F87 Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Diskutiere Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein...
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein Wochenede eingerichtet, wo ausgiebig über M Produkte gefachsimpelt werden kann. Zur Unterstützung stehen an diesem Tag fachkundiges Personal zur Verfügung. Ein kleiner Schnack und Getränke sollten auch möglich sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn der Termin steht bitte mir Bescheid geben um die Personenzahl festzuhalten.

Zur Sammelbestellung der Auspuffanlage für den Competition, stehe ich mit dem Admin und dem Vertriebsleiter in Verbindung.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #181
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
M2Comp schrieb:
Ist das überhaupt möglich/erlaubt, die Maximalpegel unter U.1 und U.3 zu ändern? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ich denke dass das möglich ist, solange man den gesetzlichen Maximalpegel nicht überschreitet.

Ich hatte mal diese Abbildung im Internet gefunden, hatte aber auch gehört dass diese nicht mehr aktuell sein sollte (vielleicht hat hier jemand eine belastbare Information zu den Grenzwerten?)

Gemäß der Abbildung wären ja für den M2 Competition 75 db Fahrgeräusch innerhalb des gesetzlichen Grenzwertes und somit wären die im Gutachten angegebenen 74 db ja ok.

Für das Standgeräusch gibt es, wenn ich richtig informiert bin keinen festgesetzten gesetzlichen Grenzwert ... Berichtigt mich wenn ich hier irre ... das Standgeräusch dient ja nur als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen ein Indiz zu haben, ob das gemessene Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder ob davon auszugehen ist, dass etwas manipuliert und nicht ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen wurde.

Daher wären die 90,5db in Verbindung mit den max.74 db Fahrgeräusch eigentlich Eintragungsfähig denke ich. (immer Gesetz dem Fall, dass 75 db wirklich der aktuelle Maximalpegel ist).

 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 3
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #182
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ist möglich, APR Deutschland macht das bei den deutschen VAG Fahrzeugen zb genau so. Da bekommt man die höheren DB Werte eingetragen bzw nach oben korrigiert
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #183
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erik85 schrieb:
Ist möglich, APR Deutschland macht das bei den deutschen VAG Fahrzeugen zb genau so. Da bekommt man die höheren DB Werte eingetragen bzw nach oben korrigiert

Mit welcher Begründung?

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #184
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Comp schrieb:
Mit welcher Begründung?
Keine Ahnung, weil er lauter ist als Serie bzw als es im Schein steht?!:D wenn es die Möglichkeit gibt warum sollte man sie dann als Hersteller nicht nutzen?
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #185
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #186
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Pete2112 schrieb:
ich denke dass das möglich ist, solange man den gesetzlichen Maximalpegel nicht überschreitet.

Ich hatte mal diese Abbildung im Internet gefunden, hatte aber auch gehört dass diese nicht mehr aktuell sein sollte (vielleicht hat hier jemand eine belastbare Information zu den Grenzwerten?)

Gemäß der Abbildung wären ja für den M2 Competition 75 db Fahrgeräusch innerhalb des gesetzlichen Grenzwertes und somit wären die im Gutachten angegebenen 74 db ja ok.

Für das Standgeräusch gibt es, wenn ich richtig informiert bin keinen festgesetzten gesetzlichen Grenzwert ... Berichtigt mich wenn ich hier irre ... das Standgeräusch dient ja nur als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen ein Indiz zu haben, ob das gemessene Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder ob davon auszugehen ist, dass etwas manipuliert und nicht ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen wurde.

Daher wären die 90,5db in Verbindung mit den max.74 db Fahrgeräusch eigentlich Eintragungsfähig denke ich. (immer Gesetz dem Fall, dass 75 db wirklich der aktuelle Maximalpegel ist).

Das zulässige Fahrgeräusch wurde im Juli 2018 mit der Einführung der €6d temp von 75db auf 70db reduziert.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #187
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die schalldämpfer fürn m2comp liegen ja preislich eh alle in einem ziemlich ähnlichen rahmen (ausser der akra). Interesannter wäre da mehr welcher nicht dröhnt im innenraum. Scheise anhören wird sich da keiner. Der Anbau von nur nem schalldämpfer beeinflusst die gewährleistung von nem neuwagen nicht so lange dadurch nicht die leistung gesteigert wird (was bei abe anlagen nicht der fall ist). Und die 12000euro acs garantie zählt fürn auspuff ja eh nicht.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #188

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Ich kann für 500€ mehr auf jeden Fall den Akra empfehlen, allein die Verarbeitung ist ein Traum.
Freund von mir hat Remus. Was soll ich sagen als hätte es ein Lehrling im 2 Jahr geschweißt.
Dröhnt überhaupt nicht, klingt richtig kernig. Unddddd wiegt auch weniger.
Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #189
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Erebor schrieb:
Das zulässige Fahrgeräusch wurde im Juli 2018 mit der Einführung der €6d temp von 75db auf 70db reduziert.

ja dann hat es sich je eh erledigt, wenn schon der maximal zulässige Lärmpegel in den Fahrzeugpapieren steht.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #190
cody

cody

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Comp., X3 M40d, M340i
Raspudin schrieb:
Die schalldämpfer fürn m2comp liegen ja preislich eh alle in einem ziemlich ähnlichen rahmen (ausser der akra). Interesannter wäre da mehr welcher nicht dröhnt im innenraum. Scheise anhören wird sich da keiner. Der Anbau von nur nem schalldämpfer beeinflusst die gewährleistung von nem neuwagen nicht so lange dadurch nicht die leistung gesteigert wird (was bei abe anlagen nicht der fall ist). Und die 12000euro acs garantie zählt fürn auspuff ja eh nicht.

Ich habe gestern den AC Schnitzer Schalldämpfer für den M2 Competition bei einem BMW Händler, der gleichzeitig AC Schnitzer Stützpunkthändler ist, bestellt.

Dort wurde ich belehrt, dass dies bei BMW als Tuning vermerkt wird und für diesen Bereich (Abgasanlage) die Gewährleistung durch BMW entfällt.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #191
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
cody schrieb:
Ich habe gestern den AC Schnitzer Schalldämpfer für den M2 Competition bei einem BMW Händler, der gleichzeitig AC Schnitzer Stützpunkthändler ist, bestellt.
Dort wurde ich belehrt, dass dies bei BMW als Tuning vermerkt wird und für diesen Bereich (Abgasanlage) die Gewährleistung durch BMW entfällt.
Den schalldämpfer hast ja auch nicht mehr verbaut. Und wenn dir der händler nen garantieausschluss für die abgasanlage vermerkt, wäre ich vorsichtig, nicht das hinterher die ganze antriebsstrang mit rausfliegt. Das problem ist immer der kauf übern händler, alles was der macht sieht münchen auch, und über die verwendete aw-nummern wissen die was geschraubt wurde. Hast du das teil direkt bestellt und selber drangebaut juckt das den händler gar nicht und big brother bekommts nie raus.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #192

Boesi

Guest
Jupp, ich habe eine Remus Anlage verbaut. Die ist top verarbeitet. Die Schweißnähte sind vom feinsten.

Und die Passform ist klasse. Da ist nichts verzogen. Insofern hat die AKra bis auf das Gewicht keinen Vorteil.

Und ich weiß nicht wieviel Vorteil 5kg bringen. Besonders wenn die 5kg auch noch einen guten 4 stelligen Betrag Aufpreis kosten.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #193
cody

cody

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Comp., X3 M40d, M340i
Raspudin schrieb:
Den schalldämpfer hast ja auch nicht mehr verbaut. Und wenn dir der händler nen garantieausschluss für die abgasanlage vermerkt, wäre ich vorsichtig, nicht das hinterher die ganze antriebsstrang mit rausfliegt. Das problem ist immer der kauf übern händler, alles was der macht sieht münchen auch, und über die verwendete aw-nummern wissen die was geschraubt wurde. Hast du das teil direkt bestellt und selber drangebaut juckt das den händler gar nicht und big brother bekommts nie raus.

Laut meinem BMW Händler müssen alle BMW Händler dieses "Tuning" vermerken. Sofern man zum Service etc. nicht zu BMW fährt, wirds dann auch niemand in München erfahren. Ansonsten schon.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #194
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
cody schrieb:
Laut meinem BMW Händler müssen alle BMW Händler dieses "Tuning" vermerken. Sofern man zum Service etc. nicht zu BMW fährt, wirds dann auch niemand in München erfahren. Ansonsten schon.
Wegen einem auspuff wird sich kein bmw händler den aufwand auftun, die wollen ja auch geld verdienen und dich nicht vergraulen. Wenn ne software/box verbaut ist hilfts aber nichts weils ja mitm tester eh übertragen wird wenns blöd läuft. Und grad m4 fahren genug mit akra rum da ist nichts vermerkt. Ein garabtieauschluss leuchtet ja sofort aufm bildschirm von ista auf wenn das fahrzeug angeschlossen wird und das ist sehr sehr selten.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #195

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Boesi schrieb:
Jupp, ich habe eine Remus Anlage verbaut. Die ist top verarbeitet. Die Schweißnähte sind vom feinsten.

Und die Passform ist klasse. Da ist nichts verzogen. Insofern hat die AKra bis auf das Gewicht keinen Vorteil.

Und ich weiß nicht wieviel Vorteil 5kg bringen. Besonders wenn die 5kg auch noch einen guten 4 stelligen Betrag Aufpreis kosten.
Hahahahaha

ja je Kg 100 Euro.

du mir ist es egal wer was Kauft.

mit einbem Digital Uhr bekommst du auch die Zeit, aberrrrr ich hab doch ein Rolex.

und ein Akrapovic ist halt ..........

bin mit der kiste schon bei 90000 Euro da ist die 500 euro auch egal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #196

Boesi

Guest
mein koffer liegt auch über 90k mit der CCB und dem ganzen schnitzer kram

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #197
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
is ja seeehr interessant, was eure "Koffer" gekostet ham und was ihr so an Zeitmessern habt,

aber was hat das mit dem Thema zu tun ? :rolleyes:

@Boesi: schreib doch in Deine Signatur (für Neulinge), was alles an Deiner Karre geändert wurde,

dann brauchste das nich in jedem 3. posting aufzählen, spart ´ne Menge Zeit ;)

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #198

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
twister schrieb:
is ja seeehr interessant, was eure "Koffer" gekostet ham und was ihr so an Zeitmessern habt,
aber was hat das mit dem Thema zu tun ? :rolleyes:

@Boesi: schreib doch in Deine Signatur (für Neulinge), was alles an Deiner Karre geändert wurde,
dann brauchste das nich in jedem 3. posting aufzählen, spart ´ne Menge Zeit ;)
Wen es dich stört, überspringe es einfach.
Vielleicht gefällt es uns.!
Und hör auf Leute zu belehren. Das nervt nämlich auch
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #199
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Kann es sein das man die höhere dB Zahl eingetragen bekommt wenn gleichzeitig die Leistungssteigerung eingetragen wird. 1625kg und 302kW ist halt knapp vorbei an der 200kW je 1000kg Regel
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #200

Boesi

Guest
Twister , kümmere dich doch einfach um
Deine Sachen und lass uns Posten was wir wollen ! Wenn es dich nervt was ich poste setz mich doch auf Ingo ! Grins
 
Thema:

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Oben Unten