F87 DSC off Funktion

Diskutiere DSC off Funktion im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo @ all, habt Ihr das schon bemerkt? Wenn man die DSC Taste 3 Sekunden drückt sind alle elektrischen "Helferlein" ausgeschaltet das ist ja...
  • DSC off Funktion Beitrag #1
gasonroad

gasonroad

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 competition
Hallo @ all,

habt Ihr das schon bemerkt? Wenn man die DSC Taste 3 Sekunden drückt sind alle
elektrischen "Helferlein" ausgeschaltet das ist ja klar aber was mir dann noch aufgefallen ist
ist dass das Auspuffgeräusch wesentlich lauter ist als mit eingeschaltetem DSC. Wenn die Taste
nur normal gedrückt ist, also nur eingeschränktes DSC merkt man nichts.
Ich schätze da wird die Auspuffklappe auf offen gestellt, deswegen der lautere Sound oder?

VG
Thomas
 
  • DSC off Funktion

Anzeige

  • DSC off Funktion Beitrag #21
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
outcast schrieb:
DSC off macht nur auf abgesperrter Strecke wirklich Sinn. Verstehe die Leute nicht, die mit DSC off im Alltag rumfahren - das ist meines Erachtens fahrlässig.

Ok dann muss ich umschreiben . NOS das letzte Drittel wo häufig noch feucht ist . ( wenig Sonne )
DSC Off , Popo kommt bum Leitplanke im Eimer , Auto demoliert , ego im arsch .

Ist zwar auch fahrlässig aber passiert halt immer wieder . Ach ja und natürlich ist auch bei Netz und doppeltem Boden
Irgendwann mal Schluss.

Klar ist aber , zumindest meine Meinung , im Bereich der STVO hat DSC Off nichts zu suchen. ! ! !
 
  • DSC off Funktion Beitrag #22
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Naja, was man auf der NOS macht, das muss jeder selbst wissen :)
 
  • DSC off Funktion Beitrag #23

SAMOHT

Guest
235 schrieb:
Ok dann muss ich umschreiben . NOS das letzte Drittel wo häufig noch feucht ist . ( wenig Sonne )
DSC Off , Popo kommt bum Leitplanke im Eimer , Auto demoliert , ego im arsch .

Ist zwar auch fahrlässig aber passiert halt immer wieder . Ach ja und natürlich ist auch bei Netz und doppeltem Boden
Irgendwann mal Schluss.

Klar ist aber , zumindest meine Meinung , im Bereich der STVO hat DSC Off nichts zu suchen. ! ! !

Wird von BMW je nach Fahrbahnbeschaffenheit sogar empfohlen es zumindest teilweise aus zuschalten.
Wenn ein Fahrzeug bei DSC off so "gefährlich" ist, haben die Fahrwerksingenieure einen schlechte Job gemacht.

Was heißt ASD?
Den Begriff kenne ich nicht von BMW.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #25
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Teilweise ausschalten (DTC on bzw. Sport+) lässt das DSC aktiv, mit mehr Spielraum. Das empfiehlt BMW tatsächlich, aber auch nicht mehr.

Natürlich ist das Auto mit DSC off (also komplett aus) auch kein Mordinstrument - aber die wenigsten sind auf ein ausbrechendes Heck vorbereitet, was bauart-bedingt unter bestimmten Bedingungen schnell mal passiert, und die Konsequenzen sind oft wenig spassig. Warum sollte man es im Alltag also ausschalten, ausser aus Fahrlässigkeit?

Driften und auf Zeit gefahrene Kurven haben im regulären Strassenverkehr einfach nichts verloren, und das ist das einzige, wofür man DSC off braucht.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #26
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre höchst selten mit DSC off, wenn dann ganz kurz um meine Freundin zu erschrecken ;-)
Ich würde aber eher sagen, dass der 2er recht gutmütig abgestimmt ist und nicht überraschend mit dem Heck kommt.
Wegen meiner dürfte die Regelschwelle im Sport+ modus auch noch ein wenig lockerer sein, gerade in Verbindung mit den Michelin PSS. Da ist die Haftgrenze ewig spät erreicht und ausser einem Zuckerchen am Heck passiert dann bei trockener Fahrbahn nicht mehr viel...
 
  • DSC off Funktion Beitrag #27
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
outcast schrieb:
Teilweise ausschalten (DTC on bzw. Sport+) lässt das DSC aktiv, mit mehr Spielraum. Das empfiehlt BMW tatsächlich, aber auch nicht mehr.

Natürlich ist das Auto mit DSC off (also komplett aus) auch kein Mordinstrument - aber die wenigsten sind auf ein ausbrechendes Heck vorbereitet, was bauart-bedingt unter bestimmten Bedingungen schnell mal passiert, und die Konsequenzen sind oft wenig spassig. Warum sollte man es im Alltag also ausschalten, ausser aus Fahrlässigkeit?

Driften und auf Zeit gefahrene Kurven haben im regulären Strassenverkehr einfach nichts verloren, und das ist das einzige, wofür man DSC off braucht.

Richtig.

Wobei eins möchte ich klarstellen. Wenn ich es ausschalte auf einer abgesperrten Strecke dann rechne ich schon damit das der Popo kommt :)

@ Buba ... Vorne weniger Luftdruck minimiert bis eleminiert das untersteuern . Dann liegt der mmn. Besser.

Vorne kalt 2,1 hinten 2,3 bis 2,4 ist meine Meinung .
 
  • DSC off Funktion Beitrag #29
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
BMW verkauft ja Freude am fahren . Und es ist keine mogelpackung . Ist wirklich viel Freude drin :daumen:
 
  • DSC off Funktion Beitrag #30
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Wenn sich nur die Hinterreifen länger mit mir mitfreuen würden :p
 
  • DSC off Funktion Beitrag #31
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
235 schrieb:
@ Buba ... Vorne weniger Luftdruck minimiert bis eleminiert das untersteuern . Dann liegt der mmn. Besser.

Vorne kalt 2,1 hinten 2,3 bis 2,4 ist meine Meinung .

Fahr momentan 2,3 kalt rundum. Vorne 2,1 hatte ich vorher mal, wenn man bummelt und dann ne Ausschleifung flott nimmt fühlt es sich da ein wenig "unverbindlich" an...
Fahr im Sommer eh noch zum Drifttraining, dann schau ma mal ;-)
 
  • DSC off Funktion Beitrag #32
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
SAMOHT schrieb:
Wenn ein Fahrzeug bei DSC off so "gefährlich" ist, haben die Fahrwerksingenieure einen schlechte Job gemacht.

Ja, danke, endlich mal einer der das auch so sieht!

Ich denke mal viele die hier unterwegs sind, wissen gar nicht, dass es früher völlig normal war, das ein Auto eben kein ESP, DSC, TC, nicht mal ABS oder Servolenkung hatten!

Da hieß dann Autofahren können eben Autofahren können - jeder der meinte es zu können und es übertrieben hat ist halt abgeflogen.

Ich will jetzt hier nicht den Sinn von elektronischen Helferlein in Abrede stellen, gar keine Frage, aber sehr, sehr viele meinen dass mit den ganzen elektronischen Systemen die physikalischen Gesetze mehr zu einem unverbindlichen Vorschlag werden, als dass es definierte Grenzen sind.

Es währe IMHO sehr viel gewonnen, wenn die Leute wirklich fahren lernen würden und sich nicht nur weil sie eine Maschine bedienen können für gute Fahrer halten würden!

Ihr würdet es nicht glauben, was wir da alles sehen, wenn wir als Instruktoren "unterwegs" sind - die Ansichten vieler Fahrer zum Thema Fahrkönnen und Fahrdynamik ist echt gruselig!
Allerdings - die, die zu uns dann kommen sind ja schon die "guten" - die machen zumindest schonmal was, um ihre Fahrkenntnisse zu optimieren...

Monty
 
  • DSC off Funktion Beitrag #33
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich stimme dir teilweise zu.
Die Fahrwerkstechnik hat in der Vergangenheit große Fortschritte gemacht, um mit der wachsenden Leistung mitzuhalten. Mein erstes Auto hatte eine Verbundlenkerhinterachse, 75PS und 130Nm, kein ABS, kein ESP, nur Servolenkung. Da tastet man sich schon von unten an das Limit ran.
Wenn man sich den "Wie alt"-Thread ansieht, fahren viele Anfang 20-jährige ein Auto, das unter 5 Sekunden auf Hundert geht. Das war früher den Supersportwagen vorbehalten. Wie würde die Unfallstatistik wohl aussehen, wenn es kein ESP gäbe. Der 2er ist schon mechanisch sehr berechenbar und gutmütig ausgelegt, aber irgendwann ist auch mal Schluss und dann ist es gut wenn ESP das schlimmste verhindert.
Ich habe auch schon viele Fahrsicherheitstrainings mit Front- und Allradfahrzeugen gemacht. Nachdem ich jetzt einen starken Hecktriebler habe, habe ich sofort ein Intensivtraining beim ADAC gebucht, das in zwei Wochen stattfindet.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #34
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
unchained schrieb:
Da tastet man sich schon von unten an das Limit ran.
Genau das ist es! Von unten ans Limit rantasten. Sehr viele steigen heute in die Dinger ein und denken sich: Boah, hab isch ja alles an elektronisch, kann nix passieren, druff!!!
unchained schrieb:
Wenn man sich den "Wie alt"-Thread ansieht, fahren viele Anfang 20-jährige ein Auto, das unter 5 Sekunden auf Hundert geht. Das war früher den Supersportwagen vorbehalten. Wie würde die Unfallstatistik wohl aussehen, wenn es kein ESP gäbe. Der 2er ist schon mechanisch sehr berechenbar und gutmütig ausgelegt, aber irgendwann ist auch mal Schluss und dann ist es gut wenn ESP das schlimmste verhindert.
Tja, hier zeigt sich aber vor allem eines: 300PS sind heute eine mindestens genauso "gefährliche" Geschichte wie damals. Die Physikalischen Grenzen sind heute die gleichen wie vor 30 Jahren.
Nur weil heute jeder halbwegs potente Kleinwagen über 200PS hat, gelten keine andere Gesetze als damals.
Die Marketinggurus allerdings reden dem geneigten Käufer heute ein: Kann gar nix passieren, durch die elektronischen Helferlein ist das alles total Stressfrei und beherrschbar.
Das tragische ist: Für den geneigten Käufer stimmt das sogar - zumindest zum Teil. Durch die elektronischen Systeme sind die Grenzen heute tatsächlich weiter als damals. Ein Auto lässt sich heute viel weiter in einem sicheren Fahrzustand bewegen als früher. Früher jedoch kündigte sich ein Auto an wenns langsam kritisch wurde. Heute bleibt die Maschine stoisch stabil damit dann, wenns wirklich zu viel wird, die Physik (...welche im übrigen a Sau ist... :D) gnadenlos, brutal und unvermittelt zuschlagen kann. Und dann ists halt vorbei.
unchained schrieb:
Ich habe auch schon viele Fahrsicherheitstrainings mit Front- und Allradfahrzeugen gemacht. Nachdem ich jetzt einen starken Hecktriebler habe, habe ich sofort ein Intensivtraining beim ADAC gebucht, das in zwei Wochen stattfindet.
Wir wären Froh, wenn alle so vernünftig wären!
Ich bin (Hobbymäßiger) Instruktor bei diversen Veranstaltungen (ich mache allerdings mehr Rundstrecken oder/und Perfektionstrainings) und erlebe es immer wieder, dass Leute, die von sich absolut überzeugt sind, kreidebleich und völlig schockiert von sich und dem Fahrzeug sind...

Wie gesagt, ich will hier DSC und ähnliche Systeme auf gar keinen Fall verteufeln - wenn durch so ein System auch nur ein Unfall verhindert werden kann hat es IMHO seine Berechtigung bereits völlig bewiesen - ich kritisiere die Marketingstrategien und Hersteller, die einem (bewusst!!) suggerieren, dass einen aktuellen M4 jeder dressierte Affe schnell und vor allem völlig Gefahrlos um die Ecken dreschen kann!

Monty
 
  • DSC off Funktion Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich war auch schon mit dem 235i bei einem Intensivtraining vom ADAC. Aber wieder richtig stark gemerkt, dass die PSS Reifen auf Nässe einfach sehr wenig Grip haben. Dann bringt auch DSC on nichts, wenn einfach die physikalische Haftgrenze erreicht ist.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #36
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Vor dem Verhalten der PSS bei viel Nässe wurde ich auch schon bei der Übergabe "gewarnt". Das Profildesign erzeugt sehr steife Reifenflanken, was sicher ein sehr direktes Handling im Trockenen ermöglicht. Bei Nässe kommt aber das Wasser nicht so gut "raus". Das will ich beim Training mal gefahrlos selbst testen.
 
  • DSC off Funktion Beitrag #37

Gast88

Guest
Ich war am Mittwoch beim ADAC Intensiv-Training im FSZ Hockenheim. Habe die RFT drauf und Luftdruck für max Beladung. Der Wagen reagiert schon ein bisschen empfindlich. Jedoch regelt die Elektronik (DSC on) sehr gut, wenn man es nicht übertreibt (es gibt halt noch die Physik).
Beim Fahren über die Rüttelplatte (und der anschliessenden Gleitfläche) stellte er sich mit DSC on schön schräg und blieb dann bis er kurz vor dem Stand sich wieder gerade stellte. Kein Wedeln (eigentlich ein bisschen Schade aus der Perspektive Fahrspass, für die reale Welt jedoch sehr schön).
Mit DSC off sind die Dreher vorprogrammiert. Da kann man den Wagen nicht mehr halten, egal wie schnell und wie gut man am Lenkrad dreht (habe ich auch zweimal ausprobiert).
Werde am 12.6. dann mal das Drifttraining machen. Bin gespannt, wie stabil sich der 2er verhält (mit DSC off und der Comfort-Kennlinie vom Gaspedal).
 
  • DSC off Funktion Beitrag #38
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Beim Driften vorne den Luftdruck nicht zu hoch (definitiv nicht maximal Beladung! sonst gibts gnadenloses Untersteuern), und hinten schön hoch (so 3.0 bar bei nicht RFTs zum Beispiel), damit das Heck schön einfach kommt :)
 
  • DSC off Funktion Beitrag #39

Gast88

Guest
Danke für den Tipp!
Im Normalbetrieb hat sich bei mir der Luftdruck für max Beladung bei RFTs bewährt: Die Reifen nutzen sich schön gleichmässig über die gesamte Lauffläche ab.
 
Thema:

DSC off Funktion

Oben Unten