Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz

Diskutiere Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Kann mir das nicht vorstellen, alle Performanceteile sind eintragungsfrei. Unabhängig davon, wie viele bzw. Welche ich verbaut habe. Hier mal ein...
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #21
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
Kann mir das nicht vorstellen, alle Performanceteile sind eintragungsfrei. Unabhängig davon, wie viele bzw. Welche ich verbaut habe. Hier mal ein Auszug von leebmann, da steht nichts diesbezüglich...

image.jpg
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #22
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Das steht im Teilekatalog und in der Einbauanleitung, dass die Front nur in Verbindung mit dem Performance Heckspoiler verbaut werden darf. Der kleine M Spoiler reicht nicht. Keine Ahnung, ob man das vom TÜV theoretisch auch getrennt eingetragen bekommt, ohne Teilegutachten...

Über den Sinn kann man ja streiten, gibt hier im Forum auch schon ne seitenlange Diskussion darüber. Ich bin ein paar Wochen mit dem PP-Heckspoiler ohne PP-Front rum gefahren, auch mal schneller auf der Autobahn, und kann nicht sagen, dass sich das Auto damit schlechter gefahren hätte als jetzt mit beiden Teilen.
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #23

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Gibt es ein Dokument in dem geschrieben steht das der Performance Ansatz nur mit dem Performance Carbon Spoiler erlaubt ist ?

Sagen wir mal so: Es gibt m.E. kein Dokument, in dem steht, dass es der Carbon Heckspoiler sein muss. Der M235i (Bedingung 1) hat bereits das M Sportpaket ab Werk (Bedingung 2) und er hat ebenfalls bereits serienmäßig einen Heckspoiler (Bedingung 3). ABE liegt auch vor; also ich sehe keine Notwendigkeit für den Carbon Heckspoiler (der mir irgendwie auch zu heftig ist;) )
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #24

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
BMW-Racer schrieb:
Das steht im Teilekatalog und in der Einbauanleitung, dass die Front nur in Verbindung mit dem Performance Heckspoiler verbaut werden darf. Der kleine M Spoiler reicht nicht. Keine Ahnung, ob man das vom TÜV theoretisch auch getrennt eingetragen bekommt, ohne Teilegutachten...

Sorry, mache Rückzieher, war zeitgleicher Beitrag. Einbauanleitung ist mir nicht bekannt:oops:
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #25

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
BMW M Performance Frontaufsatz schwarz matt

Gesicht zeigen: Der Frontaufsatz verleiht dem Fahrzeug ein noch dynamischeres, hochwertiges Erscheinungsbild. Zusammen mit anderen BMW M Performance Aerodynamik-Komponenten sorgt er für optimierte Aerodynamik-Werte. Für ein noch sportlicheres Fahrverhalten.

Lackierbar. Für Fahrzeuge mit M Aerodynamik-Paket (SA715) oder M Sportpaket (SA337). Nur in Verbindung mit Heckspoiler Carbon.:rtfm:
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #26
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Super schöner Wagen [emoji2] @4lex welche Teilenummern sind das für die Projektoren? Danke dir!
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #27

4lex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Habe heute mal mit einem Tüv-Menschen gesprochen. Der meint es wäre kein Problem nur den Frontspoiler einzutragen, da die gesamte Performance-Teile durch EG Typengenehmigung schon zugelassen wurden.
Zudem müsste es schon sehr dumm laufen, damit sich da jemand aufregt. Bin trotzdem hin und her gerissen...wenn dann würde ich ihn wahrscheinlich eintragen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Teilenummer der Projektroren: 63 31 2 289 654
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #28

SAMOHT

Guest
4lex schrieb:
Habe heute mal mit einem Tüv-Menschen gesprochen. Der meint es wäre kein Problem nur den Frontspoiler einzutragen, da die gesamte Performance-Teile durch EG Typengenehmigung schon zugelassen wurden.
Zudem müsste es schon sehr dumm laufen, damit sich da jemand aufregt. Bin trotzdem hin und her gerissen...wenn dann würde ich ihn wahrscheinlich eintragen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Teilenummer der Projektroren: 63 31 2 289 654

Klar haben die Teile alle eine EG Typengenehmigung, im Falle des Frontspoiler aber nur in Verbindung mit dem Heckspoiler,
beim Heckspoiler logischer Weise nur in Verbindung mit dem Frontspoiler.
Da darf man die nicht einfach einzeln montieren.
Ich glaube auch nicht das ein TÜV das macht.
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Flo35i schrieb:
Kann mir das nicht vorstellen, alle Performanceteile sind eintragungsfrei. Unabhängig davon, wie viele bzw. Welche ich verbaut habe. Hier mal ein Auszug von leebmann, da steht nichts diesbezüglich...

Was Leebmann schreibt ist auch nicht immer richtig.
Die hatten mal für meinen E82 die Felge Doppelspeiche 182 mit der Größe VA 7½J x 18 mit 205/45 R18 und HA 8J x18 mit 225/40 R18 angeboten
mit dem Zusatz "Keine TÜV Eintragung für aufgeführte BMW / MINI Modelle erforderlich".
Weder beim Coupé noch beim Cabrio steht diese Größe in dem COC-Dokument. Also nicht eintragungsfrei.
 
  • Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz Beitrag #30
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
danke!
 
Thema:

Estorilblauer 220i aus der Oberpfalz

Oben Unten