Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sorry, wenn ich sowas schreibe wird palawer gemacht, andere machen das selbe und kein Hahn kräht danach. zum Lüfter: Werden solche "Puma" Lüfter...
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Zubi70 schrieb:
@samoht: warum nur fühlst du dich immer persönlich angegriffen (#32). :-( Das will hier keiner!

Kühler: mir liegt die Info vor, daß es hinsichtlich des Lüfter-Problems eine PUMA gibt. Abhilfe lt. Puma: stärkerer Lüfter mit 850W. Also: aufpassen, daß nicht wieder der 600W verbaut wird.
PUMA Nr. habe ich leider bis dato nicht ausfindig machen können und in diversen Foren weiß es anscheinend auch niemand. :-( Werde das ab Montag direkt mit meinem Händler besprechen. Wenn ich konkrete
Infos habe, lasse ich Euch teilhaben.

Sorry, wenn ich sowas schreibe wird palawer gemacht, andere machen das selbe und kein Hahn kräht danach.

zum Lüfter:
Werden solche "Puma" Lüfter nicht in den ETK aufgenommen, dort stehen nur, wie schon geschrieben, nur 600 Watt Lüfter drin?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Anzeige

  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #42
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich Dir nicht sagen. Bin ja selbst noch auf der Suche nach der exakten Lösung.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Könnte es sein das der Lüfter für Heißländerausführung 850 Watt hat?
Kann man das irgendwo im ETK nachschauen.
Seltsam ist immer das hunderttausende Kilometer Testfahrten absolviert werden und keiner bemerkt so ein Problem.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #45
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Soll es aber auch von BMW geben.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Hier auch noch was.
Für die zum Auftritt passende Performance sorgt ein Maßnahmen-Paket, das praktisch keine der üblichen Stellschrauben vernachlässigt und entsprechend umfangreich ausfällt. Für spürbar mehr Längsdynamik sorgt eine aufwändige Leistungssteigerung, die einen geänderten Haupt- und Ölkühler sowie einen zusäzlichen Kühlmittelkühler und einen zusätzlichen 850 W-Lüfter umfasst
Ganzer Bericht:
http://www.bimmertoday.de/2014/06/19/tuningwerk-bmw-m235i-rs-f22-2er-tuning-m-folierung/
und hier http://www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-195117-bmw-m235i-rs-von-tuningwerk/
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #47
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hey Jungs, hier wird ja schon wieder Diskutiert :p

Also ich habe bis Dato noch nicht in Erfahrung bringen können ob es ein leistungsstärkerer (850w) Lüfter ist.
Mir wurde nur gesagt das der alte "defekt" gewesen sei und ein neuer verbaut wurde. Wollte Gestern nochmal genauer nachhacken, aber der Herr der den Einbau ect. machte, ist noch bis Montag im Urlaub.
Werde dann nochmal anrufen und das abklären.

PS: Ich war vor 2 Wochen auf dem United 5.0 Treffen und da war auch der Herr von Tuningwerk. Habe ihm von meinem "defekt" erzählt und er meinte auch sofort das dann sicherlich der 850er verbaut wurde....

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Gruß,
r3llik
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #48

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
Wie muss ich das verstehen? In der heisslandausfüjrung ist kein zusätzlicher Ölkühler verbaut? Es wird keinen "größeren" Lüfter geben der verbaut wird? Es wurde nichts an Software oder Steuerzeiten gedreht das der Fehler nun nicht mehr auftritt? Die heisslandausfüjrung hat die gleichen kühlerhardware wie der 2er für die EU?

Viele Fragezeichen. Was genau wird denn dann geändert? mir wurde definitiv ein neuer Lüfter versprochen. Leistungsangaben dazu habe ich keine bekommen, ich gehe aber davon aus das es nicht der gleiche Lüfter sein wird, schließlich war der von Anfang an vielleicht zu schwach, vielleicht defekt, aber auf jeden Fall nicht ausreichend.

er Hinweis auf Heissland stimmt nicht, auch bei Heissland gibt es keinen 850W Lüfter, der M135i u. M235i haben nur 600W, mehr nicht.
Einen 850W Lüfter haben die M Modelle der M GmbH u. der F3x Hybrid u. RT, sowie die RT Modelle vom M235i.
Bei den genannten Fahrzeugen gibt es aber auch einen höheren Kühlbedarf, die EU M135i u. M235i sind ja nur AG Fahrzeuge mit PP Ablikationen.
Anders sieht die Sache bei Tuning aus, dann wäre ja auch ein höherer Kühlbedarf erforderlich.
Einen 850W Lüfter per Puma gibt es nicht, das ist Quatsch.

r3llik schrieb:
Hey Jungs, hier wird ja schon wieder Diskutiert :p

Also ich habe bis Dato noch nicht in Erfahrung bringen können ob es ein leistungsstärkerer (850w) Lüfter ist.
Mir wurde nur gesagt das der alte "defekt" gewesen sei und ein neuer verbaut wurde. Wollte Gestern nochmal genauer nachhacken, aber der Herr der den Einbau ect. machte, ist noch bis Montag im Urlaub.
Werde dann nochmal anrufen und das abklären.

PS: Ich war vor 2 Wochen auf dem United 5.0 Treffen und da war auch der Herr von Tuningwerk. Habe ihm von meinem "defekt" erzählt und er meinte auch sofort das dann sicherlich der 850er verbaut wurde....

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Gruß,
r3llik

Genauso ist es, der Lüfter von Dir war defekt, wahrscheinlich war es die Lüfterstufe 1, das ist die anfälligste.
Nochmals für alle, die 600W Variante ist vollkommen ausreichend für den Serienzustand, unplausibles Verhalten des Lüfters liegt überwiegend an einem defekten Lüfter, eine Puma auf Umbau auf 850W gibt es nicht.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Dann wird jetzt als Ersatz die 3. Ausbaustufe verbaut, so wie es im ETK anhand det Teilenummern auslesbar ist.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #50
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Nochmals für alle, die 600W Variante ist vollkommen ausreichend für den Serienzustand, unplausibles Verhalten des Lüfters liegt überwiegend an einem defekten Lüfter, eine Puma auf Umbau auf 850W gibt es nicht.

ahhh Fakten ... sehr gut. ;) wenns keine Probleme mehr gibt ist mir prinzipiell Wurscht welcher Lüfter wo und in welcher stufe verbaut wird, zur gefühlten softwareänderung kannste nichts sagen oder?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #51
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ombre schrieb:
Einen 850W Lüfter per Puma gibt es nicht, das ist Quatsch.

....eine Puma auf Umbau auf 850W gibt es nicht.

Woher hast Du diese Information? Arbeitest Du bei BMW und hast Zugriff auf die PUMAs?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #52

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
ahhh Fakten ... sehr gut. ;) wenns keine Probleme mehr gibt ist mir prinzipiell Wurscht welcher Lüfter wo und in welcher stufe verbaut wird, zur gefühlten softwareänderung kannste nichts sagen oder?

Hattest Du eine SW Änderung?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #53
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

also mich hat heute mal der Serviceleiter angerufen der meinen Fall bearbeitet hat.

Jetzt kA ob sich alle anderen hier im Forum geirrt haben oder er oder ob das wieder ganz was anderes ist....

Er meinte es gäbe tatsächlich zwei verschiedene Lüfter einen 400er und einen 600er und ich habe jetzt den 600er bekommen...

Also so viel dazu.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #54
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Meiner ist heute beim Händler u.a. deshalb. Habe den gebrieft und bin gespannt auf die Antwort aus der Zentrale...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #55

SAMOHT

Guest
Im ETK gibt es Keinen 400 Watt Lüfter für den M235i, auch verweise ich auf die Beiträge von Ombre, der weiß es ganz sicher.
Von Beginn an wurden die 600 Watt Lüfter verbaut mit einigen Änderungen, dies betreffen aber nicht die Wattzahl.
Die verschiedenen Lüfter wurden hier schon genannt.
Der 228i kann aber einen 400 Watt oder einen 600 Watt Lüfter haben.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #56
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ombre schrieb:
er Hinweis auf Heissland stimmt nicht, auch bei Heissland gibt es keinen 850W Lüfter, der M135i u. M235i haben nur 600W, mehr nicht.
Einen 850W Lüfter haben die M Modelle der M GmbH u. der F3x Hybrid u. RT, sowie die RT Modelle vom M235i.
Bei den genannten Fahrzeugen gibt es aber auch einen höheren Kühlbedarf, die EU M135i u. M235i sind ja nur AG Fahrzeuge mit PP Ablikationen.
Anders sieht die Sache bei Tuning aus, dann wäre ja auch ein höherer Kühlbedarf erforderlich.
Einen 850W Lüfter per Puma gibt es nicht, das ist Quatsch.



Genauso ist es, der Lüfter von Dir war defekt, wahrscheinlich war es die Lüfterstufe 1, das ist die anfälligste.
Nochmals für alle, die 600W Variante ist vollkommen ausreichend für den Serienzustand, unplausibles Verhalten des Lüfters liegt überwiegend an einem defekten Lüfter, eine Puma auf Umbau auf 850W gibt es nicht.

Sorry, irgendwie deinen Post überlesen.

Der Serviceleiter meinte heute auch zu mir am Telefon das die Stufe 1 wohl defekt war bzw nicht ging und er deswegen in das Notlaufprogramm schaltete.
Habe mir noch mal die Mailbox angehört. Er sagte "Er habe herausgefunden das es einen 400 Watt und einen 600 Watt gibt, bei mir sei der 600er verbaut.".

Somit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt :)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #57
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Problem ist und bleibt die Kühlung bei dem Auto. Das ist ein Fakt, der mir aus mehreren Quellen bestätigt wurde. Ob das Thema mit einem neuen 600W-Kühler behoben ist, bleibt für mich mehr als fraglich. Mal schaun, was bei mir raus kommt...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #58
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hier muss mal echt was passieren. So schwer kann es doch nicht sein, das Auto zu kühlen. Die bauen den Motor doch schon ein paar Tage.
Wenn alle immer wieder Nerven dann passiert auch was, kenne ich von Audi auch so. Nur wann ;)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #59

SAMOHT

Guest
r3llik schrieb:
Sorry, irgendwie deinen Post überlesen.

Der Serviceleiter meinte heute auch zu mir am Telefon das die Stufe 1 wohl defekt war bzw nicht ging und er deswegen in das Notlaufprogramm schaltete.
Habe mir noch mal die Mailbox angehört. Er sagte "Er habe herausgefunden das es einen 400 Watt und einen 600 Watt gibt, bei mir sei der 600er verbaut.".

Somit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt :)

Im m235i sind ausschließlich 600 Watt verbaut.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #60
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nachdem ich bei bmw war und die Problematik "vorerst ohne neuen Lüfter" behoben wurde (ich bin immer noch der Meinung das gasbefehle verzögerter umgesetzt werden, ohne zu wissen gehe ich auch davon aus das der schwellenwert ab dem der Lüfter ansprngen soll einfach erhöht wurde, dank bmw kann ich natürlich keinerlei Temperaturen sehen, habe aber das Gefühl das der motor insgesamt etwas heisser wird) war erstmal für 4 Wochen ruhe. leider, oder gottseidank hat sich die letzten tage dann doch immer wieder der Lüfter gemeldet. wenn ich mir aber die fälle ansehe wann genau der Lüfter das "heulen" anfängt kann ich fast nicht glauben das es sich um ein thermisches problem handelt. aussentemperatur <20 grad, Einstellung "comfort", die letzten 20 km kein einziges mal vollgasbefehl und die letzten zwei stunden stadtbetrieb mit teils langen geraden die also auch zum durchlüften taugen dürften.

motor aus und wieder an - alles wieder gut. will ich das ganze mal reproduzieren gehts nicht. selbst bei teilweise harten vollgaseinsätzen oder hohen aussentemperaturen oder eben beidem hab ich s nicht hinbekommen.

frage also: wann genau sollte denn dieser Lüfter zuschalten? wie wirkt sich das dann aus? hört man den dann immernoch?

letzten Endes warte ich jetzt mal n paar Erfahrungsberichte mit getuashcten Lüftern ab und entscheide dann was ich gerne von bmw haben möchte ;)
 
Thema:

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten