Pirelli P Zero Sägezahn

Diskutiere Pirelli P Zero Sägezahn im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, es gibt doch sicher einige hier, die die original 19 Zoll mit den Standardreifen Pirelli P Zero (Runflat) fahren. Habt ihr auch...
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #1
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Servus zusammen,

es gibt doch sicher einige hier, die die original 19 Zoll mit den Standardreifen Pirelli P Zero (Runflat) fahren. Habt ihr auch Probleme bezüglich Sägezahnbildung, vor allem bei den vorderen Reifen? Meine sind bis dato insgesamt 13tkm gelaufen, und die ersten Geräusche sind mir vor ca. 2tkm nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgefallen. Der Sägezahn ist deutlich zu fühlen, wenn man mit der Hand entgegen der Laufrichtung übers Profil streicht.

Jetzt meine Frage, was man dagegen tun kann? Der allgemein übliche Ratschlag, die Vorderräder auf die HA zu packen, funktioniert ja bei Mischbereifung leider nicht. Aber da die P Zero nicht laufrichtungsgebunden sind, wäre es nicht einen Versuch Wert, die beiden Vorderräder untereinander zu tauschen? Also das rechte Rad auf links und umgekehrt? Oder ist das keine gute Idee? In anderen (BMW-)Foren hat sich bei manchen dadurch der Sägezahn wieder zurück gebildet, viele raten allerdings von einem Wechsel der Laufrichtung grundsätzlich ab. Hab keine Ahnung, was ich machen soll, oder einfach damit leben muss... :nixweiss:
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Ich hatte mal Sägezahnbildung an der Vorderreifen, mein Freundlicher sagte das käme vom falschen Luftdruck.
Kam bei mir nur einmal vor und habe mich nicht näher mit beschäftigt.
Der ADAC hat so einen Reifenratgeber vieleicht findet man da mehr Infos.
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #3
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ist dann eher zu hoher oder zu niedriger Luftdruck schuld am Sägezahn? Ich halte mich beim Luftdruck eigentlich immer an die Vorgaben von BMW, aktuell fahr ich 2.3 und 2.5 bar, das liegt minimal über der Teillast-Angabe.
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #4
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Zu niedrig. Fahr mal 2.5 ringsrum.
Kannst ruhig links-rechts wechseln, musst nur die Reifen wieder paar hundert Kilometer "einfahren"
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Sacher schrieb:
Zu niedrig. Fahr mal 2.5 ringsrum.
Kannst ruhig links-rechts wechseln, musst nur die Reifen wieder paar hundert Kilometer "einfahren"

Stimmt, ich erinnere mich, seitdem fahre ich rundum 2,4 bar und habe nie mehr diese Sägezahnbildung gehabt.
Allerdings wenn man die einmal hat, geht die auch nicht mehr weg.
War ein Pirelli Cinturato Non RFT
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #6
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Dann werd ich den Tausch links-rechts einfach mal ausprobieren, und den Reifendruck erhöhen. Bin davon ausgegangen, dass ein höherer Druck die Sägezahnbildung erst recht begünstigt.
 
  • Pirelli P Zero Sägezahn Beitrag #7

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
Sägezahn muss nicht unbedingt nur mit dem Luftdruck zusammenhängen. Spureinstellung, Fahrweise und Reifenmarke haben auch einen Einfluss. Ich hatte auch mal den Pirelli Cinturato drauf.

Die Reifen hatten nach ca. 8'000 km einen üblen Sägezahn und polterten aufs heftigste. Das hatte ich mit Michelin und Conti noch nie. Hab dann von links nach rechts gewechselt, was das ganze ein bisschen erträglicher gemacht hat. Aber wirkliche Abhilfe schaffen nur neue Gummis. Pirellis kommen mir auf jeden Fall vorläufig nicht mehr drauf.

 
Thema:

Pirelli P Zero Sägezahn

Oben Unten