F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #181

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Ja hast du den ein M2 Competition. ???????
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #182

Briley

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

wie fahren sich die Hankook auf dem m2c?

Wir haben unseren m2 seit Freitag und sucher derzeit, falls jemand etwas anzubieten hat gerne eine PN :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #183
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stand auch vor der Wahl zwischen Hankook oder Michelin, da bei uns kaum Schnee fällt und ich sehr viel positives über den Hankook gelesen habe, hab ich mich gegen den Michelin entschieden, aber ich denke muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn du ihn als Daily nimmst und viel im Schnee unterwegs bist, würde ich vermutlich auch zum Michelin greifen. Für mein Fahrprofil im Winter reicht der Hankook auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #184

Briley

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
danke, ne im Rhein main Gebiet nicht umbedingt Schnee, wenn angekündigt gehts auf 5er mit X :)

Nässe und trocken ansonsten bei Hankook OK? Hatte auf meinem Alpina immer Michelin und war sehr zufrieden, im Winter dann den Conti, auch sehr gut.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #185
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Briley schrieb:
danke, ne im Rhein main Gebiet nicht umbedingt Schnee, wenn angekündigt gehts auf 5er mit X :)

Nässe und trocken ansonsten bei Hankook OK? Hatte auf meinem Alpina immer Michelin und war sehr zufrieden, im Winter dann den Conti, auch sehr gut.

Wie gesagt ich habs nur von vielen gehört, das der Hankook in Preis/Leistung beim M2 sehr gut sein soll, meinte mein Reifenhändler auch. Den Conti hatte ich auf meinem alten Firmenwagen, war zwar ein Frontkratzer aber nachdem ich mal an einer Hotelauffahrt auf Schnee plötzlich nicht mehr vorwärs kam und dann ohne irgendwelche Kontrolle zu haben wieder Rückwärts runter gerutscht bin, hab ich mir geschworen nie wieder den Conti zu nehmen. Zum Glück ist damals nichts passiert.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #186

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
das wäre dir aber wahrscheinlich mit einem anderen Markenreifen in identischen Zustand auch passiert

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #187
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BMW-Fuzzi schrieb:
das wäre dir aber wahrscheinlich mit einem anderen Markenreifen in identischen Zustand auch passiert

Ich war aber auch allgemein mit dem Conti nicht zufrieden, die haben nichtmal ansatzweise die 250PS des Focus St auf den Asphalt gebracht. Wird beim M2 bestimmt nicht besser sein.

Jetzt hab ich einen bösen 4x4 SUV als Firmenwagen und dann auch noch als Diesel.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #188

exA45baeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tag zusammen, bin ganz neu hier und grad auf der Suche nach Winterrädern (18"). Dabei bin ich auf diverse Hürden gestoßen...mein (sehr gut) bekannter Reifenhändler des Vertrauens kann mir keine Winterpuschen besorgen, weil es einfach keine Kombinationen gibt! BMW gibt auch keinerlei Details raus, nur Reifengröße...und unverschämte Angebote! Das nimmt ja fast mafiöse Züge an.

Hat jemand eine konstruktive Lösung? Damit meine ich einen Reifenhändler, der dieses geforderte Format liefern kann?

Wenn nicht, kauf ich mir ein Winterauto mit Sound... :cool:
giphy.gif


 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #189
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Such nach den 640M von BMW. Sie kommen mit 235er Reifen.
Ob dein Reifenhändler sowas liefern kann, keine Ahnung - das ist aber ein der 2 empfohlenen Sätze, die BMW für den M2 anbietet (640M in 18“ und 641M in 19“, beide mit 235er Reifen).
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #190
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
exA45baeh schrieb:
Tag zusammen, bin ganz neu hier und grad auf der Suche nach Winterrädern (18"). Dabei bin ich auf diverse Hürden gestoßen...mein (sehr gut) bekannter Reifenhändler des Vertrauens kann mir keine Winterpuschen besorgen, weil es einfach keine Kombinationen gibt! BMW gibt auch keinerlei Details raus, nur Reifengröße...und unverschämte Angebote! Das nimmt ja fast mafiöse Züge an.

Hat jemand eine konstruktive Lösung? Damit meine ich einen Reifenhändler, der dieses geforderte Format liefern kann?

Wenn nicht, kauf ich mir ein Winterauto mit Sound... :cool:
giphy.gif

Was ist das für ein Reifenhändler der nicht nichts sagen kann? Es gibt schon genügend Kombinationen, jedoch halt teilweise nicht mit Gutachten, schau mal in den gängigen Portalen da gibt es auch genügend gebraucht. Oder beim Baum/Leebmann.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #191

exA45baeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was ist das für ein Reifenhändler der nicht nichts sagen kann? Es gibt schon genügend Kombinationen, jedoch halt teilweise nicht mit Gutachten, schau mal in den gängigen Portalen da gibt es auch genügend gebraucht. Oder beim Baum/Leebmann.

Der kann schon was sagen, aber nichts besorgen. Ich habe auch online Kombinationen gefunden, aber eben ohne Gutachten. Und ich habe keinen Bock auf Probleme mit der versicherung im worst case. Leebmann ist auch unverschämt teuer, finde ich zumindest. Es ist mir schon klar, dass das Auto nicht "billig" ist, aber da war es mit AMG echt einfacher

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #192
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
exA45baeh schrieb:
Was ist das für ein Reifenhändler der nicht nichts sagen kann? Es gibt schon genügend Kombinationen, jedoch halt teilweise nicht mit Gutachten, schau mal in den gängigen Portalen da gibt es auch genügend gebraucht. Oder beim Baum/Leebmann.

Der kann schon was sagen, aber nichts besorgen. Ich habe auch online Kombinationen gefunden, aber eben ohne Gutachten. Und ich habe keinen Bock auf Probleme mit der versicherung im worst case. Leebmann ist auch unverschämt teuer, finde ich zumindest. Es ist mir schon klar, dass das Auto nicht "billig" ist, aber da war es mit AMG echt einfacher

Was ist denn dein Budget? Kommt auch gebraucht in Frage? Dann schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da sind immer welche drinnen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #193
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Hallo zusammen, ich würde mir am Wochenende einen Satz Winterreifen mit der Felge M640 ansehen.
Die Reifen haben die Dimension 255/40 18 99V

Die Reifengröße weicht also von der originalen Serienbereifung ab. Die Radreifenkombination muss eingetragen werden oder?

Gibt es für die Originale Felge ein frei zugängliches Gutachten?
Benötigte ich für eine Eintragung noch weitere Unterlagen?

Grüße
vuerb
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #194
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
exA45baeh schrieb:
Der kann schon was sagen, aber nichts besorgen. Ich habe auch online Kombinationen gefunden, aber eben ohne Gutachten. Und ich habe keinen Bock auf Probleme mit der versicherung im worst case. Leebmann ist auch unverschämt teuer, finde ich zumindest. Es ist mir schon klar, dass das Auto nicht "billig" ist, aber da war es mit AMG echt einfacher

Was erwartest du den Preislich für einen Satz neuer Räder? Ich hab für unseren Daily (Ford Kuga) fast 1800.- mit Rial Felgen und Goodyear Reifen gezahlt, bei Leebmann mit orginalen M640 die schwarz lackiert wurden und neuen Hankook Reifen 2000.- beide in 18Zoll. Wenn du gute Reifen und ein paar schöne ansprechende Felgen für ein Auto haben willst kostet das halt auch etwas.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #195

sblind

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
-
Guten Abend,

da in dieser Sache immer noch große Unsicherheit herrscht (und nicht nur bei mir) und ich angesichts des Threads hier noch mehr verwirrt bin als vorher:

So wie ich es verstehe, mit 19 Zoll keine Freigabe seitens BMW für Mischbereifung.

Nun habe ich hier aber 19 Zoll 9J M641 4 x 255 (scheinbar vom M3/M4) gekauft, kann ich die nun am M2Competition montieren, ja oder nein?

1-2 Leute schrieben ja - dass sie diese Konstellation bestellt haben oder nutzen.

Wenn ja - wie verhält es sich mit den Rdci Sensoren - müssen diese auf das Fahrzeug neu beschrieben werden oder sogar getauscht??

Ich hoffe es weiß jemand Rat. Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #196

Gast2314

Guest
Ich hatte dich gestern ja etwas "forsch rangenommen", deshalb die Hilfestellung:

geh auf bmw.de, danach auf Services .

Jetzt auf Original BMW Zubehör und anschließend auf Räder/Reifen.

Dort klickst du jetzt Räder konfigurieren und gibst M2C ein.

Dann hast die Wahl zwischen Sommer- und Winterrädern

Nun noch deine Farbe anklicken.

Feddich :)

Ergebnis:

es gibt eine Felge in 18 Zoll - V-Speiche 640M, da geht rundum 235er, oder Mischber. 235er/255er

Die Kombination Mischbereifung fahre ich jetzt im zweiten Winter und bin damit zufrieden

19 Zoll gibt es ebenfalls: V-Speiche 641M, silber, oder mattschwarz.

Hier sind die Größen in beiden Fällen 235er rundum, also keine Mischbereifung.

In allen Varianten ist es der Michelin Pilot Alpine 4 mit Sternkennung.

Alle Reifen haben Notlaufeigenschaften und Reifendruckkontrolle - Plattfußgarantie gibts gratis,

nach Alter gestaffelt.

Preise beginnen bei € 2.580 (18er ) und enden bei €3.410 (19er, mattschwarz)

Das sind wie gesagt die Möglichkeiten, wenn man Felgen mit Sternbereifung nimmt, es also über BMW abwickelt.

Die Preise sind recht ambitioniert - deshalb sollte man mit etwas Verhandlungsgeschick einige Euro drücken können.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #197

BlackBeast_90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage.

Ich fahre jetzt seit einer Woche auf meinem M2C Winterreifen. Habe mir die Sommerfelgen (siehe Link: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-alufelge-y-speiche-788m-jet-blk-transl-10jx19-et-40-m2-f87-competition/?gclid=CjwKCAiA_MPuBRB5EiwAHTTvMXE7Sp7swp-78MR6nIG3IqFSDOJNI6mUi5iaPbP0Ze9kYWu85Lf_OxoCSO0QAvD_BwE ***KEINE WERBUNG***) nochmal gekauft und mit Winterreifen von Hankook ausgerüstet (mir persönlich ist Michelin zu weich).

Es sind also mit Ausnahme des Reifens keine Veränderung zum Sommer entstanden.

Ich habe die Reifen jetzt ca. 1.000 km eingefahren und beim berherzten Gas geben, sowie bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h, habe ich das Gefühl, dass mein Baby ziemlich instabil ist.

Dieses Phänomen habe ich auch bereits bei meiner "Winterprobefahrt" vor ca. genau einem Jahr machen dürfen.

Kann das jmd. aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder ist es vielleicht nur Zufall aufgrund des Wetterumschwungs (windiger, etc.)?

Aktuell macht es jedenfalls nicht soviel Spaß und ich habe momentan leider kein Vertrauen in mein Auto und fahre sehr angepasst.

Freue mich auf Eure Kommentare / Anregungen / Tipps.

Beste Grüße

BB

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #199

BlackBeast_90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
twister schrieb:
welcher Luftdruck ?
Werkstatt hatte 2,3 / 2,7 eingestellt. Ich bin nach 500 km auf 2,4 / 2,9 hochgegangen

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #200
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hoch? Warum gehst Du da hoch? Runter wäre der richtige Weg gewesen.

Was willst Du denn mit 2.9 hinten? Falls Du nicht ständig mit 5 Leuten und vollem Kofferraum fährst, reichen 2,2 - 2,4 völlig aus. Danach wirst Du auch hinten wieder Grip haben.

Im Übrigen wars ein Fehler, keine Michelin zu kaufen. Die funktionieren erstklassig auf dem M. Nassgrip überragend.

Und nochwas:

kein Vertrauen in mein Auto und fahre sehr angepasst.

Angepasst fahren ist doch prima! Solltest Du immer so handhaben ;)

 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten