F22 Lenkung Quitscht

Diskutiere Lenkung Quitscht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Hurra - heute die 20 000 km geknackt und schon meldet sich die Wärme und die Wehwehchen. Meine Lenkung quitscht seit eben - hört man leise...
(2013-2021)
  • Lenkung Quitscht Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Hurra - heute die 20 000 km geknackt und schon meldet sich die Wärme und die Wehwehchen.
Meine Lenkung quitscht seit eben - hört man leise aber auch während der Fahrt. Im Stand sehr gut zu reproduzieren - aber auch leise. Es ist so als ob Gummi an Metall reibt.

Gegoogelt und ... siehe da !

http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/servortronic-nutzer-hab-ihr-auch-das-geraeusch-149329.html

und

http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-quietscht-t4499433.html (hier auch mit Soundvideo)

hab da mal gefragt obs eine permanente Lösung gibt.

Ich denke, dass sie lenksäule da durch so eine "Plastikmanschette" läuft und da wohl auch noch ein Gummiring ist.
Das könnte es durchaus sein. Klingt logisch.

Kennt das jemand?

Fetten und/oder PUMA?

Auf den ersten Blick klingt das weniger schlimm als gedacht. Sollen sie doch mal fetten !

Grtz
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Meine Lenkung knackt wenn man im Stand das Lenkrad bewegt. Wie wenn etwas locker wäre. Aber kein Quietschen.

Hab ich gemerkt als ich das Lenkrad geschrubbt habe.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist wohl ebenso eine Puma. Ist im 1er Forum verlinkt.
Bei mir knackt nix, aber dafür quitscht es...
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #4
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab mich schon gewundert, als ich beim Vorführer im Autohaus etwas im Stand bei ausgeschaltetem Motor hin und her gelenkt habe. Klang und fühlte sich an, als wäre etwas Spiel in den Lenkerlagern.
Interessant, dass das bekannt ist.

AgentMax schrieb:
Meine Lenkung knackt wenn man im Stand das Lenkrad bewegt. Wie wenn etwas locker wäre. Aber kein Quietschen.

Hab ich gemerkt als ich das Lenkrad geschrubbt habe.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So lange es nur bei ausgeschaltetem Motor ist, gehts doch.
Dat Quitschen ist beim Rangieren nicht so dolle ;)
Wenn die Lenksäule da wirklich Gummi an Plastik läuft dann wundert mich das nicht.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hatte es die Tage auch mal allerdings bei meinem alten E90 LCI

erst gesucht und nix gesehen, aber nach mehrmaligem verstellen in Höhe und Tiefe war es auf einmal wieder weg:mrgreen:

weiß natürlich nicht ob es bei dir was hilft
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Klar hilft das.
Werde es morgen mal probieren etwas hin und her zu stellen.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So,
das verstellen des Lenkrades hat heut morgen was gebracht - heut abend hat es wieder geknarzt.
Ich bin genervt !
Es ist nicht nur das quitschen - es überträgt sich auch die Reibung auf das Lenkrad. Das ist damm so eine Art Vibration zu spüren.
Das ist aber exakt so als wenn trockenes Gummi am plastik reibt.

Das muss weg !
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Tja wäre ja auch zu schön gewesen
aber ein Versuch war es ja wert
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So... heute wurde beim Räderwechsel gefettet - diese Gummimuffe.
Hat leider nix gebracht - quickt immer noch.
Konnte ich dann auch gut vorführen.

Hab nun einen Termin und es wird die Gummimuffe ausgetauscht und alles wenn demontiert noch mal gefettet.
Auch die Dichtung im oberen Bereich der lenksäule.

Meiner Werkstatt vertraue ich da vollkommen - die kriegen das schon hin.
Auch wenn ich immer bauchweh habe, wenn an meinem kleinen was geschraubt wird :)
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hauptsache es wird was und die machen nicht mehr kaputt als fertig

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Den Gedanken han ich auch immer.
Aber was hab ich für eine Wahl. Heute Abend war es unerträglich- bei jeder Bewegung ein gequetschte.

Das lenkgestänge wird angenommen und die Muffe getauscht. Der Rest wird gefettet.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #13
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vorsicht:Es gibt wohl zwei Arten von Geräuschen an der Lenkung.

1.) Quietschen

2.) "Rattern" - Bei > halber Lenkradumdrehung tritt eine Art "knarzen" / "schleifen" um die Lenksäule bzw. hinter dem Lenkrad auf. (@misteran: Deswegen auch der 2. Thread, den Du mir leider zugemacht hast)

Zu Punkt Zwei war ich beim Freundlichen, der wiederum Rücksprache mit dem Werk gehalten hat.
Der Werkstattleiter hat das Geräusch aufgenommen und zur Analyse dorthin geschickt.

Antwort von BMW: Das Geräusch kommt von Zahnrädern der elektrohydraulischen Lenkung. Ein Tausch der Lenkmanschette bringt nichts, da diese Geräusche nach kurzer Zeit wieder auftreten.
Ich solle / muss wohl damit leben. :bombe:

Premium geht anders... Sorry BMW aber das ist echt schlecht.:wand:
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #14
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hast du die aktive Sportlenkung? Kenne die im X3 und die macht beim Kurbeln im Stand so ein surrendes Geräusch! Das ist nämlich in der Tat völlig normal.

Doofe Frage, hast ja den M235i, der hat die doch Serie :oops:
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #15
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja Olli, ich habe die " variable Sportlenkung". Es hört sich ein wenig so an, wie wenn kleine Zahnräder aus Plastik ineinander greifen.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #16

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
benny996 schrieb:
Premium geht anders... Sorry BMW aber das ist echt schlecht.:wand:

Die Diskussion gabs schonmal in einem anderen Thread. Wo kommt beim 2er der Premium Anspruch her? Das ist ein Fließbandprodukt, wo die Arbeiter bestenfalls nach Tarif bezahlt werden, die Leiharbeiter nach Mindestlohn.
Wenn du glaubst dass in dem Auto Herzblut steckt, dann täuscht du dich.

Premium wird auf andere Art und Weise gefertigt.
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #17
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
KnickiKnacki schrieb:
Die Diskussion gabs schonmal in einem anderen Thread. Wo kommt beim 2er der Premium Anspruch her? Das ist ein Fließbandprodukt, wo die Arbeiter bestenfalls nach Tarif bezahlt werden, die Leiharbeiter nach Mindestlohn.
Wenn du glaubst dass in dem Auto Herzblut steckt, dann täuscht du dich.

Premium wird auf andere Art und Weise gefertigt.

Klar, die Illusion dass die Wagen per Handarbeit gefertigt werden und der Mechaniker seine Unterschrift auf dem Motorblock hinterläßt, habe ich nicht.

Nichtsdestotrotz definiert sich BMW selbst als "Nr.1 Premiumhersteller aus Deutschland". Dagegen müssen sie sich eben messen lassen.
+ Dazu kommt ein relativ hoher Preis, der mM auch Qualitätsunterschiede rechtfertigen muss.

Ein Rattergeräusch beim Einlenken gehört da sicher nicht dazu, das hat nämlich selbst der 10k Golf V nicht.


Hier auf die schnelle die Selbstdefinition von BMW:
The Mission Statement of the BMW Group:

Reading the BMW Group mission statement, it's easy to understand why the BMW Group is clearly associated with premium products, premium prices, and premium experiences. The BMW mission statement is...

"The BMW Group is the world's leading provider of premium products and premium services for individual mobility."
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir quitscht und knarzt es - ergo beides.
Es ist aber wenn es knarzt schon bei mini-lenkbewegungen zu vernehmen.
Daher ist die Manschette, die per Filzring gegen die Lenksäule (hier mit Plastik ummantelt) abdichtet schon eine mögliche Ursache.
Das Knarzen macht das Geräusch und das "Gefühl" wie wenn man etwas Glattes unter Druck poliert. Daher passt es mit Filz auf Plastik.

Das Lenkgetriebe darf auch keine Geräusche machen. Nicht nach 50, 500, 5000 oder 20000 ... KM.
Die Aussage geht mal garnicht.

Ich war auch bei verschiedenen Händlern zum vorführen - einer meinte auch, das machen Alle. Ja ne - ist klar. Und meiner macht es erst nach 20 000 km.
Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.
Die Lenkung macht ein schleifendes Geräusch - das ist normal und kommt vom Schleifring. Aber ein Knarzen das man im Lenkrad spürt - NO WAY !
 
  • Lenkung Quitscht Beitrag #19
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
also meiner hat jetzt nach knapp einem Jahr 14.000 KM drauf und da knarzt und quietscht gar nichts.


disprin schrieb:
Ich war auch bei verschiedenen Händlern zum vorführen - einer meinte auch, das machen Alle. Ja ne - ist klar. Und meiner macht es erst nach 20 000 km.
Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.

Wäre ja schlimm, wenn das jeder machen würde :motz:
 
Thema:

Lenkung Quitscht

Oben Unten