F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #241
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
peter777 schrieb:
Fahre ich aktuell am M2 genau in dieser Kombination mit H&R Federn und Distanzen vorne und hinen - es passt perfekt, sind extrem leise die Reifen und bieten TOP Grip!

Warum sollte es denn Probleme geben beim Serienfahrwerk?

Deine Erfahrungen lesen sich sehr positiv. Ich frage mich halt nur, warum BMW keinen entsprechenden Winterradsatz 245/265 anbietet.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #242
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Weil sie den zu selten verkaufen würden und deshalb eine Kombination verkaufen die auf mehr Fahrzeuge passt
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #243

Gast6740

Guest
peter777 schrieb:
Fahre ich aktuell am M2 genau in dieser Kombination mit H&R Federn und Distanzen vorne und hinen - es passt perfekt, sind extrem leise die Reifen und bieten TOP Grip!

Warum sollte es denn Probleme geben beim Serienfahrwerk?
Wenn ich fragen darf, was verstehst du unter TOP Grip..... ich finde die Reifen Katastrophe.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #245
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Dennis88 schrieb:
Wenn ich fragen darf, was verstehst du unter TOP Grip..... ich finde die Reifen Katastrophe.
Welche gravierenden Nachteile hat denn der Hankook Winter i*Cept Evo 2 ?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #246
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also ich fahre die seit Anfang Dezember jeden Tag bei Trockenheit, Regen und neulich sogar Eisregen. Schnee hatte ich 2x kurz. Bisher absolut problemlos alles gemeistert und sie sind auch sehr leise. Fahre mit 2,4 Bar rundherum.

Einzig zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, denke hinten sind sie nach einem Winter runter, aber das ist bei den PS und NM eh normal bei meiner Fahrweise :cool:

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #248
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
peter777 schrieb:
Also ich fahre die seit Anfang Dezember jeden Tag bei Trockenheit, Regen und neulich sogar Eisregen. Schnee hatte ich 2x kurz. Bisher absolut problemlos alles gemeistert und sie sind auch sehr leise. Fahre mit 2,4 Bar rundherum.

Einzig zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, denke hinten sind sie nach einem Winter runter, aber das ist bei den PS und NM eh normal bei meiner Fahrweise :cool:
Das entspräche auch meinem Fahrprofil, also eher kein Schnee. Haltbarkeit wäre mir relativ egal. Wichtig wäre nur, die Vorderräder passen hundertprozentig und machen keine Probleme, bspw. kein Schleifen im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag ( so wie Ratcher es bei seinen Michelin Alpin beschrieben hat).

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #249

Gast633

Guest
Hankook Tire Co. ist ein südkoreanischer Hersteller von Reifen für PKW und LKW.
Das Unternehmen ist seit 2015 der sechstgrößte Reifenhersteller der Welt.

Von 2003 bis 2011 bestand zwischen Hankook und Michelin eine strategische Allianz.
Das Unternehmen ist Erstausrüster für Reifen bei BMW (Mini), seit 2003 zeitweise bei der Volkswagen-Gruppe
sowie weitere Marken und Hersteller wie FORD, Mercedes-Benz, Volvo, Daihatsu, Mitsubishi, Hyundai und Kia.

Seit 2009 wurden die Volkswagen-Modelle Caddy, Caddy Maxi, Polo, Golf VI und Tiguan und Transporter, Caravelle,
Multivan und California mit Hankook-Reifen aus dem ungarischen Werk in Rácalmás bei bestückt.

Nach dem Ausstieg des Reifenherstellers DUNLOP aus der DTM Ende 2010 ist Hankook seit 2011 alleiniger
Reifenausrüster der Rennsportserie. Am 2. September 2013 gab die Daimler-Benz AG bekannt, die Automodelle
S-Klasse und E-Klasse zusätzlich auch mit Reifen von Hankook zu bestücken. Hankook ist zudem Ausrüster
des BMW 1er und MINI sowie mit dem Typ Ventus S1 evo² auch seit 2012 Erstausrüster bei den BMW 3er-Modellen.

Quelle:


https://www.wikipedia.de
Ich denke, der Artikel sagt einiges aus. Die unterschiedlichen Fahrzeughersteller werden nicht irgendwelche
zweitklassigen Pneus als Erstausrüster verwenden. Des Weiteren werden die Reifen der oben genannten Marke
ja millionenfach in den Reifenhäusern verkauft.

Bei den montierten „Schuhen“ die an einem so leistungsstarken Fahrzeug montiert sind, fühle ich mich persönlich
allerdings viel wohler, wenn ich den Namen MICHELIN oder CONTINENTAL an der Reifenwand lese.
Aber das ist ja alles eine Geschmacksache bzw. eine Sache des Budgets, welches man bereit ist, für die Sicherheit
zu investieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #250
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Wie gesagt, bin sehr druckvoll unterwegs mit meinem M2 und bei jeder Tageszeit und Witterung (ist mein Alltagsauto) und bei uns in Österreich hatten wir die Tage auch -6°C und es war teilweise sehr eisig. Ich kam zu Fuß fast nicht zum Auto (Parkplatz am steilen Berg) weil ich ständig ausgerutscht bin und ein VW Amarok mit AWD blieb direkt vor meinem Stellplatz sogar hängen... Hab mich aber nie unwohl gefühlt mit den Reifen.

wenn ich den Namen MICHELIN oder CONTINENTAL an der Reifenwand lese

Im Sommer bin ich mit dem Kumho PS91 unterwegs am M2 und kann auch nur 100% Zufriedenheit mitteilen. Ist ja auch mittlerweile ein Erstausrüster von BMW. Die originalen Conti hingegen waren mir im Vergleich dazu um einiges zu laut...

 

Anhänge

  • Steiler Berg.jpg
    Steiler Berg.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 21
  • Reifen neu.jpg
    Reifen neu.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #251
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
peter777 schrieb:
Wie gesagt, bin sehr druckvoll unterwegs mit meinem M2 und bei jeder Tageszeit und Witterung (ist mein Alltagsauto) und bei uns in Österreich hatten wir die Tage auch -6°C und es war teilweise sehr eisig. Ich kam zu Fuß fast nicht zum Auto (Parkplatz am steilen Berg) weil ich ständig ausgerutscht bin und ein VW Amarok mit AWD blieb direkt vor meinem Stellplatz sogar hängen... Hab mich aber nie unwohl gefühlt mit den Reifen.

Im Sommer bin ich mit dem Kumho PS91 unterwegs am M2 und kann auch nur 100% Zufriedenheit mitteilen. Ist ja auch mittlerweile ein Erstausrüster von BMW. Die originalen Conti hingegen waren mir im Vergleich dazu um einiges zu laut...

Wie verhält sich der Hankook Winter i*Cept Evo 2 bei einer Außentemperatur von mehr als 10 Grad Celsius bei Nässe bzw. Trockenheit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #252

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
M2cERH schrieb:
Welche gravierenden Nachteile hat denn der Hankook Winter i*Cept Evo 2 ?
Naja, die Testberichte scheinen den nicht so als Knaller zu präsentieren

Auf der anderen Seite ist ein neu montierter Reifen immer besser,als der alte abgelutschte. Insofern kann das eigene Empfinden natürlich vom Test

abweichen.

https://www.testberichte.de/p/hankook-tests/winter-i-cept-evo2-testbericht.html

Trotzdem wird der Reifen wesentlich besser sein, als ein älteres ReifenModell, insofern kann man damit glücklich werden

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #253
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Stärken und Schwächen bei der Performance hat doch jeder Reifen.

Mich würde insbesondere interessieren, wer mit welchem Winterreifen bei der Kombi 245/265 bezüglich Freigängigkeit (Lenken und Federn) keinerlei Probleme mit Serienfahrwerk hat. Wer hat diesbezüglich bislang Erfahrungen gesammelt? Danke fürs Feedback.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #254
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Immerhin schneidet der Reifen in dem Testvideo gut ab


Ich fahre den Reifen in der Dimension 235 R18 40 und bin mit dem Reifen zufrieden.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #255
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Wie verhält sich der Hankook Winter i*Cept Evo 2 bei einer Außentemperatur von mehr als 10 Grad Celsius bei Nässe bzw. Trockenheit?

... absolut problemlos!

Jungs macht euch nicht verrückt wegen der Reifen, es gibt praktisch keine schlechten Reifen mehr am Markt, außer diese extrem günstigen Chinakracher, aber selbst die haben aufgeholt in den letzten Jahren.

Mittlerweile ist zB Nexen sogar Erstausrüster diverser Porsche Modelle... und BMW liefert Fahrzeuge mit Kumho Reifen aus. Trotzdem gibt es hier auch Leute die sagen "sowas würde ich mir nie aufs Auto schrauben"...

Bei uns sagt ein altes Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - muss er auch nicht, aber Reifen schlecht zu reden die man selbst nicht gefahren hat, ist irgendwie typisch deutsch...

Ich für meinen Teil kann vom Sommerreifen Kumho PS91 und vom Winterreifen Hankook i*cept evo2 W320 am M2 mit rund 450 PS / 657 NM und täglichem Einsatz, egal bei welchem Wetter, nichts schlechtes sagen.

Bin nun seit Juli 2019 gut 16.000 KM gefahren mit dem M2 und ich passe den Fahrstil einfach dem Wetter an und bin somit jeden Tag bisher flott und sicher ans Ziel gekommen!

Hier noch was falls es jemanden interessiert:

https://autoundwirtschaft.at/news/29439-bmw-5er-bandablauf-mit-kumho-ecsta

https://www.auto.de/magazin/bmw-4er-coupe-faehrt-auf-hankook-ventus-s1-evo2/

https://reifenpresse.de/2017/12/04/nexen-tire-liefert-jetzt-auch-reifen-fuer-den-porsche-macan/

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #256

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@peter77 "passe den Fahrstil einfach dem Wetter an" genau das ist der Punkt. Da kann der Reifen noch so gut und teuer sein

wenn du fährst wie im Sommer landest du im Graben.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #257
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab den Hankook in 18 Zoll mit 235er drauf und find ihn Katastrophe. Absoluter Fehlkauf! Bring die Leistung kaum auf die Straße im trockenen zieht man schwarze Streifen auf den Asphalt und im Nassen kannst ihn komplett vergessen. Wer gern driftet kann den Reifen nehme, aber wer Grip will sollte zu etwas anderem greifen....zumindest in den Dimensionen die ich gewählt habe.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #258
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
War heute wieder im Schnee unterwegs und die Hankook haben tadellos funktioniert ...

Absoluter Fehlkauf! Bring die Leistung kaum auf die Straße im trockenen zieht man schwarze Streifen auf den Asphalt und im Nassen kannst ihn komplett vergessen.

... vielleicht passt ja der Gasfuß nicht, aber bei Heckantrieb kann man mit 235er Reifen und 4XX PS nicht wirklich Grip erwarten, egal von welcher Marke!

Wie gesagt, ich fahre sie in 245/265 in 19 Zoll und da funktionieren die sogar bei Starkregen einwandfrei wie ich neulich feststellen durfte / musste. Da war eher das Problem dass die Scheibenwischer an ihre Grenze kamen als dass die Reifen versagen würden :eek:

 

Anhänge

  • Winter.jpg
    Winter.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 24
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #259

Gast2314

Guest
Klugscheißmodus on:

es gibt Menschen, die sind zur Penne gegangen und hatten dort Physikunterricht.

Dann sollte man einen Führerschein erwerben, das heißt, nicht kaufen,

sondern auf herkömmliche Art - so mit Unterricht und Prüfung und diesem ganzen Procedere.

Für manche Zeitgenossen scheint das lästig,

doch beide Geschichten sind wichtig, wenn es darum geht vernünftig ein Fahrzeug zu bewegen.

Klugscheißmodus off.

Also, wenn's gut werden soll - einfach die Fahrweise den Wetterbedingungen anpassen ....

.... eigentlich doch ganz simpel, oder ? .... ;) :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #260

Gast2672

Guest
Fakt ist,

dass heute die Winter dermaßen harmlos sind, die Straßen zu Tode gesalzen werden und es somit unerheblich ist welche Reifen am KFZ sind.

Nur viele derer sind einfach überfordert, denen könntest Schneeketten montieren und selbst hier haben sie Probleme, Amen.

Ich wohne u A. auf knapp 1000 Meter Seehöhe, auch hier gibt es kaum mehr Schnee und dgl.

Wäre es nicht Pflicht , so würde ich es mir überlegen die Pellen umzustecken.

Und ja mir ist es bewusst, dass die Haftung ab 7° eine Andere ist, trotzdem...….

 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten