Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, hatte heute die erste wirklich längere Tour und schon gibt's Probleme :daumenrunter: Bin ca. 200 km, teils Landstraße zumeist...
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #81
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Leute,
hatte heute die erste wirklich längere Tour und schon gibt's Probleme :daumenrunter: Bin ca. 200 km, teils Landstraße zumeist aber Autobahn, gefahren (höchstens ca. 4500 U/min., kurzzeitig höchstens ca. 190 km/h - er hat ja erst 1200 km drauf) als folgender Warnhinweis am BC erschien: gemäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar, vom Servicepartner prüfen lassen!

Nach einer Pinkelpause ging es dann weiter, der Warnhinweis war verschwunden! Doch schon nach kurzer Zeit (relativ niedrige Geschwindigkeit, da jede Menge Baustellen und auch heftiger Platzregen) erschien die Meldung erneut.

Habe dann eine BMW-Werkstatt in der Nähe gefunden, doch der Fehler war nach dem Wiederanlassen des Wagen wieder weg! :wand: Kurz nach der Weiterfahrt war sie wieder da - zurück zur Werkstatt und nun sagte die Fahrzeugstatusanzeige dass der Motor zu heiß sei.

Nun steht mein 235er beim "Freundlichen" und ich sitze im Leihwagen :motz:

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Eventuell der sch... Lüfter? Der Autohaus-Mitarbeiter machte mir auch einen etwas ratlosen Eindruck.

Bitte helft mir weiter, ich bin echt deprimiert!

Viele Grüße, Oliver
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Anzeige

  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #82
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Schon interessant wie schnell das verbesserte Kühlsystem an seine Grenzen gelangt... :rolleyes:
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #83
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist doch das altbelannte Lüfterproblem, oder...
IST DAS etwa IMMER noch nicht gelöst, resp in Serie verbaut?

@Grandpa
Wann wurde Deiner gebaut/zugelassen. OK gefunden 17.06!
Dann verbauen die ja schon fast ein 3/4 Jahr den schlechten Lüfter... unglaublich.

Wenn es das Lüfterproblem ist, dann sollte ein neuer Lüfter abhilfe schaffen.
Soweit ich weiss ist es keine echte Überhitzung - es wird nur eine an das Steuergerät gemeldet.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #84
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Am besten mal auslesen lassen und auf nem Prüfstand testen mit angestecktem kontroll Tool dann sieht man was Meldung ist und was Tatsache :)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #85
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alexfn schrieb:
Am besten mal auslesen lassen und auf nem Prüfstand testen mit angestecktem kontroll Tool dann sieht man was Meldung ist und was Tatsache :)

Das Thema ist altbekannt und bei BMW mittlerweile kein Novum mehr. Gibt whl auch schon ne PUMA. Nen Prüfstand wirste dazu nicht brauchen.
Neuer Lüfter rein - fertig! Hoffentlich!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #86
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
haben paar M235 als kunden mir ist keiner bekannt mit dem problem (mal rundtelefonieren was se sprechen)
- Das mit dem Prüfstand is unsere Methode des Testens neben ausgiebigen festfahren
das mit der Puma frage ich mal eben ab :)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #87
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
@Grandpa: das Problem ist bei BMW bekannt. Bekommst nen neuen Lüfter. Der Händler soll ne PUMA aufmachen. Im Fehlerspeicher ist dazu ne Meldung hinterlegt. Kannst ja mal fragen, was für nen Lüfter konkret reinkommt - das wäre interessant! ;-)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #88
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Zubi70 schrieb:
@Grandpa: das Problem ist bei BMW bekannt. Bekommst nen neuen Lüfter. Der Händler soll ne PUMA aufmachen. Im Fehlerspeicher ist dazu ne Meldung hinterlegt. Kannst ja mal fragen, was für nen Lüfter konkret reinkommt - das wäre interessant! ;-)

Der Händler am Urlaubsort will von einem "Lüfterproblem" (angeblich) noch nichts gehört haben. Mal sehen, was er mir als Ursache auftischt. Vermute aber, daß das Problem erst "mein" Heimat-Freundlicher beheben wird. Außerdem bin ich gespannt, was mit den Leihwagenkosten ist. Unter 2 Stunden Reparaturdauer soll ich darauf sitzen bleiben :motz:

Das geht ja wohl garnicht :wild:
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #89
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Das ist doch das altbelannte Lüfterproblem, oder...
IST DAS etwa IMMER noch nicht gelöst, resp in Serie verbaut?

@Grandpa
Wann wurde Deiner gebaut/zugelassen. OK gefunden 17.06!
Dann verbauen die ja schon fast ein 3/4 Jahr den schlechten Lüfter... unglaublich.

Wenn es das Lüfterproblem ist, dann sollte ein neuer Lüfter abhilfe schaffen.
Soweit ich weiss ist es keine echte Überhitzung - es wird nur eine an das Steuergerät gemeldet.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Der Händler am Urlaubsort will von einem "Lüfterproblem" (angeblich) noch nichts gehört haben. Mal sehen, was er mir als Ursache auftischt. Vermute aber, daß das Problem erst "mein" Heimat-Freundlicher beheben wird. Außerdem bin ich gespannt, was mit den Leihwagenkosten ist. Unter 2 Stunden Reparaturdauer soll ich darauf sitzen bleiben :motz:

Das geht ja wohl garnicht :wild:
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #90
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Alexfn schrieb:
haben paar M235 als kunden mir ist keiner bekannt mit dem problem (mal rundtelefonieren was se sprechen)
- Das mit dem Prüfstand is unsere Methode des Testens neben ausgiebigen festfahren
das mit der Puma frage ich mal eben ab :)

Die Werkstatt will morgen den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht findest Du ja mit der Puma was! Wäre super, Danke für die Hilfe ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #91
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Es gibt doch eine mobilitärsgarantie. Sie müssen dir doch einen Leihwagen geben. Naja sagen wir, sie sollten es tun.
Wenn sie ihn in 2h flott haben und du wartest solange. Kein Ding, aber wenn er da 2 Tage steht dann...
Halte uns auf dem laufenden... Ich bin bei dir - ist total ätzend. Und dann noch im Urlaub, da will man / Frau sich ja eigentlich erholen.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #92
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Leihwagen gibts natürlich - ausser die Kiste ist so schnell wieder fertig. Wird bei dem Problem aber nicht der Fall sein. Es macht auch mehr Sinn das "zu Hause" reparieren zu lassen.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #93
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Es gibt doch eine mobilitärsgarantie. Sie müssen dir doch einen Leihwagen geben. Naja sagen wir, sie sollten es tun.
Wenn sie ihn in 2h flott haben und du wartest solange. Kein Ding, aber wenn er da 2 Tage steht dann...
Halte uns auf dem laufenden... Ich bin bei dir - ist total ätzend. Und dann noch im Urlaub, da will man / Frau sich ja eigentlich erholen.

Das mit dem Leihwagen war auch kein Ding - hat mir der Händler sofort angeboten. Ich war aber erst ca. um 16 Uhr bei der Werkstatt. Er meinte, das wird wohl heute nichts mehr. Der Motor muss erst abkühlen und sie sind nur bis 17 Uhr da! Zudem wollte ich auch weiter ins Hotel! Da bin ich mal echt gespannt ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #94
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Zubi70 schrieb:
Leihwagen gibts natürlich - ausser die Kiste ist so schnell wieder fertig. Wird bei dem Problem aber nicht der Fall sein. Es macht auch mehr Sinn das "zu Hause" reparieren zu lassen.

Ich lass mich mal überraschen, was da auf mich zukommt ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #95
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Grandpa schrieb:
Der Händler am Urlaubsort will von einem "Lüfterproblem" (angeblich) noch nichts gehört haben. Mal sehen, was er mir als Ursache auftischt. Vermute aber, daß das Problem erst "mein" Heimat-Freundlicher beheben wird.

Ich hab damals bei Audi (die leidige Bremsengeschichte beim TTRS...) einfach dem Werkstattmeister die passenden Foreneinträge unter die Nase gehalten... Wenn das so eindeutig ist gehen denen dann ganz fix die Argumente aus... Immer freundlich, aber bestimmt, damit bin ich bis dato gut gefahren...

Drück Dir die Daumen, Grandpa!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #96
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Offensichtlich ist das Motorsteuergerät defekt :heul: Jetzt wird in "enger Absprache und Zusammenarbeit mit BMW München" versucht, das Problem zu lösen (was auch immer das heißt?!) Zumindest um den Leihwagen brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen - die Kosten übernimmt BMW :-?

Die Freude auf einige schöne Überlandtouren im neuen Wagen sind dahin, gurke jetzt im nicht mehr ganz taufrischen 1er Diesel herum :ärgerlich::motz:

Viele Grüße an alle, Oliver
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #97
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hmm?
War es nicht das motorsteuergerät, dass einen Impuls vom Lüfter bekam. Zumindest war es bei vielen anderen so.
Das würde ich nochmal genau abklären und vorsichtig nachfragen.
Motorsteuergerät klingt komisch. Klar kann es was anderes sein - alles vage ferndiagnose von Laien hier. Aber da das lüfterproblem so weitläufig ist ein Zusammenhang eine Vermutung Wert.
Wo bist du denn im Urlaub?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #98
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Guten Morgen disprin,
die Experten halten sich momentan sehr bedeckt!
Bin ein paar Tage im Odenwald (Grüße an den Odenwaldteufel!) auf Verwandtenbesuch.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #99
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Dass das Motorsteuergerät defekt ist, glaube ich auch nicht. Alles deutet eigentlich auf das Lüfterproblem... bin gespannt was gemacht wird...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #100
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Probleme mit Antriebsleistung/zu heißem Motor - UPDATE II

BMW München gibt genau die Vorgehensweise vor (da Garantiefall); die Werkstatt vor Ort hat gar keine Möglichkeit, selbst etwas zu entscheiden. Es wurde also gestern dann das Motorsteuergerät neu programmiert, doch der Fehler trat nach kurzer Zeit bei der Probefahrt wieder auf. Der Lüfter läuft offensichtlich überhaupt nicht an!:kotz: Jetzt soll er (endlich!!!) getauscht werden. Das Ersatzteil kommt morgen Früh per Express und wird anschließend dann gleich verbaut. Ob es der 850 Watt-Lüfter ist, oder ein modifizierter Lüfter, konnte der Händler nicht sagen.

Ich hoffe, die kriegen das jetzt (nach 3 1/2 Tagen) auf die Reihe , denn morgen muss ich dringend wieder nach Hause…, der Urlaub ist gelaufen :ärgerlich:
 
Thema:

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten