Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Oh - Mann. Kann doch nicht sein - Du hast es doch gleich gesagt. Und irgendwie werden sie schon einen Spielraum haben - zumindest war es bei Audi...
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #101
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh - Mann.
Kann doch nicht sein - Du hast es doch gleich gesagt. Und irgendwie werden sie schon einen Spielraum haben - zumindest war es bei Audi so. Und BMW in München wird das Lüfterproblem auf jeden Fall kennen!
Du bekommst bestimmt den guten lüfter und dann ist hoffentlich Ruhe!
So teuer ist der Lüfter doch auch nicht - da hatte der Händler nur Panik, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben. Was ja auch zu verstehen ist.
Hauptsache es wird GUT!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Anzeige

  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #102
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ganz ehrlich: scheixx doch drauf was du für nen Lüfter bekommst. Wenn das Auto schon keine Temperaturanzeige hat nehme ich das als "heize so lange damit bis die karre irgendwie anders auf sich aufmerksam macht, dann merkst du schon das was mit der Temperatur nicht passt"

wenn der neue Lüfter wieder faxen macht muss BMW eben wieder dran und für umsonst reparieren, ich werde jedenfalls nicht müde mir jedesmal nen "probefahrtwagen" ohne km-begrenzung geben zu lassen. i8, x4, 3erGT, x6, 435d ... ich freu mich schon auf nen i3 und nen M3/M4

;-) das einzige problem ist da immer nur das man so wenig gerne in sein "repariertes" neues auto einsteigt. ist aber schnell wieder dem "dafür-ist-das-meins-Gefühl" gewichen
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #103
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
ganz ehrlich: scheixx doch drauf was du für nen Lüfter bekommst. Wenn das Auto schon keine Temperaturanzeige hat nehme ich das als "heize so lange damit bis die karre irgendwie anders auf sich aufmerksam macht, dann merkst du schon das was mit der Temperatur nicht passt"

wenn der neue Lüfter wieder faxen macht muss BMW eben wieder dran und für umsonst reparieren, ich werde jedenfalls nicht müde mir jedesmal nen "probefahrtwagen" ohne km-begrenzung geben zu lassen. i8, x4, 3erGT, x6, 435d ... ich freu mich schon auf nen i3 und nen M3/M4

;-) das einzige problem ist da immer nur das man so wenig gerne in sein "repariertes" neues auto einsteigt. ist aber schnell wieder dem "dafür-ist-das-meins-Gefühl" gewichen

Da hast du aber mal einen netten Händler! Haste das vorher so abgesprochen? ;) i8... das wäre ja mal was...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #104
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nicht wirklich. muss nur jedesmal dermaßen angepisst und scheinbar unlösbar enttäuscht von der Werkstatt, bmw und dem Auto sein dann klappt das ;-)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #105
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So, jetzt nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt, hab auch ich einen neuen Lüfter eingebaut bekommen. Ob es der stärkere ist, konnte mir keiner sagen. :kopfkratzen: Aber zumindest sah die Werkstatt anhand der Teilenummer, daß "sich beim Lüfter etwas getan hat"! :rolleyes:

Gut gelaunt (man wird ja bescheiden - war froh, daß ich mit meinem Auto die Heimreise antreten konnte) wollte ich die Karre abholen und müsste feststellen, daß in der Fahrertür eine Delle und in der Heckschürze ein Kratzer waren. :wild: Der Kratzer war relativ schnell auspoliert. Die Delle war aber laut dem Autohausmitarbeiter natürlich schon vorher. Sie sei ihnen gleich aufgefallen! :loolwech:
So, jetzt steht Aussage gegen Aussage. Was macht man da ...?

Also ich hab mich dann voll angepisst auf den Heimweg gemacht. Zumindest hatte ich die ganze Strecke (ca. 400 Kilometer) keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen mehr gehabt.

5 Tage Urlaub, der Wagen die gesamte Zeit in der Werkstatt und 2 x geblitzt worden (an alle: meidet die Odenwaldregion, die blitzen was das Zeug hergibt!!!!), dann der Schaden am Fahrzeug - echt ein Urlaub zum Vergessen! :daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter:
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #106
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Zubi70 schrieb:
Dass das Motorsteuergerät defekt ist, glaube ich auch nicht. Alles deutet eigentlich auf das Lüfterproblem... bin gespannt was gemacht wird...

... und es war eben doch der Lüfter! Bei BMW brauchen sie halt etwas länger!! :ärgerlich:
(siehe Update III)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #107
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Oh - Mann.
Kann doch nicht sein - Du hast es doch gleich gesagt. Und irgendwie werden sie schon einen Spielraum haben - zumindest war es bei Audi so. Und BMW in München wird das Lüfterproblem auf jeden Fall kennen!
Du bekommst bestimmt den guten lüfter und dann ist hoffentlich Ruhe!
So teuer ist der Lüfter doch auch nicht - da hatte der Händler nur Panik, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben. Was ja auch zu verstehen ist.
Hauptsache es wird GUT!

Leider nicht ALLES GUT! :ärgerlich:
(siehe Update III)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #108
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Grandpa schrieb:
Leider nicht ALLES GUT! :ärgerlich:
(siehe Update III)

Wie seit ihr verblieben - so einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen!!!

Da das in der Vergangenheit auch mal ein Thema war, bin ich inzwischen übergegangen das Auto mit meinem Kundendienstmitarbeiter abzugehen (wie Mietwagen), um genau solche Fälle zu vermeiden.

Finde ich ja geil, dass ihnen das gleich zu Beginn aufgefallen ist. Denn dann hätten sie ja was sagen können!!! Die Delle schlimm?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #109
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hättest noch eine Delle in die Tür des Mietwagen eintreten sollen ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #110
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
So "aus Versehen" ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #111
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ray_707 schrieb:
Wie seit ihr verblieben - so einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen!!!

Da das in der Vergangenheit auch mal ein Thema war, bin ich inzwischen übergegangen das Auto mit meinem Kundendienstmitarbeiter abzugehen (wie Mietwagen), um genau solche Fälle zu vermeiden.

Finde ich ja geil, dass ihnen das gleich zu Beginn aufgefallen ist. Denn dann hätten sie ja was sagen können!!! Die Delle schlimm?

Na ja, wuste ehrlich gesagt nicht was ich machen sollte. Die Beweispflicht liegt ja wohl bei mir! :(

Die Fahrzeugübergabe wie bei einem Leihwagen zu machen ist eine gute Idee, und werde ich wohl künftig auch machen. Aus Fehlern lernt man eben ...

Dass die Delle sofort aufgefallen ist, ist echt funny! Habe jeden Tag mit der Werkstatt telefoniert bzw. bin 2 x persönlich angetanzt ... kein Ton von denen :motz:

Okay, jetzt werde ich wohl mal den "Dellen-Doc" besuchen. Sieht für mich so aus, als könnte man es wieder hinkriegen!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #112
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Unglaublich
Mir fehlen die Worte. Finde es schon schlimm genug, dass der Wagen da ewig steht und es am Ende doch genau das ist was der "dumme" Kunde gesagt hat.
Können die von mir aus auch in München nicht bitte solche Fälle gesammelt behandeln. Wozu gibt es denn das Puma System. Das München mitreden muss ist ja ok, aber wenn der Lüfter an das motorsteuergerät meldet (dachte so war es in den meisten Fällen) dann ist doch nicht das Steuergerät kaputt.

So und nun zu delle. Der Kratzer ist schon genug. Da wäre ich ausgeflippt. Aber die delle. Wie wollen sie denn beweisen, dass es schon vorher da war? Bei einem so neuen Wagen glaubt das doch eh keiner, dass da schon ein delle drin ist.
Vor Abgabe des Wagens immer einmal abnehmen lassen, dass alles ok ist.
Wie geht's jetzt weiter?
Wie seid ihr verblieben?
Du hast doch massig Fotos von deinem Auto - da ist doch keine delle drin. Sorry, die müssten doch für den Schaden Aufkommen, auch wenn sie dich nie wieder sehen.

Bei mir haben sie mal beim tt bei einer Reparatur der wassepumpe in Woche 1 nach Abholung den aktivkohlebehälter (oder wie das heißt) beschädigt und den Schlauch oben einfach mit sekundenkleber wieder angeklebt. Nach dem dritten mal des zeigens, dass der weiße Rand da nicht hin gehört hatte der Meister das angeklebte Teil in der Hand und Huch...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #113
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
misteran schrieb:
Hättest noch eine Delle in die Tür des Mietwagen eintreten sollen ...

Dazu hätte ich gute Lust gehabt, glaub mir! Aber ging ja leider nicht, denn der Mietwagen wurde genau angesehen!!! :kotz:
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #114
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Fairy schrieb:
So "aus Versehen" ...

... ja! So aus Versehen. Kann ja mal vorkommen ... Aber so was macht man ja nicht, höchstens in Gedanken!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #115
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
Unglaublich
Mir fehlen die Worte. Finde es schon schlimm genug, dass der Wagen da ewig steht und es am Ende doch genau das ist was der "dumme" Kunde gesagt hat.
Können die von mir aus auch in München nicht bitte solche Fälle gesammelt behandeln. Wozu gibt es denn das Puma System. Das München mitreden muss ist ja ok, aber wenn der Lüfter an das motorsteuergerät meldet (dachte so war es in den meisten Fällen) dann ist doch nicht das Steuergerät kaputt.

So und nun zu delle. Der Kratzer ist schon genug. Da wäre ich ausgeflippt. Aber die delle. Wie wollen sie denn beweisen, dass es schon vorher da war? Bei einem so neuen Wagen glaubt das doch eh keiner, dass da schon ein delle drin ist.
Vor Abgabe des Wagens immer einmal abnehmen lassen, dass alles ok ist.
Wie geht's jetzt weiter?
Wie seid ihr verblieben?
Du hast doch massig Fotos von deinem Auto - da ist doch keine delle drin. Sorry, die müssten doch für den Schaden Aufkommen, auch wenn sie dich nie wieder sehen.

Bei mir haben sie mal beim tt bei einer Reparatur der wassepumpe in Woche 1 nach Abholung den aktivkohlebehälter (oder wie das heißt) beschädigt und den Schlauch oben einfach mit sekundenkleber wieder angeklebt. Nach dem dritten mal des zeigens, dass der weiße Rand da nicht hin gehört hatte der Meister das angeklebte Teil in der Hand und Huch...



@disprin

Ich kann dir nur folgende Geschichte erzählen: als ich vor 2,5 Jahren mein Cabrio in der BMW Welt abgeholt habe, da war es relativ dunkel in der Welt und ich selber habe auch nicht so 100% tig den Lack begutachtet. Als ich dann 3 Tage später das Auto das erste Mal so richtig in der Sonne sah, musste ich feststellen, dass das komplette Auto mit feinsten Kratzern überzogen war. Am nächsten Tag telefonierte ich mit meinem Händler und der mit der BMW Welt. Die meinten nur, dass dies nicht von Ihnen käme und ich ja für die Übernahme unterschrieben hätte. Ich hätte das Auto anscheinen durch die Waschanlage gefahren. Der externe Aufbereiter bei meinem Freundlichen meinte aber, dass diese Kratzer zu unregelmäßig für die Waschanlage seien und dass es sicher beim Abstauben in der Welt passiert wäre. Resultat. Anschleifen, versiegeln und ich musste den größten Teil selber zahlen!!! Da war nix zu machen....
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #116
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ray_707 schrieb:
@disprin

Ich kann dir nur folgende Geschichte erzählen: als ich vor 2,5 Jahren mein Cabrio in der BMW Welt abgeholt habe, da war es relativ dunkel in der Welt und ich selber habe auch nicht so 100% tig den Lack begutachtet. Als ich dann 3 Tage später das Auto das erste Mal so richtig in der Sonne sah, musste ich feststellen, dass das komplette Auto mit feinsten Kratzern überzogen war. Am nächsten Tag telefonierte ich mit meinem Händler und der mit der BMW Welt. Die meinten nur, dass dies nicht von Ihnen käme und ich ja für die Übernahme unterschrieben hätte. Ich hätte das Auto anscheinen durch die Waschanlage gefahren. Der externe Aufbereiter bei meinem Freundlichen meinte aber, dass diese Kratzer zu unregelmäßig für die Waschanlage seien und dass es sicher beim Abstauben in der Welt passiert wäre. Resultat. Anschleifen, versiegeln und ich musste den größten Teil selber zahlen!!! Da war nix zu machen....

Wow... Lebe ich tatsächlich in einer derartigen Traumwelt, wo ich annehme (oder verlange) für über 100.000 DM (Sorry - muss das mal überstrapazieren ;) ein Produkt geliefert bekomme, welches einwandfrei ist und nicht bei Übergabe schon Mängel aufweist.
Das mit dem Cabrio ist wirklich eine Geschichte! der Wagen war schwarz, oder?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #117
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
disprin schrieb:
Wow... Lebe ich tatsächlich in einer derartigen Traumwelt, wo ich annehme (oder verlange) für über 100.000 DM (Sorry - muss das mal überstrapazieren ;) ein Produkt geliefert bekomme, welches einwandfrei ist und nicht bei Übergabe schon Mängel aufweist.
Das mit dem Cabrio ist wirklich eine Geschichte! der Wagen war schwarz, oder?

Ja disprin, wir glauben eben noch an das GUTE!
Leider wird man aber immer wieder enttäuscht ...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #118
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Na ja man muss aber schon ganz klar sagen dass das Ausnahmefälle sind. Wie viele Autos hat BMW im Juli verkauft, ich glaube an die 170.000 und das davon ein kleiner Teil dabei ist die Mängel haben ist leider normal. In einem Forum melden sich ja auch meistens nur die zu Wort die Probleme haben :p
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #119
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
r3llik schrieb:
Na ja man muss aber schon ganz klar sagen dass das Ausnahmefälle sind. Wie viele Autos hat BMW im Juli verkauft, ich glaube an die 170.000 und das davon ein kleiner Teil dabei ist die Mängel haben ist leider normal. In einem Forum melden sich ja auch meistens nur die zu Wort die Probleme haben :p

Volle Zustimmung!
Aber es gibt auch ein Dunkelziffer derer, welche gar nicht im Netz aktiv sind und trotzdem Ärger haben.
Das sowas was Ray_707 beschrieb eine Ausnahme ist, steht in keinem Zweifel.
Sowas gibt es wohl bei allen Herstellern...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #120
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Jup, da kann ich auch von vielen Bekannten sprechen. Die bei Audi, Porsche und Mercedes sind. Der krasseste Fall war von nem Kumpel mit seinem R8, aber das würde hier in einem Roman enden und dazu hab ich gerade keinen Bock :D

PS.: Ein Kumpel der im BMW Werk arbeitet hat mir heute mitgeteilt das Gestern ein M4 vom Band gefallen ist :D
 
Thema:

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten