F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #201

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
bei mir im Türholm stehen für die 19" rundum 235, vorne 2,6 und hinten 2,5bar ;)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #202

Boesi

Guest
Also ich fahre PA4 auf dem 19" Serienfelgen und rundum 2,3 bar kalt. Funktioniert prima !!

@BlackBeast

Michelin ist zu weich ? Bin ich jetzt im falschen Film ?

Hättest du die PA4 gekauft und die rundum auf max 2,4bar eingestellt wären alle Probleme beseitigt gewesen.

Der PA4 ist ja grundsätzlich ein sehr, sehr guter Reifen aber auf dem M2 ist er perfekt.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #203
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist doch völlig Wurst, was in der Tür steht. Wichtig ist, was gut funktioniert!

Die Angaben von BMW können immer nur "universell" sein. Da darf man ruhig mal bisschen von abweichen, wenns Sinn macht. Hier macht es Sinn.............

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #204

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
na klar, bin ich ja auch völlig offen....was funktioniert denn am besten?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #205

Boesi

Guest
@BMW-Fuzzi

Kannst du doch weiter oben lesen. Wurde doch schon geschrieben.

Ich kann nur die optimalen Werte für 19" sagen und da sind 2,5-2,9 deutlich zu viel.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #206

Briley

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
wir fahrend ie Sommerbereifung auch im Winter mit den hankook und bisher zufrieden.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #207

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Hi Boesi,
Klar hab ich deine Angaben gelesen, aber Serien 19“ und die 671 haben doch ganz unterschiedliche Breiten, deshalb habe ich nochmal gefragt...

Boesi schrieb:
@BMW-Fuzzi

Kannst du doch weiter oben lesen. Wurde doch schon geschrieben.
Ich kann nur die optimalen Werte für 19" sagen und da sind 2,5-2,9 deutlich zu viel.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #208

dinomitem2c

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da es hier ja um WR und aktuell Drücke geht:

Was fahrt ihr auf den 18" 640M mit 235/255er Reifen für Drücke? Was funktioniert gut? Habe die seit Freitag drauf.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #209

Gast2314

Guest
Diese Kombination fahre ich auch im winter - Michelin empfiehlt 2,1 - 2,3

und voll beladen 2,4 - 2,7.

Ich fahre dauerhaft 2,2 - 2,4, da kann man noch von einem gewissen Komfort sprechen.

Im Sommer dann bei 245/265ern, rundum 2,4,

selbstverständlich immer im kalten Zustand befüllt.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #210
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Same here. Fahre die rundum mit 2.3, funktionieren spitze so!

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #211

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Michelin empfiehlt bei 235/35 R19 rundum 2,6 bar ;)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #212

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@BMW-Fuzzi "Michelin empfiehlt bei 235/35 R19 rundum 2,6 bar"

@QP240 "Michelin empfiehlt 2,1 - 2,3 und voll beladen 2,4 - 2,7"

also leer 2,2 und mit Frau und Schwiegermutter 2,6 bar, ist das so richtig?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #213

Gast2314

Guest
Au - Mann ....

der erste Wert bezieht sich grundsätzlich auf die Vorderachse, also leer: 2,1 ... beladen 2,4.

hinten bläst man dann 2,3 und mit Frau, Schwiegermutter und Gepäck 2,7 hinein.

Das sind Empfehlungen von Michelin - es ist nicht das Evangelium ....

.... man kann mit dem Luftdruck auch etwas "spielen", das heiß testen.

Wurde hier zig- mal hoch und runtergebetet. :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #214
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Luftdruck kalt gemessen bedeutet ja, daß man mit dem Auto nicht oder noch nicht weit gefahren ist.

Kann mir jemand sagen, auf welche Temperatur sich die Kaltmessung bezieht?
Wir haben ja jetzt andere Temperaturen als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #215
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
pfeil schrieb:
Wir haben ja jetzt andere Temperaturen als im Sommer.

Deswegen soll man seinen Reifendruck auch nicht nur 1x im Jahr kontrollieren, sondern durchaus öfter. Die Angaben beziehen sich auf "Vor Fahrtantritt" und das ist nun mal Sommer wie Winter ein großer Unterschied. Nach dem warmen Sommer schadet es also nicht, den Luftdruck bei unter 10 Grad draußen mal anzugleichen. Pro 10 Grad Temperaturdifferenz liegen ~ 0,07-0,1 bar Unterschied an.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #216
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Danke für die Antwort! :daumen:

Ich dachte, das es vielleicht eine Norm- oder Referenztemperatur gibt.

Also gleiche ich mehrmals im Jahr den Druck an.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #217
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu den 0,2-0,3 bar durch die Temperaturdifferenz kommt ja oft noch ein Anteil dazu, weil man viele Monate nicht kontrolliert hat. Mit falschem Luftdruck fahren ist fast eine Vokskrankheit. ^^

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #219
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
QP240 schrieb:
Ich habe die Luftdruck-Abfrage auf eine Favoritentaste gelegt.

Gucke häufig drauf, um bei Bedarf flott reagieren zu können.

Genau so habe ich es auch gemacht, seit ich den Kleinen habe. :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #220

Gast837

Guest
so habe ich es auch :)

Muss aber zur meiner Schande gestehen, daß ich den Luftdruck nach den saisonellen Räderwechsel, wo auch der Luftdruck geprüft und eingestellt wird, nicht mehr nachschaue. Das Luftdruckmessding meldet sich scho, wenn es mal an Luft fehlt.

Ich fahre zu 95% Stadt ohne Schnellstraße oder sonst was. Wenn es mal auf die AB oder Landsrasse zu einen längeren Ausritt geht, wird natürlich der LD geprüft.

Sommerreifen RF 4 Jahre haben 6mm und gleichmäßig abgef. Winterrefen NonRF 6 Jahre haben 4,5 mm gleichm.abgef.

Ich weiss a'net, früher hast regelm. nachgeschaut. Seitdem das elektronische Zeigs drin is, verlässt man sich viel zu viel drauf.
 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten