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<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 31006" data-attributes="member: 573"><p>Ja, da hast Du völlig recht! </p><p>Viele unterschätzen auch die Funktion der Aerodynamischen Teile. So ein Spoiler hat ja eigentlich nur in zweiter Instanz ne optische Funktion. Eigentlich soll er ja den Luftstrom "umleiten" um die Fuhre härter an die Straße zu drücken. Ein echter Spoiler kostet oftmals Endgeschwindigkeit, einfach deswegen weil der Luftwiderstandswert rauf geht, der Apparat nicht nur möglichst Windschlüpfig durch die Luft schneidet, sondern diese gezielt auffängt und somit mehr Anpressdruck bringt.</p><p></p><p>Und wenn man sich das mal vor Augen führt, wird auch völlig klar, wieso nur beide Spoiler und nicht nur einer zu montieren ist.</p><p>Wenn das Ding hinten schwerer wird, wird es vorne leichter. Und das muss man ja irgendwie auch ausgleichen!</p><p></p><p>Klar kann man auch nur einen Spoiler eines abgestimmten Aerodynamikpaketes montieren oder *irgendeinen* Spoiler dranschrauben. Man darf sich aber hinterher auch nicht wundern, wenn die Fuhre bei hohen Tempi auf einmal liegt wie ein Sack voll Hirschgeweih!</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 31006, member: 573"] Ja, da hast Du völlig recht! Viele unterschätzen auch die Funktion der Aerodynamischen Teile. So ein Spoiler hat ja eigentlich nur in zweiter Instanz ne optische Funktion. Eigentlich soll er ja den Luftstrom "umleiten" um die Fuhre härter an die Straße zu drücken. Ein echter Spoiler kostet oftmals Endgeschwindigkeit, einfach deswegen weil der Luftwiderstandswert rauf geht, der Apparat nicht nur möglichst Windschlüpfig durch die Luft schneidet, sondern diese gezielt auffängt und somit mehr Anpressdruck bringt. Und wenn man sich das mal vor Augen führt, wird auch völlig klar, wieso nur beide Spoiler und nicht nur einer zu montieren ist. Wenn das Ding hinten schwerer wird, wird es vorne leichter. Und das muss man ja irgendwie auch ausgleichen! Klar kann man auch nur einen Spoiler eines abgestimmten Aerodynamikpaketes montieren oder *irgendeinen* Spoiler dranschrauben. Man darf sich aber hinterher auch nicht wundern, wenn die Fuhre bei hohen Tempi auf einmal liegt wie ein Sack voll Hirschgeweih! Monty [/QUOTE]
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