F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #182

Gast5445

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Raspudin schrieb:
Dann erleuchte uns doch mal wieviel Drehzahl der S55 mit macht?! ;)

Kannst ja gern selber nen taschenrechner bemühen und die mittlere kolbengeschwindigkeit bei 10000 umdrehungen ausrechnen. ?? Da sind keine Kräfte vorhanden die nem Pleuel was anhaben würden. Und sonst kann ja auch keiner ein Teil benennen das bei ner drehzahlspitze aussteigen würde. kann ja gern einer mal fachlich begründen was bei nem verschalter bei knapp 10000 im motor kaputt geht ??
[/quote]

Super Antwort, Viel geschrieben - nix gesagt. Mittleres Management?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #184

Boesi

Guest
@mySound

Du bist heute mein Held und hast mir den Tag gerettet.

:daumen: :daumen: :daumen:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #186
Vegas

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Aufgepasst Leute :stop:

Ich verfolge schon länger "Tommy L Garage" auf YT, da er einen super Kanal zum Thema F80 hat.

Er hat sich vor kurzem den Crank Hub bei KIES Motorsport sichern lassen. Hierbei wird die aktuelle Thematik anschaulich erklärt, mir ist jetzt auch endlich klar, warum diese herkömmlichen Sicherungen absolut für die Tonne sind.

In meinen Augen ist die folgende Lösung im Video die Erste, die wirklich funktionieren kann.

Unbedingt anschauen!

Ab 3:05 geht es los:


Jetzt ist die Frage ob es in D jemanden gibt, der dieses Teil vertreibt und auch gleich einbaut. Die Aktion ist ja doch sehr aufwendig mit alleine 20 Arbeitsstunden! :eek:

 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #187
Raspudin

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Bei den aktuellen Motoren sollte da kein Problem mehr sein. Und wie schon in diversen anderen Foren breitgetreten ist die Belastung des Steuertriebs nicht abhängig von der Motorleistung. Egal ob 411Ps oder 600ps sind die Kräfte auf der Steuerkettenseite die gleichen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #188
Erebor

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Das ist zweimal absoluter quatsch. Aber die Diskussion hast du schon mit anderen geführt.

Auch aktuelle Fahrzeuge sind noch betroffen und das Lösen der Zentralschraube kann sehr wohl mit einer angehobenen Motorleistung in Verbindung gebracht werden.

Die Kräfte mögen dieselben sein, aber die Massenträgheitsmomente sind durch die stärkeren Winkelbeschleunigungen des Motors verändert, was ein Anlösen der Zentralschraube begünstigt.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #189

erkki

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Wie in dem Video gezeigt und erklärt ist das für mich absolut verständlich. Das bedeutet doch aber auch, dass die ganzen Lösungen die andauernd verbaut und verkauft werden von diversen Firmen absolut 0,0 bringen? Warum macht man das dann? Verarsche und gutes Marketing?

Die einzige Lösung die technisch was bringen kann ist ja die im Video gezeigte..

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #190
Erebor

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Ja, das triffts leider zienlich auf den Punkt. Es ist nun so, dass diese Lösung das Anlösen der Zentralschraube zum Schwingungsdämpfer verhindert. Das gesamte Paket kann sich aber immernoch an der Kurbelwelle selbst lösen. Auch die Kettenräder sind immeenoch gleich anfällig, da diese von der Sicherung nicht beeinflusst werden und die Reibringe dazwischen halt einfach keine gute Lösung sind.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #191

erkki

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Bedeutet von 50 Löchern stopfe ich 8 und durch die anderen 42 läuft immer noch das Wasser.. Da würde ich mir das Geld lieber sparen und zur Seite packen für eine vernünftige Sicherung der Zentralschraube oder direkt für nen Austauschmotor :hitze:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #192
Erebor

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Die beste aktuelle Methode, welche vom Aufwand her nicht den Rahmen sprengt, ist, die Zentralschraube zu ersetzen mit 90° mehr Drehwinkel anziehen und Loctite gesichert.

 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #193

BiMiWi

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Erebor schrieb:
Die beste aktuelle Methode, welche vom Aufwand her nicht den Rahmen sprengt, ist, die Zentralschraube zu ersetzen mit 90° mehr Drehwinkel anziehen und Loctite gesichert.
Und warum macht BMW das nicht in Serie?

Mach denen doch mal einen Verbesserungsvorschlag.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #194
Erebor

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BMW hat die Schraube vor ein paar Jahren mal um 90° nachgezogen. Das hat die Schäden deutlich reduziert. Loctite setzt BMW aber nicht ein.

Und was soll da ein Verbesserungsvorschlag bringen, der Motor ist ein Auslaufmodell.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #195
Shena

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Außerdem ist BMW im Fall der Fälle hier sehr kulant - vorausgesetzt, dass Fahrzeug wurde nicht „optimiert“. Ein Problem haben also ggf. nur die S55ler, die mit mehr Leistung unterwegs sind.

Erebor schrieb:
BMW hat die Schraube vor ein paar Jahren mal um 90° nachgezogen. Das hat die Schäden deutlich reduziert. Loctite setzt BMW aber nicht ein.
Und was soll da ein Verbesserungsvorschlag bringen, der Motor ist ein Auslaufmodell.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #196

Gast6740

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Erebor schrieb:
Ja, das triffts leider zienlich auf den Punkt. Es ist nun so, dass diese Lösung das Anlösen der Zentralschraube zum Schwingungsdämpfer verhindert. Das gesamte Paket kann sich aber immernoch an der Kurbelwelle selbst lösen. Auch die Kettenräder sind immeenoch gleich anfällig, da diese von der Sicherung nicht beeinflusst werden und die Reibringe dazwischen halt einfach keine gute Lösung sind.
Welche Kettenräder haben eine Schwachstelle, und wenn du die Zapfen an der Kurbelwelle Abreist war es zuviel Leistung.

erkki schrieb:
Bedeutet von 50 Löchern stopfe ich 8 und durch die anderen 42 läuft immer noch das Wasser.. Da würde ich mir das Geld lieber sparen und zur Seite packen für eine vernünftige Sicherung der Zentralschraube oder direkt für nen Austauschmotor :hitze:
Es ist nicht immer ein Motorschaden, meistens sind nur die Steuerzeiten Verstellt.

Erebor schrieb:
Die beste aktuelle Methode, welche vom Aufwand her nicht den Rahmen sprengt, ist, die Zentralschraube zu ersetzen mit 90° mehr Drehwinkel anziehen und Loctite gesichert.

Aufwand..... naja, ich hab Selber die KW Sicherung drinnen, und finde es gibt Schlimmere Arbeit.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #197
Erebor

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Diesen Flansch dranmachen ist auch nicht das, was ich unter viel Arbeit verstehe. Aber dieser funktioniert ja auch wie gesagt nicht.
Die gute Sicherungslösung einbauen dauert schon gern mal 20+ Stunden, je nachdem, wie gut man eingerichtet ist.

Und ja, BMW ist sehr kulant, was diesen Schaden anbelangt.

 
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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #198

Gast6740

Guest
Erebor schrieb:
Diesen Flansch dranmachen ist auch nicht das, was ich unter viel Arbeit verstehe. Aber dieser funktioniert ja auch wie gesagt nicht.
Die gute Sicherungslösung einbauen dauert schon gern mal 20+ Stunden, je nachdem, wie gut man eingerichtet ist.

Und ja, BMW ist sehr kulant, was diesen Schaden anbelangt.
Hast aber schön deine Letzten 3 Postings nchmal zusammen Geschrieben.

Hier in dem Forum sind nur Rote M1/2 oder "Carbon" Spoiler Wichtig. Ich hab auch schon welche gesehen die für die Chargepipe 2 Stunden gebraucht haben.....

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #199

Gast2672

Guest
Gut, dass sich in der Vergangenheit bei den Bmw Motoren die Steuerzeiten verstellen können, „ ist schon fast normal“ . :-D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #200
Fab240i

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Cut1 schrieb:
Gut, dass sich in der Vergangenheit bei den Bmw Motoren die Steuerzeiten verstellen können, „ ist schon fast normal“ . :D
gehört quasi zum guten Ton :perfect.gif :perfect.gif

 
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S55 Sicherung der Kurbelwelle

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