F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

Anzeige

  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #221
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Dennis88 schrieb:
Einzige sinnvolle lösung ist das von Maximumpsi oder von Gintany.

Reibscheibe Tauschen: Ölwanne demontieren, Ventildeckel runter und Nockenwellen Arretieren. Steuerkettensatz raus etp.pp. Das ist nicht mal so eben wie ein Ölwechsel gemacht. Ich hab einige Zeit dafür gebraucht.


In meinem Freundeskreis hat es einen M4 und einen M3 verballert....
Das ist aber auch sehr Allgemein! Welches Baujahr, welcher Datenstand, getunt, welcher Tuner, Getriebeart, welcher Schaden, Kilometerstand, eigenverschulden usw!

Komisch ist das jeder einen kennt der einen kennt wo schon 3 S55 Motoren die Kette übergesprungen ist. Hier im Forum hab ich von noch keinen gelesen der es selber erlebt hat. Und in der GW-Abteilung von BMW ist auch so gut wie kein Fall vorhanden der eingereich worden wäre....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #222

Gast2314

Guest
Man lernt ja gern dazu - scheint ja ein högscht spannendes Teil zu sein - diese Zentralschraube.

Mit zunehmender Dauer, kommt mir dieser Faden jedoch etwas spanisch vor.

Da wechseln sich input-fördernde Beiträge mit dubiosen Fragen ab, wo man die Augen rollt und naiv fragt:

wer, oder was - und überhaupt - hat hier jemand etwa ne Schraube locker?

Soll ich meinen N55 jetzt bei 130 abregeln, oder schnell veräußern - ich rechne jeden Augenblick damit,

dass "der Gerät" mir auf dem Weg zum Bäcker hochgeht.

Duck&wech .....

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #223
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
sami.sami schrieb:
So aufwendig ist das? Wenn ich also die Schraube mit Loctite benetzen will muss alles Demontiert und anschließend Arritiert werden.. ?

Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Typ/Frau die sowas machen? eventuell nicht für 2000 Flocken ;)

Ich hab selber keine 2 Linken Hände, aber ganz ehrlich, lust habe ich darauf nicht.
Die Arbeit ist nicht mal eben in einer halben Stunde erledigt. Man muss nämlich alles sichern und danach wieder einstellen etc. 5-6h gehen da ruckzuck flöten, bis der Hobel wieder angeworfen werden kann.
2000.- wirds nicht kosten, aber sicher auch keine 200.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #224

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Das ist eine ganz normale Forendynamik, einer meint mal gehört zu haben, dass da irgendwas kaputt geht, erzählt es völlig anders weiter....wie hier zB im Polterthread , wo jemand schreibt, dass ALLE KWs und Mperf Fahrwerke kaputt gehen.

Einfach mal ohne zu überlegen, so einen Satz raushauen und schon gehts los auf'm Stammtisch

Sollte man sich sparen.

@Qp...fahr einfach nicht zum Bäcker, dann haste auch kein Problem mehr :D

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #228
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schnitzer bietet für den S55 500PS und 650NM an und gibt sogar Garantie drauf.
Deswegen denke ich mal, dass bis zu dieser Leistung man sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen muss..
Die hochgegangenen S55 die man findet haben meist sehr viel mehr Leistung (oft sogar Upgrade Turbos)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #229
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Hab auch länger hin und her überlegt. Bin zum Schluss gekommen das ich auf dieses Plastikteil aus dem 3D Drucker verzichte.

Werde dann meinen mit EcuTek Racerom machen lassen mit Mapswitch etc.....wenns dann mal Frühling wird :) :rolleyes:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #230
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Eieieiei, heut mal schön in Facebook nen Beitrag kommentiert mit dem Thema Verdrehsicherung S55 und mußt du von Aulitzky machen lassen. Hab geschrieben das die Verdrehsicherung sinnfrei und useless ist. Gleich mal nett mit Rufschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten und Androhung von hohen Kosten vom Tuner direkt angeschrieben worden. Netter Laden, kann man direkt

weiterempfehlen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #231
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da sind die leider nicht die einzigen.
Aber die Wahrheit zu schreiben hat nix mit Rufmord zu tun, die sollten das vlt. mal nachschlagen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #232

Gast5445

Guest
Naja, die können ja durchaus drohen. Man erzählt ja nicht die Unwahrheit :)

Die würd ich drohen lassen so viel sie wollen. Aulitzky war das? Gut zu wissen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #233

Gast2676

Guest
Die wirklich guten Tuner verwursten sich net bei YouTube ... ich kann mich noch an so nen bärtigen Primaten mit M3 e90 erinnern ... der hat seinen Karren da auch tunen lassen ... illegaler auspuffmod... und is damit In seinem Video durch Nürnberg Innenstadt und hat da n Affen gemacht ... nicht nur einmal ... mittlerweile fährt der honk Benz ..
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #234
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Finds halt traurig, halbwegs anständiger Tuner hätte Sicherung und Zapfen im Angebot und verlaufts dem Kunden ehrlich, wers will nimmts trotzdem! Aber hier mit Rufmord rumschmeissen ist unterste Schublade und unseriös. Vor allem muss man sich mal den Shop genauer anschauen, für ne freie Werkstatt, die nur auf wenige Fahrzeuge spezialisert ist und somit fast kein Werkzeug und kein Diagnoseequipment braucht, verlangen die nen echt Hammerharten Stundensatz ähnlich nem Vertragshändler der nen ganz anderen Sack mit Kosten zu tragen hat! Da bin ich echt erschrocken und bleib dem Händler und dem kleinen Dorfschrauber treu!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #236

Gast6740

Guest
Raspudin schrieb:
Das ist aber auch sehr Allgemein! Welches Baujahr, welcher Datenstand, getunt, welcher Tuner, Getriebeart, welcher Schaden, Kilometerstand, eigenverschulden usw!

Komisch ist das jeder einen kennt der einen kennt wo schon 3 S55 Motoren die Kette übergesprungen ist. Hier im Forum hab ich von noch keinen gelesen der es selber erlebt hat. Und in der GW-Abteilung von BMW ist auch so gut wie kein Fall vorhanden der eingereich worden wäre....
Raspudin, der M4 ist Baujahr 07.2016 Leistungstechnisch ist er bei Sanften 540ps.

Bei dem M3 bin ich mir nicht sicher, solte aber Jünger sein da neu Gekauft und später Bekommen.

Denke in der GW Abteilung wird nicht viel auftauchen davon, da die Leute denen das Passiert wissen es wird eh abgelehnt.

Jagdgeschwader schrieb:
Sollte der Link hier eventuell schon einmal veröffentlicht worden sein,
so bitte ich vielmals um Entschuldigung ... :rolleyes:

https://www.h2motors.de/blog/Motorschaden-beim-BMW-M2-Competition/b-19/
Moneyshift....Sollte Lieber ein DKG Fahren.

Bastwo schrieb:
Schnitzer bietet für den S55 500PS und 650NM an und gibt sogar Garantie drauf.
Deswegen denke ich mal, dass bis zu dieser Leistung man sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen muss..
Die hochgegangenen S55 die man findet haben meist sehr viel mehr Leistung (oft sogar Upgrade Turbos)

Hast du die Angegebenen 500 PS Gemessen, meiner hatte Serie schon 446PS und 620 NM. Ein hoch auf die Box :cool:

Raspudin schrieb:
Eieieiei, heut mal schön in Facebook nen Beitrag kommentiert mit dem Thema Verdrehsicherung S55 und mußt du von Aulitzky machen lassen. Hab geschrieben das die Verdrehsicherung sinnfrei und useless ist. Gleich mal nett mit Rufschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten und Androhung von hohen Kosten vom Tuner direkt angeschrieben worden. Netter Laden, kann man direkt

weiterempfehlen.


Ich war zum Season Closing dort :D Denen ihre Kisten haben zwar en Haufen Leistung, sind aber alle viel zu Fett abgestimmt. Die Behaupten ja auch das sie ihre Software selber schreiben, ich aber ziemlich Sicher weiß sie benutzen Software aus dem Pool.

Hab mich mit ein paar Aulitzky Kunden unterhalten, die sind ja so Abartig überzeugt von DEM MIST was sie da gekauft haben. Unter anderem die KW Sicherung, die ziehen irgendwelche Kopf Schrauben Fester etc. pp.... :eek: :doof: .

Und der Beste dort ist der kleine Bruder mit seinen 1.50m, selten so ein Arroganten und Hochnäsigen Typen erlebt.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #237

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Raspudin schrieb:
Eieieiei, heut mal schön in Facebook nen Beitrag kommentiert mit dem Thema Verdrehsicherung S55 und mußt du von Aulitzky machen lassen. Hab geschrieben das die Verdrehsicherung sinnfrei und useless ist. Gleich mal nett mit Rufschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten und Androhung von hohen Kosten vom Tuner direkt angeschrieben worden. Netter Laden, kann man direkt

weiterempfehlen.


Durch solche Geistesblitze versauen sie sich doch selbst ihren Ruf.

Mir persönlich zeigen solch unüberlegten Drohungen nur, dass es ...ich nenn es mal ....Ungereimtheiten gibt

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #238
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Dennis88 schrieb:
Denke in der GW Abteilung wird nicht viel auftauchen davon, da die Leute denen das Passiert wissen es wird eh abgelehnt.
Ne da wird schon bezahlt wenn als im reinen ist! Tuning fällt zwar oft mal auf aber nicht immer!

Zum Thema Software selber schreiben, da bin ich mir ziemlich sicher das ne ganze software schreiben keine 10 leute in Deutschland können. und bisschen kennfeld rumschieben machen fast alle mit nem Master gerät. die meisten nehmen aber Pool software her, was mir persönlich am liebsten ist. Kostet meist nur 300-400€ beim Tuner und ist vor allem Standfest und x-mal auf der strasse unterwegs und somit relativ save! Erst mit Upgradeladern wirds interessant, das können nicht viele! Gern mal bei SL Tuningsolution in Facebook vorbeischauen, war da selber noch nicht, aber der postet sogar wenn er nen Motor hochjagt und stellt sich der Verantwortung!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #239

Gast6740

Guest
Ich würde mit N54/55 uns S55/58 nur zu 2 Tunern Gehen.

PureBoost und Kotte Performance.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #240
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schade, ich hielt die bisher für ne recht sympatische Truppe... Tja, man kann sich auch täuschen.

Aber da gab es auch im Trackdayforum einen Bericht über eine Auseinandersetzung mit Lightweight - da konnte man sich auch nur noch an den Kopf fassen (gerade in Zeiten der Internetforen, wo sich sowas in Echtzeit verbreitet).

Raspudin schrieb:
Eieieiei, heut mal schön in Facebook nen Beitrag kommentiert mit dem Thema Verdrehsicherung S55 und mußt du von Aulitzky machen lassen. Hab geschrieben das die Verdrehsicherung sinnfrei und useless ist. Gleich mal nett mit Rufschädigung und Verbreitung von Unwahrheiten und Androhung von hohen Kosten vom Tuner direkt angeschrieben worden. Netter Laden, kann man direkt

weiterempfehlen.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten