Hifi H/K - Musik zu leise

Diskutiere Hifi H/K - Musik zu leise im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, mir ist es schon früher aufgefallen, aber jetzt beginnt es mich langsam zu stören. Ich nutze größtenteils qualitativ hochwertige...
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

mir ist es schon früher aufgefallen, aber jetzt beginnt es mich langsam zu stören.
Ich nutze größtenteils qualitativ hochwertige MP3 (256 / 320 kbit), aber wenn ich mal wirklich laut und mit ein bißchen "wumms" hören will, muß ich die Anlage nahezu bis Anschlag aufdrehen - und das, wo ich die Höhen und Bässe schon in den positiven Bereich geregelt habe.

Höre ich DAB, ist dies im Vergleich zu MP3 oder auch CD wesentrlich lauter und druckvoller.

Ich habe die Lautstärkenanpassung auch schon ganz nach oben geregelt, aber wirklich zufrieden stellt mich das alles nicht.

Gibt es evtl. ein SW-Update in dem Bereich? Ich finde es, wie bereits erwähnt, eher suspekt, dass man sein Radio quasi bis zum Anschlag aufdrehen muß.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise

Anzeige

  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #2
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Über welches Medium (Anschluss) hörst Du denn die MP3s?

Meine Erfahrungen (weiss leider nicht ob Dir das weiterhilft...):
Ich habe meine itunes-Musik über nen Stick direkt ins Fahrzeug importiert und hatte auch direkt vom Stick abgespielt keine Probleme mit der Lautstärke, sind aber halt wie gesagt itunes-Dateien...

Ich glaub ich hab noch nie mehr als 50% Lautstärke gehört und ich mag's auch gern mal was lauter...
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Probier mal FLAC Dateien ob da das Problem auch auftritt.

Welches BJ ist dein Auto? Mittlerweile gab es einige neue Softwareversionen, der aktuelle Stand müsste März 2015 sein. Aber ohne Grund bekommst du leider kein Kostenloses Update.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #4
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Als Medium habe ich einen USB-Stick, und ein Iphone im Adapter. ich streame also nicht via BT.
Ich weiß ja jetzt nicht, was jeder so als "laut" empfindet, aber halbe Lautstärke ist bei mir definitiv noch nicht laut.

Der Wagen ist EZ 9/14
FLAC-Dateien könnte ich ja auch mal versuchen - allerdings sollte es doch möglich sein, den Ausgangspegel dementsprechend hochzusetzen. Ich habe immer das Gefühl, dass noch reichlich Reserven vorhanden sind und bin
von der Lautstärke dann kurz vor Anschlag, das kann es doch nicht sein.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #5
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Stell doch mal alles zurück
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #6
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich muss schon auch recht aufdrehen für sehr laute Musik, ich sag mal für SEHR laut so 85%.
Ich würde aber sagen, dass alle Quellen ähnlich laut sind bei mir...

Wie genau hörst du denn? Spotify im usb Modus? iPod app? Weil da kann Mann ja auch am Telefon noch lauter machen, glaube ich mich zu erinnern.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #7
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe zwar auch H/K, höre aber meist nur zwischen 5-10% :-D mit dem schönen R6 braucht man nichts anderes.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich muss schon auf über 50% aufdrehen damit es "laut" wird. Wobei laut ein dehnbarer Begriff ist.

Ich höre auch vom USB Stick. Aber die Musikdateien können eine niedrige Grundlautstärke haben.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Lautstärke ist sehr subjektiv ja... es sei denn man misst sie tatsächlich mit den gleichen Tracks. Ich empfinde die Lautstärke als laut genug und wenn ich weiter aufdrehe ( 50% und mehr ) wird es SEHR laut - für mich zu laut.
Denn dann höre ich definitiv nichts mehr vom Motor oder von draußen oder sonst irgendwas. Eigentlich müssten alle Eingabegeräte vor dem "Verstärker" hängen, aber wer weiß... vielleicht wird das USB Signal nicht genug verstärkt. Keine Ahnung wie das da läuft...
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #10
Josh

Josh

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt für dein Problem die Freeware "Audiograbber". Prinzipiell zum wma -> mp3 wandeln aber auch zur Lautstärkeanpassung von Musikdateien. Vielleicht hilft es dir ja um die Ohren wieder frei zu bekommen ;)
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja das kann man mit vielerlei Software machen - ich hab dazu immer Audacity genommen. Ich würde es aber nicht zu 100% empfehlen, da es die "Dynamik" eines Tracks etwas verzerren kann. So lang man es nicht übertreibt ist das allerdings völlig okay und nicht hörbar.
Ich finde es ist aber nur die richtige Lösung, wenn die mp3's wirklich überall zu leise sind ( also z.B. auch am PC / HiFi Anlage etc. ) - kann man aber natürlich trotzdem machen.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich höre nur FLACs und ein ppar MP3s. Die sind aber ab 1/3 Lautstärke recht laut und bei halb schon nervig laut.
Ich würde mal neu rippen. Bei den Flacs geeht Foobar gut - ist Freeware.

OT: Mein liebstes Album ist z.ZT das Neue von Deichkind - läuft dauernd in Auto. :)
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bist du dafür nicht schon viel zu alt? :D
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #14
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich bin kein Freund von diesen Varianten, die Dynamik eines Lieder per se zu erhöhen.
Wie Khirun schon schrieb, sollte das nur gemacht werden, wenn wirklich die Ausgabe generell zu leise ist, egal über welches Medium man den USB-Stick hört.

Ich empfinde es persönlich so, dass z.B. Sunshine Live eine höhere Dynamik an den Tag legt als alle Musik, die ich auf meinem USB-Stick habe, sei es 192 kbit oder 320.
Ich habe schon überlegt, ob der Ausgang über USB evtl. generell zu leise ist und das nur SW-seitig von BMW gelöst werden kann.
Jedenfalls habe ich MP3 schon mit 90-95% Maximaler Lautstärke gehört - bei Sunshine Live habe ich noch nie so hoch eingepegelt. . und wenn man, so wie ich, die Höhen und Bässe schon ordentlich im Plus-Bereich hat, finde ich, dann paßt das nicht, dass man eine Anlage quasi bis Anschlag aufdrehen kann und sich denkt "n bißchen mehr wäre aber nicht schlecht".
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Khirun schrieb:
Bist du dafür nicht schon viel zu alt? :D

Du A.... :mrgreen: Da hab ich aber auch vorgelegt... :)
Ich wollte mal ein auf Alterhippness machen...
Und ja - im Konzert wäre ich sicher zu alt - aber hingehen würd ich trotzdem zu so'ne Musik... :)
SORRY OT!

@Dude
hab heute mal zwischen NDR in DAB und FLAC hin und her geschaltet. Das waren deutliche Unterschiede auch in der Lautstärke - aber zu gunsten des Sticks.
MP3 mit 95% - da müsste ich dann auch zu BMW und zum Doktor.
Da ist was nicht OK - Software sollte helfen. Von wann ist dein m235er?
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
disprin schrieb:
@Dude
hab heute mal zwischen NDR in DAB und FLAC hin und her geschaltet. Das waren deutliche Unterschiede auch in der Lautstärke - aber zu gunsten des Sticks.
MP3 mit 95% - da müsste ich dann auch zu BMW und zum Doktor.
Da ist was nicht OK - Software sollte helfen. Von wann ist dein m235er?

totally signed! Ich finde es auch bedenklich, dass das Radio lauter ist als der Stick. Immerhin kommt das Signal "over the air" - wenn auch vllt. digitalisiert. Dennoch sollte per USB bei halbwegs vernünftiger Bitrate die mp3 deutlich gewinnen.
Ich weiß, dass Sunshine Live geile Quali hat ( übrigens der beste Sender in Deutschland imo - leider nicht im Norden verfügbar :D ), aber mehr als 320kbps sollten die nicht liefern / liefern können.
Und auch die Signalstärke müsste bei USB dem Radio deutlich überlegen sein.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #17
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Na toll . . . das ist dann wieder ne Sache, wie ich das dem freundlichen verklickern soll.
Wenn ich jetzt schon an meine Versuche denke, den Umstand zu erklären, hab ich schon keine Lust, da überhaupt hinzufahren :)

Die werden hören ud sagen "ist doch alles toll" . .

Mein 235er ist übrigens von 9/14
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das befürchte ich auch!
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #19
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich werde das alles noch mal in Ruhe vergleichen. . Sunshine Live ist der Referenzsender, und dann werde ich mal ne MP3 mit hoher Bitrate und ähnlicher Musik laufen . . Bisher lief bei mir größtenteils Classic/Hard Rock bzw 80er 12". :mrgreen:

Allerdings ist meine grundsätzliche Meinung, dass, selbst wenn ich MP3 mit 128 oder 160 kbit verwende, ich das ganze mit der Anlage auch dann noch schön laut bekommen sollte.
 
  • Hifi H/K - Musik zu leise Beitrag #20
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmal dazu Nachmeldung von mir: Was Rock und Co angeht, ists auch leiser. Ich nehm mal als Beispiel den GTA San Andreas und GTA V Soundtrack. Da hab ich je nach Lied auch schon mal fast voll aufgedreht ohne dass die Ohren bluten...
 
Thema:

Hifi H/K - Musik zu leise

Hifi H/K - Musik zu leise - Ähnliche Themen

Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten