakiv. Somit hab ich für die Rundstrecke ein extrem Hecklastiges Setup. Ein anderer ist mal aus meinem Auto ausgestiegen und hat gemeint, das das Fahrverhalten Lebensgefährlich ist. Als ich dann mit seinem Auto gefahren bin, wusste ich was er meint. Seine Kiste ist für mein Gefühl so träge abgestimmt, dass ich mir wie im Reisebus vorkam. Allerdings war er mit seinem Setup auf der Bahn ungefähr gleichschnell wie ich mit meinem. </p><p>Für ihn war sein Fahrwerk vernünftig abgestimmt, für mich ne Katastrophe und andersrum.</p><p></p><p>DAS Setup gibt es nicht!</p><p></p><p>Man muss allerdings auch sagen, das so etwas IMHO auf der Strasse nichts zu suchen hat! Bis man mit dem Serienfahrwerk vom M235i in Situationen kommt, wo es nicht passt, bewegt man sich weit, weit ausserhalb der Legalität und betritt Bereiche die im öffentlichen Strassenverkehr absolut gar nichts zu suchen haben!</p><p></p><p>Drum, wiederum meine Ansicht: Das Serienfahrwerk ist hinreichend satt abgestimmt um damit ordentlich Spass zu haben. Wer mehr braucht (was ich sogar gut verstehen kann), sollte schon sehr genau wissen was er tut und nicht einfach nur meinen ein Fahrwerk verbauen zu können um dann schnell zu sein.</p><p>Das gleiche wie beim Thema Motorleistung: Ich habe auf der Rennstrecke schon so oft erlebt, das Piloten von Fahrzeugen die weit, weit mehr Leistung als meine Spielzeuge hatten, hinterher herkamen und meinten: Wieviel Leistung hat Dein Auto - ich kam ja nicht mal annähernd an Dir vorbei...</p><p>Das 500PS schneller als 300 sind ist genauso ein Trugschluss, wie das man nur durch ein vermeintlich besseres Fahrwerk plötzlich schnell wird!</p><p>Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt!</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 33030, member: 573"] Naja, ein vernünftiges Grundsetup sollte Dir der Liefern können, der dir das Fahrwerk verbaut. Hier ist es hilfreich, auf die "Mundpropaganda" zu setzen, sprich nicht irgendwelche Billigheimer oder Voll-Krass-Cool Pseudotuner zu beauftragen, sondern wirklich seriöse Firmen, die sich einen entsprechenden Ruf erarbeitet haben. Hier hilft es Dir evtl. mal in diversen Rennsportforen mitzulesen... Das dürfte das Hauptproblem sein. Mit einem Grundsetup tut die Kiste schonmal. Das tut sie aber im Serienzustand auch schon. Ein Zubehörfahrwerk zu verbauen macht nur Sinn, wenn man auch weiss, wie man es nutzt. Und dazu gehört eben auch, das man weiss wie man es AUF SICH (!) einstellt. Wenn man zu einem wirklichen Könner geht und sagt: "Stell mir mein Fahrwerk vernünftig ein", dann wird er als erstes Fragen: Erkläre mir den Begriff "vernünftig". Ich kriege z.B. grüne Flecken im Geischt, wenn ich untersteuern habe. Ich mag es lieber sehr Heckakiv. Somit hab ich für die Rundstrecke ein extrem Hecklastiges Setup. Ein anderer ist mal aus meinem Auto ausgestiegen und hat gemeint, das das Fahrverhalten Lebensgefährlich ist. Als ich dann mit seinem Auto gefahren bin, wusste ich was er meint. Seine Kiste ist für mein Gefühl so träge abgestimmt, dass ich mir wie im Reisebus vorkam. Allerdings war er mit seinem Setup auf der Bahn ungefähr gleichschnell wie ich mit meinem. Für ihn war sein Fahrwerk vernünftig abgestimmt, für mich ne Katastrophe und andersrum. DAS Setup gibt es nicht! Man muss allerdings auch sagen, das so etwas IMHO auf der Strasse nichts zu suchen hat! Bis man mit dem Serienfahrwerk vom M235i in Situationen kommt, wo es nicht passt, bewegt man sich weit, weit ausserhalb der Legalität und betritt Bereiche die im öffentlichen Strassenverkehr absolut gar nichts zu suchen haben! Drum, wiederum meine Ansicht: Das Serienfahrwerk ist hinreichend satt abgestimmt um damit ordentlich Spass zu haben. Wer mehr braucht (was ich sogar gut verstehen kann), sollte schon sehr genau wissen was er tut und nicht einfach nur meinen ein Fahrwerk verbauen zu können um dann schnell zu sein. Das gleiche wie beim Thema Motorleistung: Ich habe auf der Rennstrecke schon so oft erlebt, das Piloten von Fahrzeugen die weit, weit mehr Leistung als meine Spielzeuge hatten, hinterher herkamen und meinten: Wieviel Leistung hat Dein Auto - ich kam ja nicht mal annähernd an Dir vorbei... Das 500PS schneller als 300 sind ist genauso ein Trugschluss, wie das man nur durch ein vermeintlich besseres Fahrwerk plötzlich schnell wird! Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt! Monty [/QUOTE]
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